Re: Die Zukunft des James Bond Franchises

1052
Amazon kann EON zu gar nichts zwingen. Wie auch?

Amazon kann höchstens sagen: "Wenn ihr euch nicht an den Zeitplan haltet, dann gibt es kein Geld."

Wenn EON aber nicht darauf eingeht, gibt es eben gar keinen Film.

Zudem sehe ich bei Amazon bisher auch keinen "großen Plan" in künstlerischer Hinsicht wie z. B. bei Marvel.
#London2024

"Wo man lacht, da lass dich ruhig nieder. Böse Menschen lachen immer wieder."

Re: Die Zukunft des James Bond Franchises

1053
vodkamartini hat geschrieben: 27. Mai 2021 12:01 @Anatol
Das sehe ich anders. Der Star Wars Mythos - zumindest das was sich dafür halte - hat inzwischen deutliche Kerben abbekommen. Die Auserzählung bis in die letzten Winkel der Lucas-Galaxie und die zahllosen Nebenfiguren hat den Zauber - das vieles drumherum einfach der Phantasie überlassen wurde - weggefegt. Es ist gefühlt zum Fast Food Massenphänomen verkommen und unterscheidet sich in keiner Weis mehr von Marvel (das aber nie diesen Zauber hatte und auch nie erkennbar angestrebt hatte).

Bei Bond ist es im Prinzip ähnlich. Weniger das Geheimnisvolle, oder der Zauber, sondern einfach ein Ereignis, das etwas exklusives, hochwertiges ausstrahlt. Wie ein runder Geburtstag, oder eben Weihnachten. Wenn ich jeden Geburtstag wie eine Hochzeit begehe und 100 Gäste einlade, dann wird das irgendwann langweilig. Ich feiere ja auch nicht jeden 6. im Monat, sondern nur einmal im Jahr.
Ich will weder Moneypennys Alltag, noch Ms Navy-Dienst, noch Leiters CIA-Ausbildung und schon gar nicht Bonds Heimabenteuer sehen.
Wie gesagt, für mich ist da bei Bond schon seit geraumer Zeit kein Zauber mehr da - da hilft auch nicht eine möglichst lange Zeitspanne zwischen den Veröffentlichungen. Und bei Star Wars wurde die Ernüchterung bei Lucas Prequel-Trilogie trotz des gleichen VÖ-Abstandes wie bei der Ur-Trilogie doch auch von Film zu Film größer - eben weil die Qualität nicht passte. Natürlich kann man etwas auch zu Tode reiten, da bin ich ganz bei dir, aber der eiegntlilche Grund hierfür ist in den meisten Fällen doch weil ein Stoff einfach nicht mehr hergibt und trotzdem zu Tode geritten wird - oder eben weil man keine qualitativ wertigen Ideen und eine enstsprechende Umsetzung hat. Und bei letzterem ist - zumindest meinem Urteil nach - EONs bisherige Vorgehensweise eben auch keine Garantie für hervorragende Resultate (wenn ich mir allein den Drehbuch-Unterbau der letzten beiden Filme anschaue frage ich mich ernsthaft, warum man für dieses Resultat solange gebraucht hat). Ich will sicherlich auch keine inflationäre Ausweitung der James Bond-Marke, aber gegen einen Gegenentwurf zur aktuellen EON-Vorgehensweise (sowohl inhaltlich als auch produktions- und von mir aus auch auswerungstechnisch) hätte ich nichts einzuwenden. Denn es würde meiner Ansicht nach EON schon seit langen guttun, wenn sie etwas Konkurrenz bekämen - und von mir aus auch durch den eigenen Kooperationspartner. Ich fände es jedenfalls spannend, wenn es zB eine Serie unter Federführung von amazon als zweites Standbein zu den Kinofilmen von EON gäbe.
"Ihr bescheisst ja!?" - "Wir? Äh-Äh!" - "Na Na!"

