Re: Der Score - Thomas Newman

572
danielcc hat geschrieben:Ein besonderer Regisseur mag auch besondere Vorstellungen an den Soundtrack haben...

Aber ganz ehrlich: Newmans Score in SP hat mich absolut umgehauen. So druckvoll und teilweise hypnothisch. Sicherlich nicht die mega Melodien an die man sich erinnert, aber das ist eben ein anderer Ansatz
Muss ihn erst noch mit dem Film sehen/hören. SF fand ich jedenfalls nicht sonderlich erinnernswert. Hat auch nicht gestört. War ok, aber nichts außergewöhnliches.
http://www.vodkasreviews.de

https://ssl.ofdb.de/view.php?page=poste ... Kat=Review

Re: Der Score - Thomas Newman

573
Muss er in Erinnerung bleiben? Das ist für mich die Frage. Vielen hier scheinen einen Score so zu behandeln wie ein Musikalbum einer Band.
Der Score muss mit den Bildern funktionieren - und allein mit der PTS hat man da eine Einheit geschaffen wie es sie noch nie bei Bond gab
"It's been a long time - and finally, here we are"

Re: Der Score - Thomas Newman

574
Ich rede von SF (Skyfall, ich mag diese blöden Abkürzungen einfach nicht), SP kenne ich nich nicht. Natürlich muss das ganze mit den Bildern funktionieren. Es gibt aber eben Scores die einen emotional sehr berühren, packen, Gänsehaut verursachen und ähnliches. In diese Kategorie gehört SF leider zu keinem Zeitpunkt. Wie gesagt, der Score passt, mehr aber auch nicht. Ich werde jedenfalls Newman nicht vermissen, wenn er denn wieder die Bondreihe verlässt.
http://www.vodkasreviews.de

https://ssl.ofdb.de/view.php?page=poste ... Kat=Review

Re: Der Score - Thomas Newman

576
dernamenlose hat geschrieben:Wenn der SF-Score bei dir zu keinem Zeitpunkt Gänsehaut verursacht, dann weiß ich auch nicht mehr...
Muß er das? Beim ersten Schauen fand ich ihn pompös nervig, beim zweiten Mal habe ich zwischendurch auch ein paar schöne Stellen entdeckt, aber im Großen und Ganzen ist mir davon nichts im Gedächtnis geblieben, was aber auch fast alle anderen Bond Scores betrifft. Das ist für mich Hintergrundmusik, die dann stört wenn es zu bombastisch und vor allem zu viel wird. Wie es halt in vielen Hollywood Filmen so üblich ist.
Zuletzt geändert von Maibaum am 3. November 2015 20:54, insgesamt 1-mal geändert.

Re: Der Score - Thomas Newman

578
dernamenlose hat geschrieben:Wenn der SF-Score bei dir zu keinem Zeitpunkt Gänsehaut verursacht, dann weiß ich auch nicht mehr...
Amen! :007:

---

Hallo an alle! Mein erster Beitrag hier, nachdem ich lange schon immer still mitgelesen hatte.

Ich bin seit gut 20 Jahren Bond-Fanatic. Thomas Newmans Musik fasziniert mich seit "American Beauty". Als bekannt wurde, dass Mendes/Newman Teil der Bond-Familie werden sollten, war das für mich surreal und wundervoll zugleich - zwei meiner Leidenschaften, die ich mit Film verbinde, waren nun miteinander verschmolzen.

Auf das Ergebnis war ich natürlich sehr gespannt, und wurde nicht enttäuscht. Ich finde, dass Newman in SP noch mal eine Schippe drauflegt. Der SP-Score ist für mich ein runderes Produkt und auch Bond-typischer, mit Signatur-Motiven, die konsequent angewandt werden. Meine bisherigen Lieblings-Tracks sind "Donna Lucia" und insbesondere das episch anmutende "Secret Room". Und dann diese vielen kleinen Details: "Careless" ab 4:10 (ich habe den Film noch nicht gesehen und bin sehr gespannt, ob an dieser Stelle das kommt, was ich anhand der Musik vermute :lol: ) oder "Out of Bullets", was mich im Endteil fast schon ein wenig an TSWLM erinnert. Und was Newman - wie auch schon in SF - mit den End Titles macht, quasi im Stile einer Mini-Suite, das ist einfach nur großartig. Man merkt halt, dass der Mann ein Meister seiner Zunft ist (wie sollte es bei dem Family Background auch anders sein?).

Morgen Abend dann SPECTRE in OV. Habe mich aber wie bekloppt gespoilert, wo's nur ging. Dennoch, oder gerade deswegen: Can't wait! 8)

Re: Der Score - Thomas Newman

581
Maibaum hat geschrieben:Beim ersten schauen fand ich ihn pompös nervig
Danke. Ich konnte schon die tolle PTS durch das aufdringliche Spiel im Hintergrund nicht genießen. Und wie heißt das Stück, dass bei dem Szenenwechsel von London nach Shanghai gespielt wird? Fürchterlich.
https://filmduelle.de/

Let the sheep out, kid.

Re: Der Score - Thomas Newman

584
Ich mag Filmmusik gerne aufgeräumt mit klarer Stimmung und klaren Akzenten. Brave New World bietet das leider nicht, es beginnt mit einer nicht wirklich aufregenden leisen Variation des Bond-Themas, dudelt dann ohne Spannung vor sich dahin (08/15 eben), um dann völlig überzogen zu explodieren. Das ist alles schön laut, schön Möchtegern-orientalisch klingend (zumindest soll die Melodie da durchaus etwas derartiges suggerieren), aber ohne klare Linie, ohne eine wirkliche Mission und ohne rechte Melodie, weil da zu viel auf einmal passiert und der Fokus nicht wirklich gegeben ist. Im Film ist das dann noch viel schwächer, wenn Mendes mehrmals Panoramaaufnahmen von Shanghai einblendet, die völlig ohne Bewegung und ohne "Atmosphäre" sind und Newman dazu derartig auf den Putz hat. Viel zu überzogen, laut, möchtegern und aufdringlich an der Stelle. Der Moment müsste musikalisch subtiler und vor allem stimmungsvoller sein. Mehr Mysterium als Action schreien.
https://filmduelle.de/

Let the sheep out, kid.

Re: Der Score - Thomas Newman

585
Krass. Das ist für mich einer DER Gänsehaut Momente in SF, wenn Q und Bond ihre Spielchen beenden, Bond verzweifelt "brave new world" zu sich selbst sagt, und es dann den pompösen Schwenk zu Shanghai gibt.

Übrigens sind die Aufnahmen von Shanghai sehr gut gewählt, da sie langsam auf das Dach gehen, wo man schon in der Totalen Bond schwimmen sieht.

Was will man mehr??? Hille, du enttäuscht mich
"It's been a long time - and finally, here we are"