Frage zum Thunderball-Buch

1
Hier meine Frage zu TB: Lese auf Englisch: Im Kapitel 11, "Domino" trifft Bond besagte Person zum ersten Mal. Zitat Seite 112 :
Ian Fleming höchstpersönlich hat geschrieben:Twenty yards away, James Bond had witnessed the whole scene. He felt the same way about the girl as the cabby did. He also knew who she was.
Er weiß, wer sie ist?? Aber woher? Dadurch, dass Domino im Buch absolut gar nichts mit Pettachi zu tun hat (was auch schon verwunderlich ist, da M Bond ja rein der Nase nach nach Nassau schickt, nicht wie im Film) kann Bond sie doch eigentlich gar nicht kennen und sich an sie ranmachen, weil sie in Verbindung zu Largo steht! Das erfährt er doch erst hinterher?? Oder hab ich was überlesen oder so?

Ansonsten find ich das Buch TB in der ersten Hälfte sehr nah am Film, später dann bemerkt man aber die großen Unterschiede (fiel mir auch bei FRWL, was ich vorher gelesen habe schon auf: Im Buch will Russland Bond direkt töten, im Film ist das ein Stück cleverer, denn Tatjana bzw. Klebb ist ja bei SMERSH und bei SPECTRE engagiert, es gibt also noch so eine Art "Zwischenstation").

Bitte um Antwort auf meine Frage- kommt mir sehr spanisch vor!

Bin jetzt übrigens gerade auf Seite 157, Kapitel 15, "Cardboard Hero".

2
Dan bring ich dir mal spanisch bei.

Bond kennt Domino, da er beim Einreisen die Akten über kürzlich eingereiste einsieht.
Da findet er halt Largo + Crew.

Was die Unterschiede angeht, so sind sie bei beiden Romanen eher äußerst Minimal. Vorallem bei FRWL. Doch da geht es auch nicht nur um Bonds Eleminierung. Die Pläne, die SPECTRE im Film und SMERSH im Roman haben, sind eigendlich identisch.
Aber Klebb ist auch nicht bei SMERSH, im Film. Denn da ist sie ein ehemaliges ....öhm..... war sie nicht ein Parteimitglied.... und lässt Tatjana glauben, sie sei immer noch im Staatsdienst, wobei sie im Exil ist und sich SPECTRE anschloss.

3
Besten Dank!
007JamesBond hat geschrieben:Bond kennt Domino, da er beim Einreisen die Akten über kürzlich eingereiste einsieht.
Da findet er halt Largo + Crew.
Das war mir auch klar, wobei ich aber nicht ganz sicher bin, ob er vor oder nach dem er Domino trifft mit dem Polizeichef dort spricht- diese Szene kommt m. Wissens erst hinterher, oder liege ich falsch? D.h. erst trifft er sie und man fragt sich wie ich, woher kennt er sie und danach erfährt man es, so ist es doch, oder?

Dennoch find ich die Verknüpfung im Film wesentlich interessanter, dadurch, dass sie Petacchis/Dervals Schwester ist.
Sonst ist der Film im Grunde sehr nah am Buch, da geb ich dir recht, insbesondere die Szenen in Shrublands/ dem Sanatorium, wobei eben ein kleiner Makel aus meiner Sicht ist, dass M so einen "Schuss" freigibt, als er auf die Bahamas tippt. Largo erwähnt er ja nicht, den findet erst Bond.
Die Figur von Leiter find ich übrigens sehr cool und von Rik van Nutter absolut gigantisch gut dargestellt!
007JamesBond hat geschrieben: Was die Unterschiede angeht, so sind sie bei beiden Romanen eher äußerst Minimal. Vorallem bei FRWL.
Jau, da hast du recht! Da ist die Story sehr detailgetreu umgesetzt, auch wenn es im Buch ja sehr interessant ist, dass nie wieder erwähnt wird, dass der vermeintliche MI6-Mann der dazukommt der im ersten Kapitel ausführlich beschriebene Red Grant ist- im Film sieht man ihn ja und erkennt ihn, im Buch wird er aber nicht mehr namentlich erwähnt, was ich sehr genial gemacht finde!
007JamesBond hat geschrieben:Doch da geht es auch nicht nur um Bonds Eleminierung. Die Pläne, die SPECTRE im Film und SMERSH im Roman haben, sind eigendlich identisch.
Aber Klebb ist auch nicht bei SMERSH, im Film. Denn da ist sie ein ehemaliges ....öhm..... war sie nicht ein Parteimitglied.... und lässt Tatjana glauben, sie sei immer noch im Staatsdienst, wobei sie im Exil ist und sich SPECTRE anschloss
Du hast Recht, Klebb ist nicht mehr bei SMERSH aber sie tut so als ob (gegenüber Romanova) um für SPECTRE die Maschine zu bekommen, die eigentlich die Engländer wollen. Im Buch will ja SMERSH "Smerte Spionam" machen (oder so ähnlich) und Agenten auslöschen und Bond, der die Maschine will, töten und selbige zurückholen. SPECTRE kommt ja im Buch gar nicht vor, ist aber die von mir erwähnte Zwischenstation die sozusagen aus dem Gurt einen Dreipunktgurt macht :lol: , weil dann nicht nur zwei Parteien, sondern drei (am Ende des Films taucht ja dann auch noch der bei mir Kultstatus besitzende Walter Gotell, ein Bond-Idol, auf) Interesse daran haben. Im Buch gab es ja nur die Russen, im Film ist eben SPECTRE auch noch dabei, dass macht die Story etwas verzwickter, finde ich.

Auf jeden Fall danke für deine Antwort, freue mich auf weitere Beiträge :-)

Ach und noch was: Es hat geklappt:
Gracias! Usted está muy cute! Hasta pronto!

Gruß Johannes

4
Keine Ursache.

Wobei ich die Sache mit Klebb so meinte:
Im Film ist sie ein ehemaliges Parteimitglied? und nicht von SMERSH, denn SMERSH existiert in der Filmreihe nicht, außer in TLD. Sie war jedenfalls im Staatsdienst und ging in Exil. Von da an arbeitet sie für die Terrororganisation SPECTRE.
Im Buch gehört sie ja zu SMERSH, welches das blutige Gegenstück des SIS ist. Da in den Romanen die Sowjets ja bekanntlich die Feinde sind, ist Klebb durch ihre Angehörigkeit zu SMERSH ja logischerweise nicht im Exil.
Im Grunde genommen ist bei FRWL (Film) nur das Feindeskonzept geändert.