Re: Filmtitel (Spekulationen und Wünsche)

1261
Der Kritik muss ich schon zustimmen. Wenn man eine öffentliche Umfrage nach dem besten James Bond-Film macht, welche Filme landen da typischerweise oben? Goldfinger, GoldenEye, Skyfall. Die Filme sind alles andere als schlecht, aber sie werden vom Mainstream weitaus mehr beachtet als etwa TSWLM, obwohl der Film unter Fans einen vergleichbaren, wahrscheinlich sogar besseren Ruf (und das völlig zurecht) hat als GF, GE und SF.

Re: Filmtitel (Spekulationen und Wünsche)

1262
Meine erste Reaktion als ich den Titel erfuhr war: Und um so einen banalen Titel hat man nun solch eine Geheimniskrämerei gemacht?

Mit etwas zeitlichem Abstand werde ich aber nun doch langsam mit dem Titel warm. Nichts Spektakuläres, könnte aber durchaus der Titel eines Old-School-60er-Jahre-Thrillers sein (bzw. ist es ja genau genommen, wie wir erfahren haben). Weckt ein wenig nostalgische Gefühle in mir. Mal sehen, ob das so gewollt ist und der Film auch ein wenig so rüberkommt.
You have this nasty habit of surviving

Re: Filmtitel (Spekulationen und Wünsche)

1263
danielcc hat geschrieben: 21. August 2019 19:09 Doch was mich so richtig an dieser kreativen Verweigerung stört, ist das man es seit Brosnan so oft vermasselt hat, erinnerungswürdige und vor allem unterscheidbare Titel für die Ewigkeit zu kreieren.
Fairerweise hat das schon mit den Fleming'schen Philosophie-Verwirrungen à la A View To A Kill oder The Living Daylings angefangen, doch seit Übernahme des Franchises durch MGW und Babsi ist es besonders frappierend, sicherlich auch forciert durch die Drehbuchmaschinsten Purwis & Wade.
Ich kann dieses permanente EON-Bashing enttäuschter Fans einfach nicht mehr ertragen. Langsam zweifle ich am IQ-Durchschnitt mancher User hier. No Time To Die ist ein grandioser Titel, wird ein grandioser Film und überhaupt ist EON auf ganzer Linie unfehlbar.
Spoiler
;)

Re: Filmtitel (Spekulationen und Wünsche)

1265
Ach je. Ich finde den Titel zwar erträglich, aber genial geht anders. Hatte auf einen Ein-Wort-Titel gehofft und „Resurrection“ spekuliert. „Wiederauferstehung“ hätte das „Tod/Sterbe“ -Dilemma elegant gelöst. Das Design ist wirklich nicht meins und paßt- leider- zur Optik des ersten Videos. Afro, dicke Riesenbrille, Perlengebammel auf dem Kopf... 70er Jahre. Würg. Austin Powers. Wüüürg!

Re: Filmtitel (Spekulationen und Wünsche)

1267
Jaybee hat geschrieben: 21. August 2019 22:50 Afro, dicke Riesenbrille, Perlengebammel auf dem Kopf... 70er Jahre. Würg. Austin Powers. Wüüürg!
Das ist seit ein paar Jahren Mode. Ich glaube das fällt unter den Hipster Style. Beim Film laufen die auch gerne so rum.
danielcc hat geschrieben: 21. August 2019 22:41 Aber die Kreativität der Titel geht merklich in der Post-Albert Ära ab.
Fairer Weise muss man sagen, daß Pappa Brokkoli auch immer einen Titel aus den Vorlagen hatte und Schriftsteller in der Titel Wahl meist begabter sind als Drehbuchautoren.
LTK besticht zum Beispiel auch nicht durch eine bedeutungsvolle Dimension. Für Bond ein Brot und Butter Titel. Passt halt einfach.

Aber der Widererkennungswert von NTTD ist in der Tat eine Katastrophe. Marketingtechnisch ein Supergau.
"Zwei Karten für,... Öhm, Sie wissen schon, James Bond."
Solch einen Titel hatten B Actionfilme in den 60/70er.

