Der verlorene Faden... CR,QoS->SF->24?

1
Hallo zusammen,

mal eine Frage an die Experten, ob es jemals Infos zu meiner Gedanken gab.

Warum wurde in Skyfall der Handlungsfaden rund um "Quantum" (=SPECTRE?) nicht weiter verfolgt wurde? Ich mein, da macht man sich die Mühe und produziert das erste Mal im Franchise mehr oder weniger eine direkte Fortsetzung zum Vorgängerfilm, legt zig Spuren und macht ein riesenbohei um QUANTUM, nur um dann im vermeintlichen "Grande Finale" der Trilogie (was ja dann doch keine war) QUANTUM völlig links liegen zu lassen.

Auch wirkt Skyfall (den ich durchaus mag) irgendwie wie das Reboot vom Reboot. Nachdem man in den ersten beiden Filmen sich beharrlich weigerte MP,Q & Gadgets,(mit Abstrichen Gun Barrel, Bond-Theme) einzubauen (warum eigentlich nicht? Es hätte CR perfekt und QoS erträglich gemacht) holt man das dann in Skyfall doppelt und dreifach nach...irgendwie ist das für mich nicht stimmig - entweder ich sage mich davon los - dann bitte konsequent - oder nicht, dann frage ich mich, warum man dann 2 Filme dazu braucht um im 3. richtig loszulegen. Warum führe ich mit viel TamTam Quantum ein nur um dann nichts daraus zu machen...
Weiß einer dazu mehr? Gibts (mal wieder) rechtliche Probleme? Ist man der Meinung das das Publikum keinen Supervillian mit weißer Katze mehr sehen kann?

Bin gespannt auf eure Antworten

Greetz NemesisNC

Re: Der verlorene Faden... CR,QoS->SF->24?

2
Willkommen im Forum!

Zunächst mal gebe ich dir Recht: SF wirkt sehr anders als QOS und CR. Ich finde das aber gar nicht schlecht, und außerdem ist es ja in der Historie der Bondfilme fast üblich gewesen eher weniger Kontinuität zu haben.

Die Einführung von MP und Q ist aber dann doch logisch. Man hat mt CR ein Reboot gemacht und sich zwei Filme lang erstmal auf die Selbstfindung Bonds beschränkt. Da war kein Platz für MP, Q und Gadets. Jetzt in SF werden diese Elemente wieder teilweise eingeführt. Why not?

Zur Quantum Story? Aus meiner Sicht war Quantum nur ein Mittel zum Zweck - nämlich die Story um Bond und Vesper zu erzählen. Man sollte auch bedenken, dass es Quantum in CR eigentlich (noch) gar nicht gab. Erst in QOS wurde das dann etwas aufgebauscht. (ob das im CR Drehbuch schon irgendwie so angedacht war???). Auch stelltman rückblickend auf die Historie der Bondfilme fest, dass auch dies nicht ungewöhnlich ist. DN und FRWL führen Blofeld und Spectre ein, nur um dann in GF das Thema völlig bei Seite zu lassen und dann in TB wieder darauf einzugehen. Im Grunde ist ein starker Einzel-Bösewicht wie Silva da sehr nah an Auric Goldfinger im dritten Connery Bond.

Warum das alles? Nun der ganz simple und pragmatische Grund hinter allem mag sein: Ein neuer Regisseur wollte eine andere Geschichte erzählen und diese Geschichte auf andere Weise erzählen.

Ich mag unterschiedliche Stile und habe auch nix dagegen andere Bösewichte auftauchen zu lassen. Das Einzige was mich in dieser Hinsicht etwas stört ist, dass SF eigentlich der letzte Craig Bondfilm hätte sein sollen. Es macht wenig Sinn ihn in CR und QOS als Jungspund zu zeigen, um ihn dann als SF auf ein mal zum alten Hasen zu machen und seine Leistungsfähigkeit in Frage zu stellen. SF wäre für mich der absolut perfekte Bond für das Ende der Craig Äre gewesen. Wenn es den Tod von M nicht gebe, könnte man sogar so tun, als spielen die folgenden beiden Craig Bonds vor SF :-)

So hätte man auch schön gezeigt, dass Bond zwar älter wird, aber letztlich zeitlos ist- und dann hätte man schön den Übergang zum neuen Darsteller gehabt.
"It's been a long time - and finally, here we are"

Re: Der verlorene Faden... CR,QoS->SF->24?

