Frage zum Roman: Diamantenfieber

1
Hallo zusammen,

Ich arbeite momentan an einem Essay in dem ich mich speziell mit dem Thema "Male Gaze" im Bezug auf James Bond Filme beschäftige.
Ich bin auf einen Artikel gestoßen in dem gesagt wird dass Tiffany Case in dem Roman ganz anders dargestellt wird als im Film. Sie wird als eine knallharte Schmugglerin beschrieben, welche keine Hilfe von Bond benötigt und am Ende lässt sie ihn sogar für einen anderen sitzen. Ist dies wirklich so? Wenn ja, könnte mir da eventuell jemand eine Stelle aus dem Buch nenne mit Seitenzahl und Zeile?
Wäre wirklich sehr hilfreich :?

Re: Frage zum Roman: Diamantenfieber

2
Danielaleksis hat geschrieben:Hallo zusammen,

Ich arbeite momentan an einem Essay in dem ich mich speziell mit dem Thema "Male Gaze" im Bezug auf James Bond Filme beschäftige.
Ich bin auf einen Artikel gestoßen in dem gesagt wird dass Tiffany Case in dem Roman ganz anders dargestellt wird als im Film. Sie wird als eine knallharte Schmugglerin beschrieben, welche keine Hilfe von Bond benötigt und am Ende lässt sie ihn sogar für einen anderen sitzen. Ist dies wirklich so? Wenn ja, könnte mir da eventuell jemand eine Stelle aus dem Buch nenne mit Seitenzahl und Zeile?
Wäre wirklich sehr hilfreich :?
WOW, das weiss hier keiner ??
Morgenstund' ist aller Laster Anfang

Re: Frage zum Roman: Diamantenfieber

3
Hallo Danielaleksis,

ich versuche mal zu antworten.
Das Tiffany Case im Film anders dargestellt wird, als im Roman, stimmt. Aber das ist bei den meisten Filmfiguren so. Und auch die Handlungen der Filme unterscheiden sich von den Büchern.

Zu deiner Frage, dass sie Bond am Ende sitzen lässt. Dies ist richtig. Es wird allerdings erst im nächsten Roman (Liebesgrüße aus Moskau) erwähnt.
Zuerst wird erwähnt, das Tiffany Case Bond nach vielen glücklichen Monaten verlassen hat und in ein Hotel gezogen ist. (Seite 144 Zeile 24 ff.)
Später erklärt Bond M, dass sie einen Major des Marinekorps kennengelernt hat. Dieser gehört zum Stab des Militärattachés in der amerikanischen Botschaft. Sie sind schon zusammen in die Vereinigten Staaten zurückgereist und werden wohl heiraten. (Seite 154 Zeile 1 ff.)
Die Seiten- und Zeilenangaben beziehen sich auf das Buch "Liebesgrüße aus Moskau" aus dem Cross-Cult-Verlag von 2013.

Ich hoffe, dies hilft dir ein wenig weiter.

Re: Frage zum Roman: Diamantenfieber

4
Danielaleksis hat geschrieben:Hallo zusammen,

Ich arbeite momentan an einem Essay in dem ich mich speziell mit dem Thema "Male Gaze" im Bezug auf James Bond Filme beschäftige.
Ich bin auf einen Artikel gestoßen in dem gesagt wird dass Tiffany Case in dem Roman ganz anders dargestellt wird als im Film. Sie wird als eine knallharte Schmugglerin beschrieben, welche keine Hilfe von Bond benötigt und am Ende lässt sie ihn sogar für einen anderen sitzen. Ist dies wirklich so? Wenn ja, könnte mir da eventuell jemand eine Stelle aus dem Buch nenne mit Seitenzahl und Zeile?
Wäre wirklich sehr hilfreich :?
Unbedingt Visual Pleasure and Narrative Cinema von Laura Mulvey lesen!