Re: Score (Wünsche, Gerüchte, News)

1246
Kann die Begeisterung von Balfes Arbeit bei M:I nicht ganz nachvollziehen. Einige wenige Stücke sind ganz nett, aber insgesamt meiner Meinung nach nur ein durchschnittlicher Soundtrack, wenn auch immerhin besser als jener vom Vorgänger. Bis auf Teil 2 finde ich die Serie musikalisch ohnehin sehr öde.

Vielleicht wird es ja, angenommen Dan Romer ist wirklich nicht mehr dabei, wieder ein Co-Credit von Hans Zimmer mit einem anderen Komponist geben, wie schon bei Blade Runner und Top Gun.

Grundsätzlich habe ich aber noch keinen Namen gelesen, der bei mir Begeisterung auslöst.
Von den genannten Namen würden mir vielleicht Henry Jackman und Benjamin Wallfisch noch am ehesten zusagen.

Re: Score (Wünsche, Gerüchte, News)

1247


I’m not surprised. Romer was a risky choice - just look at his filmography - and they probably weren’t happy with what he delivered. Now I’m expecting a safer choice. There’s no time to experimenting anymore.
Great news. Romer obviously didn't respect the Bond sound and tried to continue down his own indie path of crappy atmos garbage - as I predicted!

Thankfully EON have had common sense and realised this won't do, and rightly booted him out. I am so pleased. It would be even sweeter if they didn't pay Romer either for his discarded efforts.

Re: Score (Wünsche, Gerüchte, News)

1249
Also mich macht der Gedanke, dass Lorne Balfe oder Hans Zimmer himself den Score zu NTTD beisteuern könnten alles andere als heiß. Jetzt hatten wir doch gerade erst Newman, der diesen frenetischen Stil "integriert" hat. Nun, mir hat das nicht gefallen, und da bin ich sicherlich nicht der einzige.
Sollten die Gerüchte stimmen - und dazu gibt es bis jetzt, auch wenn sich das ein paar hier vielleicht wünschen, keinen Grund - dann zweifel ich für meinen Teil ganz heftig an EONs Einschätzungsvermögen, zumindest was den Klang des Franchises angeht. Hier geht's nicht um Name-Dropping, Crowd-Pleaser à la Zimmer (also doch, natürlich geht es schon darum haha) oder Experimente, die nach hinten losgehen können. James Bond hat nunmal auch ein akustisches Trademark, da passt Zimmerscher Bombast nur bedingt rein. Das wird sonst zu groß, zu aufgeblasen und möglicherweise auch unfreiwillig komisch.
Gerade jetzt, bei so viel Polemik um den Film, sollte ein Veteran ran, um die angeblich neue Machart des Filmes geschmeidig in das Franchise einzubetten. Sonst stolpert der eine oder die andere noch über die Kante. Hey, meine Einschätzung.

Re: Score (Wünsche, Gerüchte, News)

1251
Letzteres.
Ich warte immer noch darauf, dass einer von JB Radio die Sache auflöst und sagt, man habe sich nur einen Scherz erlaubt :-)

Zu deinem Vorposter:
Ja, wer würde schon je an EONs musikalischem Geschmack Zweifeln, nach Disco-Bill, Quietsch-Michael, Industrie--Eric oder Techno-David
"It's been a long time - and finally, here we are"

Re: Score (Wünsche, Gerüchte, News)

1252
Casino Hille hat geschrieben: 30. Dezember 2019 11:46 Ist bis jetzt eigentlich irgendwas passiert oder sind alle einfach etwas hysterisch geworden?
Letzteres. Aber sollte es stimmen hat craigistheman recht und der Zimmermann muss um jeden Preis vermieden werden, stattdessen sollte wirklich ein Bond-Veteran ran. Conti und Serra kommen mir in den Sinn.
We'll always have Marburg

Let the sheep out, kid.