Re: Filmtitel (Spekulationen und Wünsche)

1268
Invincible1958 hat geschrieben: 21. August 2019 23:00
Agent 1770 hat geschrieben: 21. August 2019 22:04 Meine erste Reaktion als ich den Titel erfuhr war: Und um so einen banalen Titel hat man nun solch eine Geheimniskrämerei gemacht?
Geheimniskrämerei?
Ich kann mir vorstellen, dass es den Titel erst seit ein paar Tagen gibt.
Dass es den Titel schon länger gibt, kann ja gut sein. Wenn der Titel aber bislang auf jeder PK feierlich bekanntgegeben wurde und dieses Mal eben nicht, war das wohl schon etwas Geheimniskrämerei.
You have this nasty habit of surviving

Re: Filmtitel (Spekulationen und Wünsche)

1269
SMERSH hat geschrieben: 21. August 2019 23:12
Jaybee hat geschrieben: 21. August 2019 22:50 Afro, dicke Riesenbrille, Perlengebammel auf dem Kopf... 70er Jahre. Würg. Austin Powers. Wüüürg!
Das ist seit ein paar Jahren Mode. Ich glaube das fällt unter den Hipster Style. Beim Film laufen die auch gerne so rum.
danielcc hat geschrieben: 21. August 2019 22:41 Aber die Kreativität der Titel geht merklich in der Post-Albert Ära ab.
Fairer Weise muss man sagen, daß Pappa Brokkoli auch immer einen Titel aus den Vorlagen hatte und Schriftsteller in der Titel Wahl meist begabter sind als Drehbuchautoren.
LTK besticht zum Beispiel auch nicht durch eine bedeutungsvolle Dimension. Für Bond ein Brot und Butter Titel. Passt halt einfach.

Aber der Widererkennungswert von NTTD ist in der Tat eine Katastrophe. Marketingtechnisch ein Supergau.
"Zwei Karten für,... Öhm, Sie wissen schon, James Bond."
Solch einen Titel hatten B Actionfilme in den 60/70er.
hmm? marketingtechnischer Supergau? ernsthaft?

du hast dir die Antwort eigentlich eh schon selbst gegeben. In Wirklichkeit ist es völlig egal, wie der Film heißt. Die Leute gehen sich den neuen Bond ansehen, bestellen 2 Karten für den neuen James Bond und bei Freunden wird auch über den neuen Bond gesprochen, und nicht vordergründig über QOS, TLD oder NTTD.

wenn man sich die Reaktionen und Berichte so durchliest, haben EON und Universal eigentlich nicht viel falsch gemacht. Mission erfüllt, weitergehts.
Bond... JamesBond.de

Re: Filmtitel (Spekulationen und Wünsche)

1270
Agent 1770 hat geschrieben: 21. August 2019 23:15
Invincible1958 hat geschrieben: 21. August 2019 23:00
Agent 1770 hat geschrieben: 21. August 2019 22:04 Meine erste Reaktion als ich den Titel erfuhr war: Und um so einen banalen Titel hat man nun solch eine Geheimniskrämerei gemacht?
Geheimniskrämerei?
Ich kann mir vorstellen, dass es den Titel erst seit ein paar Tagen gibt.
Dass es den Titel schon länger gibt, kann ja gut sein. Wenn der Titel aber bislang auf jeder PK feierlich bekanntgegeben wurde und dieses Mal eben nicht, war das wohl schon etwas Geheimniskrämerei.
?

Ich habe geschrieben, dass es den Titel wohl erst seit ein paar Tagen gibt, nicht "schon länger".

Zur Zeit der PK gab es noch keinen Titel, auch nicht im Geheimen. Geheimniskrämerei wäre es, wenn es im April diesen Titel schon gab, sie ihn aber geheim gehalten haben. Und das war garantiert nicht der Fall.
Übrigens wurde "Quantum of Solace" auch erst nach Drehstart bekannt gegeben.

