Re: Score (Wünsche, Gerüchte, News)

979
craigistheman hat geschrieben: 13. September 2018 14:26 da lässt sich - so sehr man Newman in Schutz nehmen will, was legitim ist - leider nichts zurecht biegen. Er war bei SP einfach lazy.
Naja, ich würde erstmal bezweifeln, dass du es schade findest, dass sich da aus deiner sich nichts "zurecht biegen" lässt.

Meiner Meinung nach geht es aber gar nicht darum, etwas zurechtzubiegen, sondern nur darum, ob einem der Soundtrack gefällt oder nicht.

Persönlich stört mich auch das Runtergeleier des Bond-Themas in DN und FRWL viel mehr als der ein oder andere Track aus SP, der in ähnlicher Form bereits in SF vorkam.
#London2024

"Wo man lacht, da lass dich ruhig nieder. Böse Menschen lachen immer wieder."

Re: Score (Wünsche, Gerüchte, News)

980
Samedi hat geschrieben: 13. September 2018 16:38 Meiner Meinung nach geht es aber gar nicht darum, etwas zurechtzubiegen, sondern nur darum, ob einem der Soundtrack gefällt oder nicht.
Würde ich auch so sehen. Mir hat der SP-Soundtrack gefallen. Von daher habe ich kein Problem mit der deutlichen Ähnlichkeit von SF. Ob er nun faul war oder nicht spielt da gar keine Rolle, das Ergebnis zählt.

Einen dritten Newman-Soundtrack brauche ich aber nicht. Ein bisschen Abwechslung täte gut. Es gibt noch viele Filmkomponisten, von denen ich gerne einen Bond-Soundtrack hören würde.

Re: Score (Wünsche, Gerüchte, News)

981
Henrik hat geschrieben: 13. September 2018 20:39
Samedi hat geschrieben: 13. September 2018 16:38 Meiner Meinung nach geht es aber gar nicht darum, etwas zurechtzubiegen, sondern nur darum, ob einem der Soundtrack gefällt oder nicht.
Würde ich auch so sehen. Mir hat der SP-Soundtrack gefallen. Von daher habe ich kein Problem mit der deutlichen Ähnlichkeit von SF. Ob er nun faul war oder nicht spielt da gar keine Rolle, das Ergebnis zählt.

Einen dritten Newman-Soundtrack brauche ich aber nicht. Ein bisschen Abwechslung täte gut. Es gibt noch viele Filmkomponisten, von denen ich gerne einen Bond-Soundtrack hören würde.
Also doch nicht so das Gelbe vom Ei wa? ;) Ich meine, würde dir Newmans Stil tatsächlich so gut gefallen, dann hättest du doch auch kein Problem damit, dass er weitermacht. Sind andere Komponisten nicht etwas gefährlich? Ich meine, wenn Newman in deinen Augen gute Arbeit leistet, dann wäre es doch riskant dieses "running system" auszuwechseln.

Re: Score (Wünsche, Gerüchte, News)

984
Es ging hier doch aber nicht primär darum, ob einem der SP-Soundtrack gefällt, sondern darum, dass er aus dem SF-Score zusammen geschnippelt wurde. Auch jeder, der den SP-Score mag, sollte doch ohne Zweifel die angesprochene Ähnlichkeit anerkennen können.
"Hiermit kündige ich meine Mitgliedschaft!" - "Wir sind kein Countryclub, 007!"

Re: Score (Wünsche, Gerüchte, News)

987
craigistheman hat geschrieben: 13. September 2018 22:00Also doch nicht so das Gelbe vom Ei wa? ;) Ich meine, würde dir Newmans Stil tatsächlich so gut gefallen, dann hättest du doch auch kein Problem damit, dass er weitermacht. Sind andere Komponisten nicht etwas gefährlich? Ich meine, wenn Newman in deinen Augen gute Arbeit leistet, dann wäre es doch riskant dieses "running system" auszuwechseln.
Natürlich ist der Soundtrack von Spectre nicht das beste, was ich jemals gehört habe. Da gibt es auch einige Bond-Soundtracks die mir besser gefallen. Trotzdem gefällt mir Newman's Arbeit.

Auf der anderen Seite gibt es viele Komponisten, die mMn häufig gute Arbeit geleistet haben, von denen ich auch gerne einen Bond-Soundtrack hören würde (wobei einige auch unwahrscheinlich sein mögen). Ob mir ein derartiger Bond-Soundtrack gefallen würde, kann ich aber erst hinterher sagen. Jedenfalls wäre es ärgerlich, wenn ich davon ausgehe, dass ein bestimmter Komponist auch ein gutes Werk für Bond abliefern würde, es einen solchen Soundtrack aber niemels geben würde.

Hans Zimmer ist ein gutes Beispiel. Ich habe ähnliche Bedenken wie mein Vorredner, bin mit seiner Arbeit aber überwiegend zufrieden. Ob das auch für einen Bond-Soundtrack gelten würde, kann ich aber erst dann beurteilen, wenn ich einen Zimmer-Bond-Soundtrack gehört habe. Da nehme ich auch gerne das Risiko in Kauf, dass der Soundtrack von Hans Zimmer schlechter wäre, als es einer von Thomas Newman ist. Jedenfalls habe ich dann Gewissheit.

Allgemein bin ich übrigens mit den Werken von Hans Zimmer mehr zufrieden als mit denen von Newman. Was Newman aber nicht schlecht macht.

Re: Score (Wünsche, Gerüchte, News)

988
Wenn er nicht gerade versucht Hans Zimmer zu kopieren... Meiner Ansicht nach ist Newman nicht der richtige für Action-Scores, seine Arbeiten für American Beauty oder Revolutionary Road finde ich hingegen sehr gelungen. Newman braucht das Hypnotische, die Wiederholung und das Gesetzte. Und da ist Bond halt leider die falsche Adresse. Habe den Academy Award für den SF-Score nicht verstanden, sind aber ohnehin Sympathy Votes. Und Bond in der Kategorie "bester Film", das hat es nie und wird es wahrscheinlich auch nie geben. Also dann lieber die Spezialeffekte, den Schnitt, die Kameraarbeit oder die Musik preisen.

Re: Score (Wünsche, Gerüchte, News)

990
ProfessorDent hat geschrieben: 14. September 2018 15:30 Wunderbar, dass wir auf einen Nenner gekommen sind! :)
Ich frage mich immer mal wieder, ob Hans Zimmer für Bond eine gute Wahl wäre und kann mich nicht so recht entscheiden. Einerseits würden sicherlich anspruchsvolle aber eingängige Themen und Stück entstehen, aber die Kombi aus Zimmer und Bond-Style ist schwer vorstellbar für mich.
Komisch, ich verbinde mit Hans Zimmer genau das Gegenteil von eingängigen Themen... Nur einen undefinierbaren Klangteppich.
"Hiermit kündige ich meine Mitgliedschaft!" - "Wir sind kein Countryclub, 007!"