Re: Die Zukunft des James Bond Franchises

1054
AnatolGogol hat geschrieben: 27. Mai 2021 12:43 Ich fände es jedenfalls spannend, wenn es zB eine Serie unter Federführung von amazon als zweites Standbein zu den Kinofilmen von EON gäbe.
Spannend fände ich das in der Theorie auch, aber EON hat bereits klar betont, dass es Bond mit ihnen nur auf der großen Leinwand geben wird. Und ohne die Zustimmung von EON kann Amazon gar nichts mit der Marke Bond produzieren. Auch keine Serie.
#London2024

"Wo man lacht, da lass dich ruhig nieder. Böse Menschen lachen immer wieder."

Re: Die Zukunft des James Bond Franchises

1055
Samedi hat geschrieben: 27. Mai 2021 12:48
AnatolGogol hat geschrieben: 27. Mai 2021 12:43 Ich fände es jedenfalls spannend, wenn es zB eine Serie unter Federführung von amazon als zweites Standbein zu den Kinofilmen von EON gäbe.
Spannend fände ich das in der Theorie auch, aber EON hat bereits klar betont, dass es Bond mit ihnen nur auf der großen Leinwand geben wird. Und ohne die Zustimmung von EON kann Amazon gar nichts mit der Marke Bond produzieren. Auch keine Serie.
Der "normale" Bond gehört ins Kino. Daneben eine Retroserie (60er Jahre, gerne näher an den Romanen) könnte ich mir gut vorstellen.
#Marburg2024

Früher war mehr Atombombe

Re: Die Zukunft des James Bond Franchises

1056
ja, man braucht dafür und für jedes andere 007-Projekt den Sanktus von EON - das müssen wir jetzt hier glaube ich eh nicht immer wieder betonen. Ohne die geht einmal nichts (ob sich das einmal ändert, wer weiß, aber aktuell ist es so).

Ich würde aber nichts kategorisch ausschließen - wir wissen, dass EON selbst schon in diese Richtung Überlegungen angestellt hatte, Stichwort "Jinx". Zum Glück ist nie etwas daraus geworden. Wie ich auch schon geschrieben habe - schlechter könnte es dann mit Amazon auch nicht werden.. ;)

Und was Barbara ja gesagt hat, ist, dass neue Bondfilme für das Kino gemacht werden und dort als erstes gezeigt werden sollten - das schließt ja eine andere Produktion nicht automatisch aus. Für mich ganz klar: Ein James Bond Film gehört ins Kino.

Der Vorteil eines Serienformates wäre natürlich, dass man hier viel umfangreicher und detailreicher den Charakter James Bond zeichnen könnte, als man es je in 2-3 Stunden Film zusammenbringen wird (hier hat man sich auch selbst bei CR irgendwie "drübergeschummelt"). WENN das gut gemacht ist, und das sehe ich wie Anatol, dann wäre das schon interessant - für mich jedenfalls. Die Möglichkeiten gerade bei James Bond wären ja fast unendlich. Hier könnte man wohl auch mehr "echte" Agentenarbeit zeigen oder jedenfalls näher an Flemings Originalbond kommen, als es das "typische" Kinopublikum vielleicht gerne sehen würde. Mehr Suspense statt Actionfeuerwerk etc. etc. Man könnte ihn auch in die 60er verlegen usw. Aber wie schon mehrmals geschrieben, sowas würde mich nur bei "entsprechender Qualität" interessieren. Und EON hoffentlich auch.

Ob so etwas parallel zum Film-James-Bond bestehen könnte? Theoretisch ja. Praktisch? Keine Ahnung (aber ja).

