Re: Fragen und Diskussionen zur Handlung von NO TIME TO DIE (SPOILER!!!) Nur lesen, wenn ihr den Film gesehen habt!

782
craigistheman hat geschrieben: 15. Oktober 2021 20:19 Im Übrigen empfinde ich die Dialoge in den Craigern als um einiges besser geschrieben, als in der Brosnan-Ära, mit Ausnahme von GE, der ist wirklich auf allen Ebenen toll.
Tja, Geschmackssache, mein Lieber. Alle Bond-Filme haben Dialoge, die "overwritten" sind, aber GE wäre für mich der Bond, der am ehesten all dieselben Trends hat, die ich an den Drehbüchern der Craig-Ära nicht mag. Das Palavern in Trailer-Sprüchen, das Aneinanderreihen von Phrasen und ganz schlimm: diese "Käsigkeit" von Roland Emmerich Blockbustern bei Charakter-Interaktionen. Nahezu alles, was Bond und Alec zueinander sagen, ist schrecklich. "Lovely girl. Tastes like strawberries." Ugh. Wer schreibt sowas? Und warum?

Die alten Bonds hatten auch oft Probleme mit ungelenker Exposition, aber wenigstens hat Bond nie quasi in die Kamera geschaut und Sachen gesagt wie: "Some men are coming to kill us. We're going to kill them first." Und weitere Dialog"perlen" wie: "Sometimes we pay so much attention to our enemies, we forget to watch our friends as well", "If you go there, you will cross over into a place where there is no mercy" oder "You lost because of your ego, and that same ego can't take it" dürfen gerne für immer aus der Bond-Geschichte verbannt werden – wenn es nach mir geht, versteht sich.

Wenn ich da an die Interaktionen zwischen Bond und Honey in DN, Bond und Melina in FYEO oder Bond und Stacey in AVTAK denke, selbst an Dialoge zwischen Bond und Goodnight in TMWTGG oder Bond und Elektra in TWINE – die reden, so wie Menschen eben reden und nicht in dieser pseudocoolen Blockbuster-Sprache von heute, die auf mich sofort befremdlich wirkt. Aber: Alles nur mein subjektiver Eindruck.
https://filmduelle.de/

Let the sheep out, kid.

Re: Fragen und Diskussionen zur Handlung von NO TIME TO DIE (SPOILER!!!) Nur lesen, wenn ihr den Film gesehen habt!

783
craigistheman hat geschrieben: 15. Oktober 2021 20:19 Im Übrigen empfinde ich die Dialoge in den Craigern als um einiges besser geschrieben, als in der Brosnan-Ära, mit Ausnahme von GE, der ist wirklich auf allen Ebenen toll.
Ganz genau so ist es, alle die an den Dialogen der Craig-Filme nörgeln, schaut euch bitte nochmal DAD an, mehr sag ich nicht :lol:

Re: Fragen und Diskussionen zur Handlung von NO TIME TO DIE (SPOILER!!!) Nur lesen, wenn ihr den Film gesehen habt!

784
Ich bin echt in der völlig falschen Community hier. ich verstehe einfach nicht warum hier Leute 24,000 Posts haben aber eigentlich mit so ziemlich keinem Bond der letzten 30 Jahre irgendwas anfangen können. hier wird ja inzwischen alles kritisiert. Weil man mit gefühlt 24 Jahren natürlich auch die Reife hat, jeden Dialog bewerten zu können. Finde das über alle Maßen nervig inzwischen. Bin ich der einzige FAN, der einfach in so einen Film reingeht und eine gute Zeit hat? Muss ich jeden Satz hinterfragen? Überall nach Logik suchen? Alles und jeden auf "verschenktes Potenzial" hin untersuchen?
Kann es nicht vielleicht irgendwie doch sein, dass EON und Co. irgendwas doch ganz gut hinbekommen und richtig machen? Oder warum ist das Franchise so verdammt erfolgreich SEIT Craig?
"It's been a long time - and finally, here we are"

Re: Fragen und Diskussionen zur Handlung von NO TIME TO DIE (SPOILER!!!) Nur lesen, wenn ihr den Film gesehen habt!

