Re: Der Score - Thomas Newman

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craigistheman hat geschrieben:@Samedi: Ich habe nur darauf gewartet, dass mir jemand jetzt mit dem Bond-Theme oder dem 007-Theme als Gegenbeispiel kommt.
Darum geht es doch überhaupt nicht. Dies sind fest etablierte musikalische Strukturen, an die sich alle Filme der Reihe (manchmal plakativ, manchmal eben nicht) halten.
Nochmal:

Es ist mir völlig egal, ob Barry, Arnold oder Newman bei sich selbst oder anderen Bondkomponisten "klauen".

Wichtig ist mir nur, dass es in der jeweiligen Szene passt. Das ist in SP für mich immer der Fall. In der von mir geschilderten FRWL-Szene eben nicht.
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Re: Der Score - Thomas Newman

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craigistheman hat geschrieben:Ich habe nur darauf gewartet, dass mir jemand jetzt mit dem Bond-Theme oder dem 007-Theme als Gegenbeispiel kommt. Darum geht es doch überhaupt nicht.
So ist es. Das ist ein abwegiger Äpfel mit Birnen Vergleich und an der eigentlichen Diskussion vorbei.
craigistheman hat geschrieben:Newman hingegen integriert in SP ganze Passagen aus seinem SF-Soundtrack, welche auf ganz bestimmte Szenen des Filmes zugeschnitten wurden
Auch hier wieder: So ist es. Dabei ist der SP-Score ja schon deutlich überzeugender als der von SF, aber die Parallelen sind unüberhörbar und kreativ ein Armutszeugnis. Zumindest in meinen Augen/Ohren. Auch das Argument bzgl. der M-, Q- und Moneypenny-Einführung trifft den Kern dieser Kritik gar nicht, denn diese Zitate sind eben keine charakterbezogenen Leitthemen, sondern einfach willkürliche Passagen und meist aus Action-Musikstücken. Wenn es ein festes Q-Thema gäbe, dass Newman mit SF etabliert und in SP wieder verwendet hätte... niemand würde es kritisieren.
craigistheman hat geschrieben:Und es erscheint mir absolut schlüssig weshalb es Newmans Arbeit an Charakter fehlt, seht euch doch mal den Kalender des armen Mannes an!
Zusätzlich dazu ist er auch kein Bond-Fan, wie Arnold es war. Für ihn sind SF und SP Auftragsarbeiten und so klingt es. Das ist alles passabel bis gut, aber nie herausragend.
Samedi hat geschrieben:Aber an der von mir genannten Stelle in FRWL wirkt das Bondtheme wie es dort abgespielt wird einfach nur deplatziert und harmoniert überhaupt nicht mit der Handlung.
Das passt da perfekt und ist ein Beweis für die vielfältigen Einsatzmöglichkeiten des Themas.
Samedi hat geschrieben:Es ist mir völlig egal, ob Barry, Arnold oder Newman bei sich selbst oder anderen Bondkomponisten "klauen".
Darf es doch auch, aber darum ging es nun mal in dieser Diskussion.
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Re: Der Score - Thomas Newman

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Casino Hille hat geschrieben:DN hat ja schon etwas mehr. Ein paar sehr schöne Melodien. Von denen nicht eine fernab von Leitthemen in FRWL auftaucht. Womit unsere Kernaussage immer noch steht.
Newman hat eben seine eigenen "Leitthemen" komponiert. 8)
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Re: Der Score - Thomas Newman

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Samedi, du hast den Begriff Leitthema immer noch nicht verstanden, obwohl es hier jetzt 3-900 mal erklärt wurde. Barry nimmt das Bondthema (das übrigens nicht von ihm ist) in FRWL und verwendet es einfach. Newman hingegen nimmt einzelne Passagen aus seinem SF Score (keine ganzen Melodien, folglich auch keine Themen) und verwendet diese im SP Soundtrack innerhalb "neuer" Stücke. Das könnte man bei einmaligem Vorkommen als Selbstzitat werten, wirkt in der Fülle aber ideenlos. Das ganze ist komplett anders zu beurteilen als die erneute Verwendung des Hauptthemas, welches man einfach nur wieder benutzt und einbringt. Man kann das natürlich der musikalischen Kontinuität wegen machen, aber wir haben festgehalten, dass das vor Newman noch kein anderer Komponist gemacht hat. Und da hilft es dann auch nicht festzustellen, dass in allen Filmen - oh Wunder! - das Bondthema verwendet wird, wenn es NICHTS mit dem zu tun hat, wovon wir geredet haben.
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Re: Der Score - Thomas Newman

699
Casino Hille hat geschrieben:DN hat ja schon etwas mehr. Ein paar sehr schöne Melodien. Von denen nicht eine fernab von Leitthemen in FRWL auftaucht. Womit unsere Kernaussage immer noch steht.
Absolut. Also ich möchte weder Newmans Talent noch seinen Arbeitswillen in Frage stellen, das steht mir als Außenstehender einfach nicht zu, aber ich bin der festen Überzeugung, dass er für Bond einfach nicht geeignet ist. Jetzt nicht, morgen nicht, einfach nie. So ist das nunmal, es gibt sehr wenige Komponisten, die Bond wirklich in allen Details verstehen. EON ist ein Familienbetrieb, da kommt sehr viel aus dem Herzen, aus der Leidenschaft der Involvierten. So sollte es bleiben, deshalb würde ich mich sehr freuen, wenn Arnold in Zukunft das Ruder wieder übernimmt.
Und Oscar-Ambitionen sind bei Bond einfach fehl am Platz.

