Re: Der Score - Thomas Newman

872
Casino Hille hat geschrieben:
craigistheman hat geschrieben:Ich sehe da nur Anspielungen auf SF
"I never shoot to miss" (TWINE)
"I've spent a lifetime runnin'" (TB-Song)
Etc.
Stimmt! Das hatte ganz ich vergessen. Aber das wertet den Song für mich nicht auf, im Gegenteil: Es passt zum Trend der letzten beiden Filme altes wieder auszupacken oder zu recyceln...

Re: Der Score - Thomas Newman

873
craigistheman hat geschrieben:Es passt zum Trend der letzten beiden Filme altes wieder auszupacken oder zu recyceln...
Demnach gefällt dir vermutlich auch die Titelsequenz von OHMSS nicht, denn da wird ja auch alles wieder ausgepackt, was geht.
#London2024

"Wo man lacht, da lass dich ruhig nieder. Böse Menschen lachen immer wieder."

Re: Der Score - Thomas Newman

874
Samedi hat geschrieben:
craigistheman hat geschrieben:Es passt zum Trend der letzten beiden Filme altes wieder auszupacken oder zu recyceln...
Demnach gefällt dir vermutlich auch die Titelsequenz von OHMSS nicht, denn da wird ja auch alles wieder ausgepackt, was geht.
Bis auf die Sanduhr, durch die alles gejagt wird was bis dato gemacht wurde, gefällt mir die TS ganz ausgezeichnet.

Re: Der Score - Thomas Newman

875
craigistheman hat geschrieben:
Samedi hat geschrieben:
craigistheman hat geschrieben:Es passt zum Trend der letzten beiden Filme altes wieder auszupacken oder zu recyceln...
Demnach gefällt dir vermutlich auch die Titelsequenz von OHMSS nicht, denn da wird ja auch alles wieder ausgepackt, was geht.
Bis auf die Sanduhr, durch die alles gejagt wird was bis dato gemacht wurde, gefällt mir die TS ganz ausgezeichnet.
Ach die Sanduhr gefällt mir auch. Das ist ja ein Vorbote auf "We have all the time in the world". 8)
#London2024

"Wo man lacht, da lass dich ruhig nieder. Böse Menschen lachen immer wieder."

Re: Der Score - Thomas Newman

877
Henrik hat geschrieben:Ach Samedi, auch wenn ich craigisthemans Kritik im Grunde nicht teile, so sollte doch klar sein, dass das etwas völlig anderes ist. Jedenfalls kein Recycling.
Ich würde beides nicht "Recycling" nennen, weil das (zumindest meiner Meinung nach) einen negativen Beigeschmack hat, mir aber beides so gefällt, wie es ist.
#London2024

"Wo man lacht, da lass dich ruhig nieder. Böse Menschen lachen immer wieder."

Re: Der Score - Thomas Newman

879
Bis Newman diese Masche ein drittes Mal bringt (falls er nochmal am Start ist, was ich für meinen Teil nicht hoffe). Spätestens dann und nach vier Jahren Sendepause stört es dich auch. So toll waren seine Ergüsse in SF nun wirklich nicht, dass er sie eins zu eins übernehmen musste. SP Soundtrack: 70% SF + 30% Eigenkomposition. Davon sind 15% nur irgendwelche Vibes.

Re: Wer soll den Score zu Bond 24 machen?

880
craigistheman hat geschrieben:Ich hab die Titlesequenz schon vor Augen. Ethnische Totenkopfmotive (Tag der Toten, nackte Frauen mit Masken, Feuer), Waffen, der SPECTRE Octopus, der prunkvolle Saal in dem das Treffen stattfindet, das man auch im Trailer sieht, Alpen, das zerstörte MI 6 Hauptquartier... Da es ja bereits schon unübersehbare Parallelen zu OHMSS gibt, könnte ich mir gut vorstellen dass auch Schlüsselmomente aus Bonds vergangenen Missionen gezeigt werden. Was denkt ihr?
Tja, da lag ich wohl ganz gut mit meiner Prognose...