Re: Filmtitel (Spekulationen und Wünsche)

1271
Gernot hat geschrieben: 21. August 2019 23:26
du hast dir die Antwort eigentlich eh schon selbst gegeben. In Wirklichkeit ist es völlig egal, wie der Film heißt. Die Leute gehen sich den neuen Bond ansehen, bestellen 2 Karten für den neuen James Bond und bei Freunden wird auch über den neuen Bond gesprochen, und nicht vordergründig über QOS, TLD oder NTTD.
Daran habe ich auch schon gedacht, dass es eigentlich fast egal ist wie der Film heißt. Es ist der neue James Bond.
Trotzdem denkt man doch auch an die Wirkung eines Titels auf das Publikum. Selbst wenn er der perfekte Titel für die Story ist, sollte er doch auch Wiedererkennungswert besitzen. Bei NTTD sticht nichts hervor. TWINE geht schwerer über die Lippen aber hat irgendwie Schwung und in sich schon vielversprechendere Bedeutung. Kann man sich somit merken.

Re: Filmtitel (Spekulationen und Wünsche)

1272
SMERSH hat geschrieben: 21. August 2019 23:12 Aber der Widererkennungswert von NTTD ist in der Tat eine Katastrophe. Marketingtechnisch ein Supergau.
Genau. Diese verblödeten Idioten und Innen bei EON, wissen ja gar nicht mehr was sie tun. Babs und Micheal gehören schnellsten entsorgt, wenn die schon beim Titel einen Supergau produzieren. Der Film wird komplett floppen.
SMERSH hat geschrieben: 21. August 2019 23:12 Solch einen Titel hatten B Actionfilme in den 60/70er.
Alles klar. Welche wären das dann, die so oder so ähnlich heißen? Würde mich tatsächlich interessieren, du kannst ja sicher einige benennen.
Lieber in der Kaiserin als Imperator.

Re: Filmtitel (Spekulationen und Wünsche)

1273
Das negative Meinungen gleich als Negation des Ganzen ausgelegt wird.
Die Hüter des Heiligtum James Bond sind nicht unfehlbar. Man darf Entscheidungen kritisieren ohne eine "Entsorgung" herbei zu wünschen (will gar nicht erst wissen woher solch eine Wortwahl kommt)

Man kann doch durchaus der Meinung sein, die Titelwahl ist sehr zweifelhaft, wenn man den plausiblen Verdacht äußert, daß sich bald oder auch schon jetzt kaum jemand den Titel merken kann.
OK, dann ist es im kollektiven Gedächtnis halt "Craigs Letzter", oder vorletzter oder vor vor letzter (um jetzt niemand anderen noch auf die Palme zu bringen).

Ich finde den Titel flach. Egal wie toll der Film wird. Egal wie elegant er im Dialog oder einer Metaebene verarbeitet sein wird. Egal wie schick der Schriftzug ist.
Vermutlich ist es dann einfacher darüber hinweg zu sehen. So wie bei LTK.
Man darf die Dinge noch differenziert betrachten.

Re: Filmtitel (Spekulationen und Wünsche)

1274
Darf man. Sowohl differenzieren als auch sich eine Meinung bilden. Aber von einem Super-Gau würde ich hier auch definitiv nicht sprechen, unabhängig von meiner Meinung zum Titel. Besser als Quantum of Solace und Spectre ist er für die Allgemeinheit dadraußen aus Marketing-Sicht allemal. Quantum of Solace war schlicht unglaublich doof in Klang, Bedeutung und Einprägsamkeit (das Deutsche "Ein Quantum Trost" klang gleich noch sperriger), Spectre hingegen war dem Ottonormalverbraucher eine viel zu unbekannte Vokabel und blieb kaum hängen, es dürfte jetzt schon im Allgemeinensprachgebrauch eher "der Bond mit Waltz" sein. Skyfall war in der Tat sehr einprägsam, ein genereller Vorteil von simplen Einworttiteln wie Thunderball, Skyfall oder Goldfinger (die sich in ihrer Einfachheit von einem Fremdwort wie Spectre abgrenzen). Letztlich ist der Titel bei einem Bond aber von unglaublich kleiner Bedeutung - der sorgt im Nachhinein vielleicht für höheren Wiedererkennungswert, aber beeinflusst das Klingeln an der Kinokasse kein bisschen. Da bin ich mir vollkommen sicher.
https://filmduelle.de/

Let the sheep out, kid.