Re: Der Score - Thomas Newman

700
Casino Hille hat geschrieben:das Bondthema (das übrigens nicht von ihm ist)
Da kann man sich auch drüber streiten. Das Bond-Thema von Monty Norman klang komplett verschieden und wurde erst durch Barry und Vic Flick zu dem Bondtheme, das heute jeder kennt.
Casino Hille hat geschrieben:Newman hingegen nimmt einzelne Passagen aus seinem SF Score (keine ganzen Melodien, folglich auch keine Themen) und verwendet diese im SP Soundtrack innerhalb "neuer" Stücke. Das könnte man bei einmaligem Vorkommen als Selbstzitat werten, wirkt in der Fülle aber ideenlos. Das ganze ist komplett anders zu beurteilen als die erneute Verwendung des Hauptthemas, welches man einfach nur wieder benutzt und einbringt.

Aber gerade dadurch, dass er seine Melodien abändert beweist er doch gerade, wie inovativ er ist. Nichts anderes hat auch Barry in den Filmen nach FRWL gemacht.
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Re: Der Score - Thomas Newman

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Samedi hat geschrieben:
Casino Hille hat geschrieben:das Bondthema (das übrigens nicht von ihm ist)
Da kann man sich auch drüber streiten. Das Bond-Thema von Monty Norman klang komplett verschieden und wurde erst durch Barry und Vic Flick zu dem Bondtheme, das heute jeder kennt.
Casino Hille hat geschrieben:Newman hingegen nimmt einzelne Passagen aus seinem SF Score (keine ganzen Melodien, folglich auch keine Themen) und verwendet diese im SP Soundtrack innerhalb "neuer" Stücke. Das könnte man bei einmaligem Vorkommen als Selbstzitat werten, wirkt in der Fülle aber ideenlos. Das ganze ist komplett anders zu beurteilen als die erneute Verwendung des Hauptthemas, welches man einfach nur wieder benutzt und einbringt.

Aber gerade dadurch, dass er seine Melodien abändert beweist er doch gerade, wie inovativ er ist. Nichts anderes hat auch Barry in den Filmen nach FRWL gemacht.

Diese Melodien werden deswegen aber nicht zu einem neuen Bondtheme!

Barrys Soundtracks sind allesamt einzigartig!
Da gibt es ausser dem Bond Theme nichts zu vergleichen bzw es wurden keine Tracks wiederholt!
"Erschießen Sie mich, da wohn ich lieber im Leichenschauhaus"
- Quantum of Solace (2008)

Re: Der Score - Thomas Newman

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MrWhiTe hat geschrieben:

Diese Melodien werden deswegen aber nicht zu einem neuen Bondtheme!
Ich habe ja auch nicht von einem "neuen Bondtheme" gesprochen und das macht auch Newman nicht. Barry wiederholt unter anderem das 007-Theme, bei dem es sich eigentlich auch nicht um ein Bondtheme, sondern vielmehr um ein Actiontheme wie backfire handelt. Der Unterschied ist nur, dass Barry es (vermutlich um Norman etwas zu ärgern) als 007-Theme betitelt.
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Re: Der Score - Thomas Newman

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Samedi hat geschrieben:Aber an der von mir genannten Stelle in FRWL wirkt das Bondtheme wie es dort abgespielt wird einfach nur deplatziert und harmoniert überhaupt nicht mit der Handlung.
Genau das denke ich auch bei jeder Sichtung...
"Hiermit kündige ich meine Mitgliedschaft!" - "Wir sind kein Countryclub, 007!"

Re: Der Score - Thomas Newman

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Ein Unterschied besteht immer noch zwischen einzelnen Schnipseln, die irgendwie doof in neue Tracks eingebunden werden, denn auch das ist das 007-Theme nicht, das man meiner Meinung nach schon als 2. Bondthema bezeichnen kann... Ein positives Beispiel für Verwendung eines ganzen (!) Stückes aus SF ist "Voluntary retirement" (Ich glaube das war es) aus SF, welches gespielt wird, während das Video von der alten M zu sehen ist. Hier passt es wirklich hervorragend, weil dieses Stück in SF auch eigentlich als M-Theme fungiert. Genau so ist es mit "Vesper" aus CR in QOS. Themen, die mit bestimmten Figuren oder Handlungen verknüpft sind, können bei erneutem Erscheinen dieser Figur auch gerne wieder verwendet werden. Aber nicht irgendwelche unzusammenhängenden Schnipseln in neuen Stücken.
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Re: Der Score - Thomas Newman

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Samedi hat geschrieben:Also ich glaube Barry hat in FRWL mehr aus DN übernommen, als Newman für SP aus SF verwendet hat.
Steinigt mich, aber ich dachte der DN-Soundtrack wäre bis auf die Bearbeitung des Bond-Themes von Barry ausschließlich von Norman komponiert worden?
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