1659
von Moonraker81
Agent
Mein Ranking der Soundtracks der Craig - Ära sieht aktuell folgendermaßen aus:
1. NTTD (Zimmer) - Soviel Bondfeeling auf einmal gab es bei Craig noch nie. Der Score zeichnet sich durch sehr viel Abwechslungsreichtum und wird nicht langweilig.
2. Casino Royale (Arnold) - Der Soundtrack ist angesichts der Prämisse das Bond sich sein Theme hier erst noch verdienen muss, genial gestrickt. Die Momente in den Arnold das Bondtheme lediglich subtil andeutet um gleich wieder abzubrechen sind genial. auch die zarteren Cues wie Vesper, I‘m the Money, Aston Montenegro und City of Lovers sind wunderschön. African Rundown ist der Hammer.
Waren Platz 1 und 2 eindeutig, wird es ab hier schwierig. Platz 3 und 4 liegen nah beieinander, während Platz 5. eindeutig ist.
3. Skyfall (Newman) Thomas Newmans Score zu Skyfall ist zwar nach meinem Verständnis kein idealer Bondscore, fängt aber die Atmosphäre des Films sehr gut ein. Stücke wie Grand Bazar Istanbul, Shanghai Drive, Kommodo Dragon und Breadcrumbs sind einfach genial. Einziger Wehrmutstropfen der tolle Titelsong wurde abgesehen von einer Ausnahme nicht in den Score eingebunden und somit völlig verschenkt.
4. QoS (Arnold) Der Score nahezu gleichwertig mit Skyfall, nur ist die Passgenauigkeit zum Film eine Spur besser. QoS ist gerade was das Italien und Südamerikaflair angeht sehr atmosphärisch (Pursuit At Port Au Prince, Talamone, Bolivian Taxi Ride) und auch das Bondthema wird immer wieder schön eingebracht. Night At The Opera ist auch sehr geil.
5. Spectre (Newman) Spectre hat wunderschöne und geniale Cues wie Los Muertos Vivos Estan, The Eternal City, Donna Lucia, Backfire, L’Americain und Day Of The Dead. Er hat aber auch einen unverzeihlichen Schönheitsfehler: Er hat als Titelsong eine wirklich geniale Komposition wie Writings On The Wall, die genug Facetten bietet um einen ganzen Score daran aufzuhängen und nutzt diese nicht. Gerade ein Film wie Spectre, der die Rückkehr von Bonds Nemesis zum Inhalt hat, hätte an allen Ecken und Enden nach Bondtheme und Barrysound klingen müssen. Hier hätte es satte Brasssections und große Melodiebögen gebraucht.