IMDB-Wertung raten

#1
Hallo

Ein bisschen was zum raten:
Was denkt ihr, was für eine Bewertung auf imdb.com wird "Spectre" am Ende erhalten?

Ausserdem, wer will kann auch noch den "Tomatometer" auf rottentomatoes.com raten.

Aktuell ist es ja sowieso schwierig einzuschätzen, aber das macht es umso interessanter.

Ich versuchs mal:

IMDB: 7.8
Rotten Tomatoes: 90%


Gruss

Re: IMDB-Wertung raten

#4
Das war auch ein Spaß

Ehrlich:
Keine Ahnung, ist echt schwer vorauszusagen selbst wenn man das Drehbuch kennt (umgekehrt: Welchen Sinn macht es eigentlich zu raten wenn man weder Drehbuch noch Film kennt???)

Der Film sollte mainstreamiger werden als SF, aber dann hat wiederum grade SF so gut abgeschnitten beim Publikum. Waltz, etwas mehr Humor, mehr tolle Action, der Titel, die mögliche Rückkehr des großen Oberbösewichts, das hat für die Amis was von Batman und COmic... eigentlich spricht alles für SP.

So hoch wie CR wird er nicht - der Film hat eine gewisse Ausnahmestellung erreicht. Alles zwischen 7,2 und 7,9 halte ich für realistisch.

Hängt aber auch von viel mehr ab als der eigentlichen Qualität:
- Wie ist die Stimmung für Bond?
- Bekommt der Film Auszeichnungen die dem imdb-Deppen suggerieren, dass er den Film hoch bewerten muss?
- Wie erfolgreich wird der Film?
- Was schreiben die Kritiker?

Grade Jurassic World hat mir wieder gezeigt, wie unvorhersehbar box office sein kann.
Zwei Szenarien:
1. Erste Kritiker bejubeln den Film als "Rückkehr zum Spaß der früheren Bond Filme bei gleichzeitiger Beibehaltung der Stärken der Craig Ära - DER beste Bondfilm aller Zeiten! Das erste Wochenende bricht locker die Rekorde der vorherigen Bondfilme, den meisten gefällt der Film, hat mehr Action, mehr Spaß, hat Waltz... alles super --> 7,8 bis 7,9

2. Erste Kritiker bemängeln eine belanglose und inkonsequente Story, Mendes hat das erfolgreiche Reboot verraten, Craig wirkt müde in der Rolle... Auf imdb blöken die nerds, dass man sich mehr erwartet hätte... --> 7,2 bis 7,5
"It's been a long time - and finally, here we are"

Re: IMDB-Wertung raten

#5
Örks! Ja, 6,1 vom Drehbuchkenner Danielcc hat mich jetzt auch geschockt. Allerdings finde ich die "Top250" von imdb sehr... seltsam.
Ich hol mir jetzt ne Herztablette und ne warme Milch.
„Ich werde meinen Blick auf das Geld meiner Behörde richten...nicht auf ihren perfekt geformten Hintern!“ „Ist er Ihnen aufgefallen...?“

Re: IMDB-Wertung raten

#6
danielcc hat geschrieben:- Bekommt der Film Auszeichnungen die dem imdb-Deppen suggerieren, dass er den Film hoch bewerten muss?
Hey, beleidige mich nicht.

Das eine hat mit dem anderen nichts zu tun.

Den Großteil der Stimmen bekommt ein Film direkt beim Kinostart und in den ersten Tagen danach. Bis dann irgendwelche Preisverleihungen stattfinden, hat sich der Durchschnittswert schon gefestigt. Filmauszeichnungen haben überhaupt keinen Einfluss auf die Durchschnittsnote.

Alle Bondfilme haben eine Durchschnittsbewertung zwischen 6.1 (DAD) und 8.0 (CR).
Interessant, dass der "schlechteste" und der "beste" Bondfilm direkt aufeinander folgen.