785
danielcc hat geschrieben: 15. Oktober 2021 21:41 Ich bin echt in der völlig falschen Community hier. ich verstehe einfach nicht warum hier Leute 24,000 Posts haben aber eigentlich mit so ziemlich keinem Bond der letzten 30 Jahre irgendwas anfangen können. hier wird ja inzwischen alles kritisiert. Weil man mit gefühlt 24 Jahren natürlich auch die Reife hat, jeden Dialog bewerten. Finde das über alle Maßen nervig inzwischen.
Mit dem Hinweis auf die 24'000 Posts lässt sich ja erahnen, wer gemeint ist, und da kann ich vielleicht insofern helfen, dass ich sagen kann, dass Hille schon im Bett ist. Logisch, ist ja auch schon zehn Uhr. Ich glaube er war vorhin noch mal kurz auf wegen seinem Schnuller und Teddy, aber ins Forum schaut er heute wohl nicht mehr. :wink:

Ein Stückweit kommt es mir aber vor als ob hier unterschiedliche Massstäbe angelegt werden. Oder ist es nicht nachvollziehbar, dass einige Fans die älteren Bonds bevorzugen, genauso wie du die neuen bevorzugst? Der Fokus auf eine Dramatisierung von Bond polarisiert glasklar, ich mag es zum Beispiel auch nicht mehr wirklich sehen, dass er fünf Filme später noch seiner Vesper nachtrauert, im schottischen Schlössle an seine Kindheit denkt, ein Töchterchen hat etc. Wenn dir diese Dinge und ihre Umsetzung passen, umso besser. Aber dass einige davon abgeschreckt werden finde ich sehr nachvollziehbar, das "klassische" Verständnis von Bond wurde mit den letzten Filmen schon arg gedehnt.

Bisher gibt es aber viele User hier, die NTTD sehr enthusiastisch aufnehmen. Berni, Revoked, Don Redhorse, HCN, Agent 009, ollistone, Patrice, Chrismas Jones fallen mir gerade ein. So viele können gar nicht in der falschen Community sein. :)
We'll always have Marburg

Let the sheep out, kid.

Re: Fragen und Diskussionen zur Handlung von NO TIME TO DIE (SPOILER!!!) Nur lesen, wenn ihr den Film gesehen habt!

787
danielcc hat geschrieben: 15. Oktober 2021 21:41 Ich bin echt in der völlig falschen Community hier. ich verstehe einfach nicht warum hier Leute 24,000 Posts haben aber eigentlich mit so ziemlich keinem Bond der letzten 30 Jahre irgendwas anfangen können. hier wird ja inzwischen alles kritisiert. Weil man mit gefühlt 24 Jahren natürlich auch die Reife hat, jeden Dialog bewerten zu können. Finde das über alle Maßen nervig inzwischen. Bin ich der einzige FAN, der einfach in so einen Film reingeht und eine gute Zeit hat? Muss ich jeden Satz hinterfragen? Überall nach Logik suchen? Alles und jeden auf "verschenktes Potenzial" hin untersuchen?
Kann es nicht vielleicht irgendwie doch sein, dass EON und Co. irgendwas doch ganz gut hinbekommen und richtig machen? Oder warum ist das Franchise so verdammt erfolgreich SEIT Craig?
Du bist nicht allein

Re: Fragen und Diskussionen zur Handlung von NO TIME TO DIE (SPOILER!!!) Nur lesen, wenn ihr den Film gesehen habt!

788
DarthToKo hat geschrieben: 15. Oktober 2021 22:25
danielcc hat geschrieben: 15. Oktober 2021 21:41 Ich bin echt in der völlig falschen Community hier. ich verstehe einfach nicht warum hier Leute 24,000 Posts haben aber eigentlich mit so ziemlich keinem Bond der letzten 30 Jahre irgendwas anfangen können. hier wird ja inzwischen alles kritisiert. Weil man mit gefühlt 24 Jahren natürlich auch die Reife hat, jeden Dialog bewerten zu können. Finde das über alle Maßen nervig inzwischen. Bin ich der einzige FAN, der einfach in so einen Film reingeht und eine gute Zeit hat? Muss ich jeden Satz hinterfragen? Überall nach Logik suchen? Alles und jeden auf "verschenktes Potenzial" hin untersuchen?
Kann es nicht vielleicht irgendwie doch sein, dass EON und Co. irgendwas doch ganz gut hinbekommen und richtig machen? Oder warum ist das Franchise so verdammt erfolgreich SEIT Craig?
Du bist nicht allein
Du bist nicht allein, wenn du träumst von der Liebe

Oder was meinst Du?
#Marburg2024

Früher war mehr Atombombe

Re: Fragen und Diskussionen zur Handlung von NO TIME TO DIE (SPOILER!!!) Nur lesen, wenn ihr den Film gesehen habt!

789
Revoked hat geschrieben: 15. Oktober 2021 22:24
danielcc hat geschrieben: 15. Oktober 2021 21:41 …Bin ich der einzige FAN, der einfach in so einen Film reingeht und eine gute Zeit hat?…
☝️ Nee, ich auch Fan. Geile Filme.
Auch FAN

Und trotzdem kritisch...

Mist, jetzt habe ich vergessen, EON in mein Schlafgebet einzuschließen.
Oh großartiges EON, Du seist gepriesen für Deine Weisheit und Güte...
#Marburg2024

Früher war mehr Atombombe

Re: Fragen und Diskussionen zur Handlung von NO TIME TO DIE (SPOILER!!!) Nur lesen, wenn ihr den Film gesehen habt!