Re: Score (Wünsche, Gerüchte, News)

1254
DonRedhorse hat geschrieben: 30. Dezember 2019 12:53 Mir ist es egal, wer die Musik macht. Wichtig ist ein guter Titelsong, den man im Film musikalisch in fünf instrumentalen Varianten präsentieren kann, dazu das Bond-Thema und vielleicht noch zwei schnelle und zwei langsame Stücke, fertig ist der Soundtrack. Ist doch alles kein Hexenwerk.
Genauso ist es. Selbst SP hat mir gut gefallen. Das reicht für den Durchschnittszuschauer.
❤️☮️🧘🏻‍♂️

Re: Score (Wünsche, Gerüchte, News)

1255
Revoked hat geschrieben: 30. Dezember 2019 12:56 Genauso ist es. Selbst SP hat mir gut gefallen. Das reicht für den Durchschnittszuschauer.
Dem Durchschnittszuschauer könnte man auch den Soundtrack eines früheren Bondfilms unterjubeln und er würde es nicht merken.

Im Ernst, Titelsong, Bondthema, ein paar Streicher hier, ein paar Bläser dort und fertig.
#Marburg2024

Früher war mehr Atombombe

Re: Score (Wünsche, Gerüchte, News)

1257
DonRedhorse hat geschrieben: 30. Dezember 2019 12:53 Mir ist es egal, wer die Musik macht. Wichtig ist ein guter Titelsong, den man im Film musikalisch in fünf instrumentalen Varianten präsentieren kann, dazu das Bond-Thema und vielleicht noch zwei schnelle und zwei langsame Stücke, fertig ist der Soundtrack. Ist doch alles kein Hexenwerk.
Ich würde es etwas andersherum sehen:

Wichtig ist, dass der Soundtrack-Komponist beim Titelsong irgendwie mit eingebunden ist, damit man gleich dort Sachen einbauen kann, die er für seinen Score wiederverwenden kann.

Und ganz so einfach ist es dann doch nicht.

Arnold hat zwar meistens ganz gut von Barry kopiert, aber auf langer Strecke ist ihm dann oft die Luft ausgegangen und vor allem beim Liebesthema wurde es dann oft zu redundant.
#London2024

"Wo man lacht, da lass dich ruhig nieder. Böse Menschen lachen immer wieder."

Re: Score (Wünsche, Gerüchte, News)

1258
DonRedhorse hat geschrieben: 30. Dezember 2019 13:11
Revoked hat geschrieben: 30. Dezember 2019 12:56 Genauso ist es. Selbst SP hat mir gut gefallen. Das reicht für den Durchschnittszuschauer.
Dem Durchschnittszuschauer könnte man auch den Soundtrack eines früheren Bondfilms unterjubeln und er würde es nicht merken.

Im Ernst, Titelsong, Bondthema, ein paar Streicher hier, ein paar Bläser dort und fertig.
Ich dachte sie machen das so seit Jahren! 😎
❤️☮️🧘🏻‍♂️

Re: Score (Wünsche, Gerüchte, News)

1259
Man muss sich nur mal die Diskrepanz zwischen Bond-Fan-Urteil und Publikumserfolg im Hinblick auf Skyfall vor Augen halten:
Auf der einen Seite haben sich (viele) Bondfans über den Score geärgert.
Auf der anderen Seite der mit großem Abstand erfolgreichste Bondfilm seit Jahrzehnten. Ganz zu schweigen von einer Oscarnominierung für Newman :-)
"It's been a long time - and finally, here we are"

Re: Score (Wünsche, Gerüchte, News)

1260
danielcc hat geschrieben: 30. Dezember 2019 15:23 Auf der einen Seite haben sich (viele) Bondfans über den Score geärgert.
Auf der anderen Seite der mit großem Abstand erfolgreichste Bondfilm seit Jahrzehnten.
Ich kenne absolut niemanden, der sich Filme im Kino wegen des Soundtracks anschaut. Von daher dürfte der Erfolg des Filmes nur bedingt vom Soundtrack abhängen. Wie ich bereits vor ein paar Tagen schrieb: Einfach die Songs aus Spectre und Skyfall drunterlegen. Merken nur eingefleischte Fans. Auch der Trailer klang sehr nach Skyfall.