Re: Titelsong (Wünsche, Gerüchte, News)

1776
Ich hoffe, ich mache mich hier nicht unbeliebt, indem ich hier mit meinem allerersten Beitrag in diesem Forum gleich anfange zu klugscheißen, aber Folgendes mal zur Info, bevor hier im Zusammenhang mit den Oscars etc. wieder eine Diskussion um Eilishs Gesangsleistung entbrennt:

Der Oscar für den besten Filmsong wird NICHT für eine Gesangsleistung vergeben, diese spielt dort überhaupt keine Rolle (oder sollte keine Rolle spielen). Deswegen werden mit diesem Preis die Autoren des Songs (Text und Musik) ausgezeichnet, NICHT aber der Interpret.
Nun ist es im Falle von Billie Eilish (genauso wie auch schon bei Adele und Sam Smith) so, dass die Interpretin auch (Mit-)Autorin ist, daher wäre sie im Fall der Fälle dann natürlich auch Preisträgerin. Aber nicht für ihre Art zu singen, sondern nur für ihre Leistung beim Songwriting.
Hier mal ein prominentes Beispiel aus der Oscar-Geschichte, wo es eben anders war: 1998 gewann der Song „My Heart will go on“ (aus Titanic, sollte allgemein bekannt sein :wink: ) den Oscar in dieser Kategorie. Ausgezeichnet wurden dabei Will Jennings (Text) und James Horner (Musik), nicht aber Céline Dion, die Interpretin.
D.h. wenn man den Song gut findet, die Gesangsleistung aber nicht, kann der Oscar schon trotzdem klargehen.

Soviel der Klugscheißerei, jetzt erstmal ein freundliches Hallo in die Runde der Bondfans!

Re: Titelsong (Wünsche, Gerüchte, News)

1781
Dass ich den Film das letzte mal gesehen habe, ist jetzt schon ein bisschen her und den Song habe ich seitdem nicht mehr gehört, so weit mir bekannt ist.

Jedenfalls lese ich mich gerade durch alte Diskussionen und bin habe auf dieses Video gestoßen. Da ist mir gerade mal wieder klar geworden, wie gut ich den Song finde. Auch wenn ich viel Musik höre, hatte ich den Song total vergessen. Der wird sich wohl dauerhaft sehr weit oben in meinem Bond-Song-Ranking etablieren (während SF mit der Zeit etwas abgesackt ist). Für den Rest des Tages habe ich jedenfalls richtig gute Laune. Den können sie gerne noch mal verwenden :D

viewtopic.php?t=6077&start=750
http://www.youtube.com/watch?v=pO6wDBss8PI