3
Ich glaube nach wie vor, dass man in den Bond-Kanon nicht zuviel hineininterpretieren sollte. James Bond ist nicht auf eine große komplette Geschichte ausgelegt (wie z.B. Star Wars), wo dann jedes Abenteuer nur ein Teil des großen Ganzes ist.

Daher ist QUANTUM ein Ding von Paul Haggis (der ja CR und QOS schrieb, auch wenn P&W beteiligt waren), während SKYFALL ja von Peter Morgen erdacht wurde.
Also: anderer Autor, andere Sicht auf die Dinge.

Warum war SPECTRE in jedem Film der Connery-Ära tätig, nur in seinem dritten, GOLDFINGER, nicht?

Das hat alles überhaupt nicht mit Kalkül oder ähnlichem zu tun, sondern ist einfach Zufall.
Und da Bond vom Zuschauer als Ein-Film-zur-Zeit-Franchise wahrgenommen wird und auch so gedacht ist, wird es 99% der Kinozuschauer herzlich egal sein, warum einige Verbrecher der Vergangenheit manchmal auftauchen, manchmal nicht. Denn 99% des Publikums interessiert es überhaupt nicht, was im letzten Bondfilm passierte. Interessant ist immer nur der aktuelle. Und der muss für sich genommen funktionieren.

Re: Der verlorene Faden... CR,QoS->SF->24?

4
naja, ich denke aber das die Zeiten des "weekly Monster" seit Ende der Neunziger eigentlich vorbei sind. Das große Storybogen Zuschauer locken ist ja keine neue Erkenntnis - es hätte auch wunderbar gepasst - CR (Bond wird Bond), QoS (Bonds Agentenalltag und weitere Hinweiße auf QUANTUM, SF Showdown mit QUANTUM, Craig tritt ab (oder auch nicht) und dann geht weiter mit dem Weekly Monster ;) Das Problem mit dem "weekly Monster" ist natürlich das fast alle Bedrohungsszenarien schon einmal vorkamen (Atombomben, Wirtschaftschaos, Biowaffen usw.) Dagegen nehmen sich Wasservorkommen in den Anden eher...mickrig aus, es sei denn die wären Teil eines größeren Plans ;)

Re: Der verlorene Faden... CR,QoS->SF->24?

6
Es wäre jedenfalls sinnvoll gewesen mit Quantum weiterzumachen.
Zumal Quantum bislang auch noch so offen definiert ist, daß man sehr viele verschiedene Möglichkeiten gehabt hätte eine neuen Stoff zu entwickeln, ohne sich allzu sehr an die Vorgänger gebunden zu fühlen.
Der Sprung von einem Bond, der sich gerade erst gefunden hat, zu einem der schon ein alter Routinier ist, hat jetzt im Sinne von Kontinuität nur wenig Sinn gemacht. Und macht den Reboot auch wieder ein wenig überflüssig.

Re: Der verlorene Faden... CR,QoS->SF->24?

7
Ich finde es nicht nötig, dass man permanent in 3 oder gar mehr FIlmen hinter einander eine Verbrecherorganisation hat. Als ob Bond im Beruf nur mit einem "Fall" zu tun hätte.
Aber insgesamt wirkt SF etwas aus Raum und Zeit "entrückt" - da stimme ich zu. War aber auch so beabsichtigt von Mendes denke ich.
"It's been a long time - and finally, here we are"

Re: Der verlorene Faden... CR,QoS->SF->24?

8
Nötig ist das nicht, aber geschadet hätte es auch nicht. Wie gesagt, Quantum hat eine sehr offene Struktur, im Gegensatz zu Spectre, da hätte man viel mit machen können, und da kann man auch noch viel mit machen.

Allerdings sollte man Quantum besser in Frieden ruhen lassen, wenn man keine interessanten Ideen dazu hat. Quantum einfach nur zu benutzen damit es weitergeht muß jetzt auch nicht sein. Insofern war es jedenfalls vernünftig für SF auf Quantum zu verzichten.

Re: Der verlorene Faden... CR,QoS->SF->24?

9
Maibaum hat geschrieben:Nötig ist das nicht, aber geschadet hätte es auch nicht. Wie gesagt, Quantum hat eine sehr offene Struktur, im Gegensatz zu Spectre, da hätte man viel mit machen können, und da kann man auch noch viel mit machen.