Re: Wer soll den Score zu Bond 24 machen?

882
craigistheman hat geschrieben:
craigistheman hat geschrieben:Ich hab die Titlesequenz schon vor Augen. Ethnische Totenkopfmotive (Tag der Toten, nackte Frauen mit Masken, Feuer), Waffen, der SPECTRE Octopus, der prunkvolle Saal in dem das Treffen stattfindet, das man auch im Trailer sieht, Alpen, das zerstörte MI 6 Hauptquartier... Da es ja bereits schon unübersehbare Parallelen zu OHMSS gibt, könnte ich mir gut vorstellen dass auch Schlüsselmomente aus Bonds vergangenen Missionen gezeigt werden. Was denkt ihr?
Tja, da lag ich wohl ganz gut mit meiner Prognose...
Und da soll noch einer sagen, Wünsche gehen nicht in Erfüllung. :wink:
#London2024

"Wo man lacht, da lass dich ruhig nieder. Böse Menschen lachen immer wieder."

Re: Der Score - Thomas Newman

883
craigistheman hat geschrieben:Bis Newman diese Masche ein drittes Mal bringt (falls er nochmal am Start ist, was ich für meinen Teil nicht hoffe). Spätestens dann und nach vier Jahren Sendepause stört es dich auch. So toll waren seine Ergüsse in SF nun wirklich nicht, dass er sie eins zu eins übernehmen musste. SP Soundtrack: 70% SF + 30% Eigenkomposition. Davon sind 15% nur irgendwelche Vibes.
Mag sein, aber (ich glaube, das hatten wir schon mal) ich kann mir nicht vorstellen, dass ich SF und SP dann auf einmal furchtbar finde, höchstens dann den neuen Score. Wobei ich allerdings, obwohl ich die Scores aus SF und SP mag, tatsächlich jemand anderen als Newman haben will. Das liegt aber auch mit daran, dass es noch so viele gute Komponisten gibt, die mMn einen guten Bond-Soundtrack abliefern könnten.

Re: Der Score - Thomas Newman

884
Ich behaupte ja nicht, dass Newman ein schlechter komponist ist. Er hat ganz tolle Soundtracks abgeliefert, gerade unter Mendes' Fittiche. Nur hat er meines Erachtens nicht begriffen, was die Bond-Scores so einzigartig macht. Dieser lustvolle, eskapisitsche Drang, das Gefährliche, Unnahrbare, diese Lust am Träumen gepaart mit einer Prise Exotik/Erotik, aber ohne ganz den Boden unter den Füßen zu verlieren - das sollte wie ich finde auch musikalisch rüberkommen. Hier und da merkt man Newmans Bemühungen dem nachzukommen, wirklich rund werden seine Bondscores dadurch nicht, weil er meiner Ansicht nach zuviel Füllmaterial unterbringt. Seine Melodiefindung wirkt auf mich uninspiriert und dadurch letzten Endes auch beliebig. Dabei hätte er Gelegenheit gehabt die Titelsongs als Rahmen für seine Kompositionen zu nutzen. Vielleicht wollte oder konnte er das ganz einfach nicht. Vielleicht ist er auch zu eitel dafür. Dann müssen die Themen aber bitte so stark sein, dass sie die Filme tragen können.

In dieser Hinsicht wird für mich auch keine Komponist an die Genialität John Barrys herankommen. David Arnold noch am eheseten, obwohl er eine ganz eigene, modernere Note mit ins Spiel gebracht hat - was ich durchaus begrüße. Natürlich haben nicht alle Arnold-Kompositionen dieselbe Qualität, für DAD z.B. hat er einen sehr unausgeglichenen, übertrieben elektronischen und irgendwo schon sehr banalen Score abgeliefert. Seine anderen Arbeiten hingegen gefallen mir sehr. Niemand versteht es so gut wie Arnold Blasinstrumente derart sexy knacken zu lassen. Und das ist meiner Ansicht nach Bond. Bond sollte immer sexy klingen.