Re: Box Office und Zuschauerzahl

1561
Jaybee hat geschrieben:
danielcc hat geschrieben: hier noch mal ein finales Update

UK (UPDATE)
SP 18% weniger Zuschauer
:evil: WIE BITTE??? Wo bleibt den da der britische Patriotismus??? Shocking!!!
Wenn die bei uns auch eine Bundesliga Spieltag auf 5 Tage verteilen, hat bei uns auch keiner mehr Zeit ins Kino zu gehen :D
❤️☮️🧘🏻‍♂️

Re: Box Office und Zuschauerzahl

1562
Revoked hat geschrieben: Wenn die bei uns auch eine Bundesliga Spieltag auf 5 Tage verteilen, hat bei uns auch keiner mehr Zeit ins Kino zu gehen :D
Gack? :shock:
Okeee...?
Ich kapituliere. :lol:
WIE verteilt man EIN Fußballspiel auf 5Tage??? Jeden Tag 18 Minuten spielen? Und bei Verlängerung noch das Wochenende dranhängen?

Aber bytheway: insgesamt hat das Einspielergebnis von SP schon beeindruckt. Zwischen dem ganzen CGI und 3D- Hype überzeugt solide Handwerksarbeit immer noch. Ist doch Klasse!

Re: Box Office und Zuschauerzahl

1563
Jaybee hat geschrieben:
Revoked hat geschrieben: Wenn die bei uns auch eine Bundesliga Spieltag auf 5 Tage verteilen, hat bei uns auch keiner mehr Zeit ins Kino zu gehen :D
Gack? :shock:
Okeee...?
Ich kapituliere. :lol:
WIE verteilt man EIN Fußballspiel auf 5Tage??? Jeden Tag 18 Minuten spielen? Und bei Verlängerung noch das Wochenende dranhängen?

Aber bytheway: insgesamt hat das Einspielergebnis von SP schon beeindruckt. Zwischen dem ganzen CGI und 3D- Hype überzeugt solide Handwerksarbeit immer noch. Ist doch Klasse!
Er sprach vom SpielTAG, nicht von einem Spiel.
"Hiermit kündige ich meine Mitgliedschaft!" - "Wir sind kein Countryclub, 007!"

Re: Box Office und Zuschauerzahl

1565
Nico hat geschrieben:
Jaybee hat geschrieben:
Revoked hat geschrieben: Wenn die bei uns auch eine Bundesliga Spieltag auf 5 Tage verteilen, hat bei uns auch keiner mehr Zeit ins Kino zu gehen :D
Gack? :shock:
Okeee...?
Ich kapituliere. :lol:
WIE verteilt man EIN Fußballspiel auf 5Tage??? Jeden Tag 18 Minuten spielen? Und bei Verlängerung noch das Wochenende dranhängen?

Aber bytheway: insgesamt hat das Einspielergebnis von SP schon beeindruckt. Zwischen dem ganzen CGI und 3D- Hype überzeugt solide Handwerksarbeit immer noch. Ist doch Klasse!
Er sprach vom SpielTAG, nicht von einem Spiel.
Got it!
❤️☮️🧘🏻‍♂️

Re: Box Office und Zuschauerzahl

1567
Maibaum hat geschrieben:Wieviel hatten denn GF,TB und TSWLM inflationsberinigt im UK?
Besucherzahlen soweit man das noch weiß - du wirst überrascht sein!


SF: 16,2 Mio
TB: 15,6 Mio
GF: 13,9 Mio
SP: 13,2 Mio
TSWLM: 12,5 Mio
CR: 10,4 Mio

Man sieht also, die mega Ausnahmestellung hat TB einzig in den USA. In UK sind die Filme was die Besucherzahlen angeht seit den glorreichen 60ern auf einem ähnlichen Niveau (zumindest die die in ihrer Zeit jeweils besonders gut ankamen)
"It's been a long time - and finally, here we are"

Re: Box Office und Zuschauerzahl

1569
Maibaum hat geschrieben:Ja, ich glaube langsam daß die Bond Euphorie in den 60ern weit überschätzt wird.
Weiß jetzt nicht ob du das ernst gemeint hast - aber ich kann es ja mal faktisch versuchen:

Die Serie war ja erst gestartet und ich denke bis heute ist es ein nie wieder dagegewesens Phänomen dass eine Filmserie von 0 über einen mittelmäßigen Erfolg (DN) bis hinzu einem Megaerfolg in 3 Jahren angewachsen ist (TB)

Wenn man mal die drei wesentlichen Filmmärkte der damaligen Zeit nimmt:
- In den USA trifft diese Euphorie wohl zu, da nach TB kein Film je wieder SO erfolgreich war - nicht mal annähernd; hier hat TB ein einmalige Ausnahmestellung
- In UK waren wie gesagt die Craig Film auf ähnlichem Niveau oder sogar höher im Falle von SF
- In D haben es jüngst SF und SP auf über 7 Mio gebracht; das entspricht etwa den Besucherzahlen der 60er Bonds DN und FRWL; während es GF und TB auf 12 Mio geschafft haben sollen, sicherlich aber auch mit Wiederaufführungen und in der Zeit unter ganz anderen Voraussetzungen; beachtlich ist das sicherlich trotzdem

Vielleicht sollte man auch mal die Drehorte von GF und TB berücksichtigen; mit Miami, Kentucky und den Bahamas, mit Felix Leiter als Bonds Buddy hatten die Filme vielleicht auch daher einen größeren Reiz für die Amis (Bahamas sind ja das Mallorca der USA)
"It's been a long time - and finally, here we are"

Re: Box Office und Zuschauerzahl

1570
Warum eigentlich sollten die Amis Filme bevorzugen die in den USA spielen?

Wo doch nicht wenige der erfolgreichsten US Filme nicht dort spielen.