Allerdings sollte man Quantum besser in Frieden ruhen lassen, wenn man keine interessanten Ideen dazu hat. Quantum einfach nur zu benutzen damit es weitergeht muß jetzt auch nicht sein. Insofern war es jedenfalls vernünftig für SF auf Quantum zu verzichten.

Ja blöd wäre es jetzt, noch irgendwie zu sagen, dass Silva ein Gehilfe von Quantum war. Das wäre billig und würde nicht passen.

Ja, Quantum wurde sehr offen gehalten. Man kann alles mit denen machen oder nix. Im Grunde könnte man jetzt auch auf Spectre umschalten oder Blofeld in Quantum integrieren. Ich finde es aber irgendwie blöd, dass der Name Quantum schon Teil des Filmnamens war.
"It's been a long time - and finally, here we are"

Re: Der verlorene Faden... CR,QoS->SF->24?

10
Es wurde seinerzeit wohl krampfhaft überlegt, wie man einem der letzten verbleibenden Flemming-Titel am meisten Sinn geben könnte.

-Im Sinne von "Solace" wegen Vesper, und aus "Quantum" liesse sich sicher mehr machen....warum nennen wir nicht die Organisation der Bösewichte so und haben einen Originaltitel verwurstet der im Nachhinein tieferen Sinn hinterlassen wird...-

Daher tippe ich auch nach wie vor darauf daß BOND 24 oder 25 "Risico" heissen wird.
Darf ich ihnen meine Freundin hierher setzen?
Sie belästigt sie nicht,sie ist nämlich tot...

Re: Der verlorene Faden... CR,QoS->SF->24?

13
Hmm, ich versteh garnicht wo das Problem liegt, die Mitglieder von Quantum wurden erkannt und Dominic Greene hat Bond alles über Quantum erzählt, damit war doch eigentlich alles so gut wie durcherzählt.

Das einzige was noch fehlt, wäre, ob es noch mehr Quantum-Mitglieder gibt und wer der große Boss (Nr.1) ist und das könnte man ja in einem späteren Film wieder aufnehmen. James Bond ist ja nicht der einzige Doppel-Null-Agent, theoretisch könnte ja jemand anders nebenbei an einem anderen Fall dran sein. ;-)

Also so dramatisch seh ich das garnicht, dass Skyfall ein anderes Thema hatte.
Bond: Erwarten Sie das ich Rede?

Goldfinger: Nein Mr. Bond ich erwarte von Ihnen, dass Sie sterben!!!

Re: Der verlorene Faden... CR,QoS->SF->24?

14
Wundert mich offengestanden kein wenig dass man Quantum vorerst auf Eis gelegt hat, schließlich hat Jesper Christensen von Heute auf Morgen dem Bond-Franchise den Rücken gekehrt. Trotz des (leider!) sehr unpopulären Quantum of Solace (aber lassen wir das Thema), werden die Produzenten diesen "Verrat" sicherlich nicht auf die leichte Schulter genommen haben. Klar man könnte den Handlungsfaden um Quantum weiterspinnen, für mich persönlich macht das aber ohne Mr. White keinen Sinn. Hätte sich Forster für sein alternatives Ende entschieden, Bond trifft auf Mr. White und Guy Haines, wäre das Thema Quantum abgehakt. Ich gehe mal davon aus dass ursprünglich eine Trilogie gedacht war, diese dann aber aufgrund Christensens Abschiedes nicht zustande gekommen ist. Schade ist das allemal, Skyfall fühlte sich irgendwie unpassend an. Aber wer kann schon sagen was Michael und Babs 2015 mit uns vorhaben...

Re: Der verlorene Faden... CR,QoS->SF->24?

15
Naja, es hat früher auch keinen gestört, dass ein Darsteller im nächsten Film nicht dabei war. er wurde dann einfach ausgetauscht. Felix Leiter ist da bestes Beispiel, es ist ein Bondfilm und da sind ja schon mehrere Darsteller ausgetauscht worden, M, Moneypenny, Felix Leiter, Blofeld von James Bond mal selbst abgesehen. Also ist das denke ich kein Grund, die Handlung um Quantum nicht weiterzuführen.
Bond: Erwarten Sie das ich Rede?

Goldfinger: Nein Mr. Bond ich erwarte von Ihnen, dass Sie sterben!!!