Die wenigsten abgegebenen Stimmen (51.425) hat OHMSS, die meisten (447.581) hat SF.
Daran erkennt man auch schön den "Bekanntheitsgrad" der einzelnen Filme in der Mainstream-Öffentlichkeit.

Aber wo gibt es ein Forum, wo jeweils mindestens 50.000 unterschiedliche Leute weltweit einen Bondfilm anhand einer Skala von 1 bis 10 bewerten? Das bietet nur die Internet Movie Data Base. Daher ist dies ein guter Schnitt durch das Mainstream-Publikum und dessen Geschmack.

Mein Tipp für die imdb-Wertung von Spectre:

8.1

Mein Tipp für die rottentomatoes-Wertung:

78% positive Kritiken, 22% negative Kritiken

Hier bewegt sich die Verteilung übrigens zwischen 98% (DN) und 36% (AVTAK). Es gibt also eine viel stärkere Schere zwischen "gut" und "schlecht", was die Kritikerbewertungen der einzelnen Filme angeht, als was die Bewertung des Publikums angeht, die alle Bondfilme viel näher beieinander sehen, was die Qualität betrifft.
Zuletzt geändert von Invincible1958 am 16. Juni 2015 23:01, insgesamt 1-mal geändert.

Re: IMDB-Wertung raten

#9
@Invincible:
Ach, sollte keine Beleidigung sein. Ich halte imdb auch für am aussagekräftigsten ob der schieren Anzahl von usern dort. Áber das Niveau in Diskussions Foren dort ist unterirdisch.

Wie kommst du auf 8,1? Besser als CR??
"It's been a long time - and finally, here we are"

Re: IMDB-Wertung raten

#10
Obwohl ich auf beiden Seiten nichts nachschaue mache ich rein des Spasses wegen auch mit.

Mein imdb-Tipp:

7,2

Rotten-Tomatoes:

74% positiv, 26%negativ.
"Bond! Ich will sie zurückhaben." - "Ich war nie weg."

Quantum of Solace (2008)

Re: IMDB-Wertung raten

#11
danielcc hat geschrieben:Wie kommst du auf 8,1? Besser als CR??
Ob der Film für meinen Geschmack besser als CR sein wird, dann kann ich nicht beurteilen, obwohl ich ja das geleakte Script gelesen habe.
Die imdb-Note setzt sich ja größtenteils aus der weltweiten Stimmung zusammen, die zum Zeitpunkt des Kinostarts herrscht. Und ich denke, dass SP im späten Oktober/frühen November sehr positiv aufgenommen wird von der Masse.
Er wird mit einer imdb-Note von 8.8 oder so beginnen, weil die ersten Leute, die abstimmen, sobald die Abstimmung freigeschaltet wird, die ganz euphorischen Leute sind. Sobald dann 50.000 Stimmen zusammen kommen, wird es bis auf 8.3 runtergehen, und wenn dann irgendwann 200.000 Leute abgestimmt haben, wird es sich bei 8.1 eingependelt haben.
Kann sein, dass es dann zwei Jahre später doch noch auf unter 8 geht.

Das ist jetzt nur eine Gefühlsprognose.
Aber ich glaube, dass der Film das Mainstream-Publikum wunderbar unterhalten wird, und die meisten Leute auch ehrlich abstimmen werden. Die ganzen 1er und 10er-Wertungen gleichen sich ja selbst sowieso aus.
danielcc hat geschrieben:Aber das Niveau in Diskussions Foren dort ist unterirdisch.
Da sind wir einer Meinung.
Das wird wohl auch niemand bestreiten.

Re: IMDB-Wertung raten

#12
zuerstmal: cooles thema!
zweitens: immer dieser danielcc!!

:)

aber wie schon so oft diskutiert, aufgrund großen anzahl haben die imdb wertungen einfach eine sonst so gut wie nie erreichbare aussagekraft....
Bond... JamesBond.de