Re: Mendes hört nach SPECTRE auf - mal wieder

122
ich bin grade dabei, eine Chronologie der Abläufe zu erstellen anhand der wichtigsten Mails aus den Leaks,
Die werde ich nach Deutschlandpremiere mal posten im Spoiler Thread.

Bleeker, ist das ansteckend was du hast? Überträgt sich das übers Internet? :-)
Ne im Ernst: Ich finde SP hat noch viel weniger mit Nolans Batman zu tun. SP ist optisch und inhaltlich überhaupt nicht mehr so "angepasst" wie QOS oder SF es zum Teil waren.
Es gibt Referenzen zu alten Filmen und eine kurze erschreckende Ähnlichkeit zu Django Unchained. Aber mehr nicht dazu
"It's been a long time - and finally, here we are"

Re: Mendes hört nach SPECTRE auf - mal wieder

126
Bleeker hat geschrieben:Ja, dank EON ist das anscheinend so. Wenn man den guten Sam gelassen hätte... ich warte immer noch drauf, dass er sich irgendwann die Maske runter reißt und sich als Alter Ego von Nolan outet.
Na na na, ich verstehe schon worauf du hinaus willst, und ja, bei SF habe auch ich viele unangenehme Parallelen zu den Batman-Filmen (TDK, TDKR) gesehen. Aber warte doch einmal SPECTRE ab!
Für mich war es wichtig, über den Film bereits sehr viel im Vorfeld zu wissen, um möglichen Enttäuschungen bei der Sichtung des Filmes auszuweichen. So bin ich z.B. mit dem Score nicht zufrieden, und habe Angst, dass dieser mich dann auch im Kino stört. Andererseits weiß ich das jetzt schon, und kann mich dann im Kino selbst auf andere Dinge konzentrieren (die unverkennbare Schönheit der Bilder z.B., Craigs Spiel...).

Re: Mendes hört nach SPECTRE auf - mal wieder

127
craigistheman hat geschrieben:
Bleeker hat geschrieben:Ja, dank EON ist das anscheinend so. Wenn man den guten Sam gelassen hätte... ich warte immer noch drauf, dass er sich irgendwann die Maske runter reißt und sich als Alter Ego von Nolan outet.
(...) und ja, bei SF habe auch ich viele unangenehme Parallelen zu den Batman-Filmen (TDK, TDKR) gesehen.
Man liest von diesen ominösen und ungenannten Parallelen hier immer wieder. Ich habe nicht einmal eine Vorstellung davon, wo die liegen sollen. Der gemeinsame hohe Anteil dunkler Bilder scheint da viele visuell zu verwirren... :?

Re: Mendes hört nach SPECTRE auf - mal wieder

133
Stimmt, ich sollte vielleicht erst einmal die Filme sehen. Da wäre ich ja nie von selbst drauf gekommen.
Uff, tausend Seiten Filmbesprechung durch zu ackern ist mir zu langweilig. Und ist ja nicht so, dass wir hier so beschäftigt damit sind etwas dringlicheres in die Tastaturen zu hauen.

Da einzige, was ich bisher aufschnappen konnte, ist, dass diese fürchterlich kitschige Kinkade Figur aus einem Batman-Film stammen könnte, sowie, dass beide Elternpaare starben und man in einer Villa lebte, welche wir in beiden Filmen sehen.
Nur sind solche Figuren älter als jeder Batman-Film und tote Eltern mit einer Villa findet man überall und eben auch bei Flemings Ursprungswerken.
Solche Parallelen sind ein Produkt des Zufalls. Bei QOS kann man von einer bewussten Annäherungen an die Bourne Reihe sprechen, aber hier ist das ziemlich dünn.

Re: Mendes hört nach SPECTRE auf - mal wieder

134
dernamenlose hat geschrieben:Man kann sie ins Zentrum stellen oder sie am Rande bemerken. Ich bemerke sie am Rande.
Das hat dann aber schon mit Verdrängung bis Verblendung zu tun. Der zentrale Twist der Story (!) ist 1:1 übernommen! Und erst dazu kommen dann noch die ganzen anderen Parallelen, die jetzt hier auch schon wieder zum 1000. Male genannt wurden. Das sind keine Kleinigkeiten, das sind elementare Parallelen im Inhalt. Und das kann man dann eben auch nicht mehr nur am Rande bemerken, nicht wenn man objektiv ist.
Wahre Bond-Fans kannten die Leaks NICHT! ;)

Re: Mendes hört nach SPECTRE auf - mal wieder

135
Doch kann man. Weil der Twist zwar übernommen wurde, der Villain aber aus völlig anderen Motiven heraus handelt. Es folgt nicht aus den gleichen Vorraussetzungen, es mündet nicht in die gleiche Fortführung der Geschichte. Lediglich ist es nur ein kurzer Punkt in der Story, der aus TDK übernommen wurde, bzw. in beiden Filmen gleich ist. DOch dieser Storytwist ist absolut nicht neu. Du findest den in zig weiteren Filmen oder Büchern. Da finde ich, kann man das schon nur am Rand bemerken.
Ich habe SF vor den Batmanfilmen gesehen, und trotzdem war der Storytwist für mich absolut nix neues.
"You only need to hang mean bastards, but mean bastards you need to hang."