Dass Amazon so viel wie möglich aus James Bond herausholen möchte, das liegt glaube ich auf der Hand.
Bond... JamesBond.de

Re: Die Zukunft des James Bond Franchises

1057
Samedi hat geschrieben: 27. Mai 2021 12:48 Spannend fände ich das in der Theorie auch, aber EON hat bereits klar betont, dass es Bond mit ihnen nur auf der großen Leinwand geben wird. Und ohne die Zustimmung von EON kann Amazon gar nichts mit der Marke Bond produzieren. Auch keine Serie.
Das mag jetzt etwas Wortklauberei sein, aber hat man das wirklich so deutlich gesagt? Was die Statements zur VoD-Veröffentlichung von NTTD angeht und ...
Gernot hat geschrieben: 26. Mai 2021 20:56 “We are committed to continuing to make James Bond films for the worldwide theatrical audience,” Broccoli and Wilson, who run London-headquartered Eon Productions, told Variety in a statement.
.... kann ich ehrlich gesagt nur herauslegen, dass man sich nicht von der Produktion von Kinofilmen abwenden will, aber dass alles andere per se ausgeschlossen ist, erkenne ich erst einmal nicht.

Zudem gab es doch bereits in der Vergangenheit ernsthafte Überlegungen über Spin-Offs zu Dr. Kaufmann, Jinx oder Wai Lin gab, so viel ich weiss!? Das ist doch eine Tatsache, oder nicht? Von daher würde ich Spin-Off-Serien neben den Kinofilmen nicht für völlig ausgeschlossen halten, gerade in der heutigen Zeit, in der Streamingangebote immer mehr Bedeutung erlangen. Wer weiss, vielleicht stirbt das klassische Kino irgendwann sowieso aus.

Re: Die Zukunft des James Bond Franchises

1058
Henrik hat geschrieben: 27. Mai 2021 13:43 Zudem gab es doch bereits in der Vergangenheit ernsthafte Überlegungen über Spin-Offs zu Dr. Kaufmann, Jinx oder Wai Lin gab, so viel ich weiss!? Das ist doch eine Tatsache, oder nicht?
Von einem möglichen Spin-Off zu Dr. Kaufmann oder Wai-Lin höre ich zum ersten Mal. Und das mit Jinx war doch auch eher eine Zeitungsente und weniger ein wirklicher Plan von EON.
#London2024

"Wo man lacht, da lass dich ruhig nieder. Böse Menschen lachen immer wieder."

Re: Die Zukunft des James Bond Franchises

1060
Gernot hat geschrieben: 27. Mai 2021 14:21
Samedi hat geschrieben: 27. Mai 2021 13:58Und das mit Jinx war doch auch eher eine Zeitungsente und weniger ein wirklicher Plan von EON.
leider nein - P&W dürften dafür sogar einen Entwurf eingereicht haben.
Gibt es denn dann was offizielles dazu?
#London2024

"Wo man lacht, da lass dich ruhig nieder. Böse Menschen lachen immer wieder."

Re: Die Zukunft des James Bond Franchises

1063
Was Offizielles? Du meinst eine offizielle PM von EON die sagt, hey, wir arbeiten an dem Jinx-Spinoff und ein paar Monate später wieder eine PM, die sagt, wir haben es uns doch anders überlegt? Nein, sowas gibts nicht.

Aber es gab einmal Screenshots des Drehbuchentwurfes - hat nicht nach einem "Fake" ausgesehen. Muss schauen, ob ich das noch wo abgespeichert habe. Ich glaube "Variety" hatte darüber berichtet und es dürfte nicht EON sondern MGM gewesen sein, die das Projekt stoppten.
Bond... JamesBond.de

Re: Die Zukunft des James Bond Franchises

1064
Gernot hat geschrieben: 27. Mai 2021 14:37 Was Offizielles? Du meinst eine offizielle PM von EON die sagt, hey, wir arbeiten an dem Jinx-Spinoff und ein paar Monate später wieder eine PM, die sagt, wir haben es uns doch anders überlegt? Nein, sowas gibts nicht.
Genau sowas meinte ich.

Bei dem Star Wars Projekt "Rangers of the New Republic" wurde das ja genauso kommuniziert. Also erstmal eine offizielle Ankündigung und dann die Bekanntgabe, dass das Projekt nicht weiter verfolgt wird.
#London2024

"Wo man lacht, da lass dich ruhig nieder. Böse Menschen lachen immer wieder."