Warum sollten die Amis weniger Interesse daran haben Filme zu sehen die in fernen Ländern spielen, also weitab dessen was sie aus dem Alltag kennen?

Nee, der Erfolg von GF und TB in den USA (und sonstwo) beruht auf ihrem damaligen Spektakelwert.

Und schon DN war ein sehr großer Erfolg, der dann noch kräftig gesteigert wurde. Trotzdem denke ich mittlerweile daß die Bond Euphorie der 60er heute überschätzt wird.

Re: Box Office und Zuschauerzahl

1571
Es war nur ein Erklärungsversuch. Aber offensichtlich haben die Amis dann schon bei YOLT und noch mehr bei OHMSS das Interesse verloren. Wie immer kamen da wohl einige Faktoren zusammen.

Umgekehrt ist aber klar erkennbar, dass der britische Spion nirgends sonst in einem großen Markt so unterdurchschnittlich abschneidet wie bei den Amis, in denen besonders patriotische Helden und Serien mit sehr amerikanischen Motiven besonders gut ankommen.

Ich weiß gar nicht wie ich die Euphorie der 60er einschätze. Das ist zu lange vor meiner Zeit. Die Serie hat sicherlich marketing technisch und was die allgemeine Aufmerksamkeit angekt gewisse Maßstäbe gesetzt damals. Die Crew war ja rund um die Uhr belagert von Presse - Connery konnte kaum einen Schritt ohne Paparazzi tun - so wird es zumindest erzählt von Leuten die dabei waren. Heute ist das vielleicht sogar Standard, aber damals vielleicht umso ungewöhnlicher.
Andererseits glaube ich dass das Filmerlebnis damals sowieso ein anderes war. Ein großer Blockbuster wurde vermutlich monatelang gespielt, die Welt war weniger schnelllebig, und da dann 12 Monate später schon der nächste Bond kam, kam man aus der Begeisterung wohl kaum raus.
"It's been a long time - and finally, here we are"

Re: Box Office und Zuschauerzahl

1573
Nunja, SP spielte gar nicht in China und kam dort viel besser an als SF der dort spielte.
Da gebe ich Maibaum Recht. Oft brauch es keiner simplen Anbiederung an einen Markt um dort erfolgreich zu sein. Mit DAD hatte man auch sehr stark die USA im Blick (Darsteller, Orte, Themen, Stil) und der Film hat dort auch kaum wirklich gezündet.

Sicherlich wird China eine große Rolle spielen bei allen weiteren Bonds. SP hat dort ja schon 84 Mio eingespielt und war damit der drittwichtigste Einzelmarkt - wobei von dort weniger Geld zurückfließt. Andere US Blockbuster einschließlich MI5 haben dort deutlich über 100 Mio kassiert und von den 400 Mio von FF7 ganz zu schweigen
"It's been a long time - and finally, here we are"

Re: Box Office und Zuschauerzahl

1574
danielcc hat geschrieben:
Umgekehrt ist aber klar erkennbar, dass der britische Spion nirgends sonst in einem großen Markt so unterdurchschnittlich abschneidet wie bei den Amis, in denen besonders patriotische Helden und Serien mit sehr amerikanischen Motiven besonders gut ankommen.
Die Amis mögen und schauen doch vor allem ihre eigenen filme, da iet der große Erfolg von einer urbritischen Serie eher schon positiv bemerkenswert.

Man könnte ja mal den Erfolg der Bonds mit dem Erfolg der protzigen David Lean Oscar Filme vergleichen. Kwai, Lawrence, Schiwago.
Oder auch mit dem etwas anderen Oscar Gewinner Tom Jones, wobei der wahrscheinlich weniger gut abschnitt.

Re: Box Office und Zuschauerzahl

1575
Maibaum hat geschrieben:Nee, der Erfolg von GF und TB in den USA (und sonstwo) beruht auf ihrem damaligen Spektakelwert.
Der Erfolg der Filme '64/'65 basierte auch auf dem Phänomen "British Invasion".
Seit die Beatles im Februar 1964 in der Ed Sullivan Show auftraten und danach die USA im Sturm erobert haben, war alles, was aus GB kommt, in den USA "in". Und da kamen eben nicht nur die Rolling Stones, The Who und Co. nach, sondern auch Mode und Film.
Und Bond war Teil dieser Welle. Die Filme haben von der Pro-England-Einstellung der Amis in den mittleren 60ern garantiert profitiert.

Wie gesagt: das Spektakel, was diese Filme boten, soll nicht kleingeredet werden. Es kam einfach zusätzlich alles andere, was die Popkultur in dieser Zeit ausmachte, ebenfalls aus England. Da wurde Bond dann natürlich auch auf den Thron gehoben.
Deshalb sind diese beiden Filme vor allem in den USA so weit über den anderen Filmen angesiedelt.