790
DonRedhorse hat geschrieben: 15. Oktober 2021 22:32
Revoked hat geschrieben: 15. Oktober 2021 22:24
danielcc hat geschrieben: 15. Oktober 2021 21:41 …Bin ich der einzige FAN, der einfach in so einen Film reingeht und eine gute Zeit hat?…
☝️ Nee, ich auch Fan. Geile Filme.
Auch FAN

Und trotzdem kritisch...

Mist, jetzt habe ich vergessen, EON in mein Schlafgebet einzuschließen.
Oh großartiges EON, Du seist gepriesen für Deine Weisheit und Güte...
Riesiger Fan aller Craig-Filme!
"Are you looking for shells?"
"No, I'm just looking."

Re: Fragen und Diskussionen zur Handlung von NO TIME TO DIE (SPOILER!!!) Nur lesen, wenn ihr den Film gesehen habt!

791
Patrice hat geschrieben: 15. Oktober 2021 22:41
DonRedhorse hat geschrieben: 15. Oktober 2021 22:32
Revoked hat geschrieben: 15. Oktober 2021 22:24
☝️ Nee, ich auch Fan. Geile Filme.
Auch FAN

Und trotzdem kritisch...

Mist, jetzt habe ich vergessen, EON in mein Schlafgebet einzuschließen.
Oh großartiges EON, Du seist gepriesen für Deine Weisheit und Güte...
Riesiger Fan aller Craig-Filme!
Außer SF. Und riesiger FAN (bitte Versal) von Roger Moo7re. Und ein bisschen von Dalton (das bringt mir jetzt viele Symphatiepunkte).
#Marburg2024

Früher war mehr Atombombe

Re: Fragen und Diskussionen zur Handlung von NO TIME TO DIE (SPOILER!!!) Nur lesen, wenn ihr den Film gesehen habt!

792
Ich war nun gestern in der OV. Das englische Original hat für mich besser "funktioniert", keine Ahnung wieso.... Vielleicht kam in der deutschen Synchronisation doch einiges nicht ganz 1 : 1 rüber oder Englisch ist meine stärkere Sprache oder die Originalstimmen sind mir vertrauter im Ohr weil ich mir die letzten Monate viel Interviematerial, Reviews voriger Filme und die ersten 4 Craig-Bonds auf Englisch angeschaut habe. Mich würde interessieren, ob es anderen von Euch, die das Original gesehen haben ebenfalls so ging.

Das Ende hat mich genauso "verlassen" zurück gelassen wie beim ersten Schauen auch. Lust zu weinen inklusive... Zu wissen wie es endet "half" mir nicht. Trotzdem und auch Dank vieler Beiträge hier, ergab einiges doch etwas mehr Sinn. Ausgenommen das Ende, wo ich immer noch sehr befürchte, dass das weitere Werden des Bond-Kosmos schlimmstenfalls empfindlich Schaden nehmen wird, oder aber bestenfalls so durchgreifen verändert wird, dass für klassische Fans (und da zähle ich mich jetzt mal frech dazu) viel Liebgewonnenes wegbrechen wird (und muss).

Für mich ist jetzt klarer geworden, was mich neben dem Ende so gestört hat. Ich habe das Gefühl, dass viel zu viele Handlungsstränge abgearbeitet werden sollten. Zu viele, um sie gut und im gebotenen Maße "tief" zu erzählen. Dadurch - so glaube ich - hat sich bei vielen von uns der Eindruck einer gewissen Oberflächlichkeit gebildet oder noch verstärkt. Vielleicht wäre es rückblickend geschickter gewesen vom viel verkündeten "we tight all the lose ends" weg zu gehen und nur ein oder zwei Stränge zu Ende zu bringen, die aber mit mehr Muße und Tiefe. So hatte ich auch dieses Mal das Gefühl, dass mit vielem sozusagen mit der Tür ins Haus gefallen wurde. Auch habe ich bei der Zweitsichtung noch weniger verstanden, warum man solche Rundumschläge (z.B. Felix auch gleich töten) hat tätigen müssen. Ok, der Sinn dahinter ist mir klar, Bond soll leiden, aber für die Zukunft wäre Leiter vielleicht eine Konstante gewesen, die weiteren Filmen gut getan hätte.

Noch immer fand ich Madeleine als Mutter extrem stark, als Partnerin von Bond eher schwach und für mich nicht "fühlbar". Auch das liegt, so denke ich, daran, dass die Zeit, diese Beziehung glaubhafter darzustellen, einfach gefehlt hat. Was nicht an der Madeleine-Darstellerin liegt! Ich sah sie auf Youtube in einem "Danke und auf Wiedersehen"-Interview, wo sie gerührt war und sehr sympathische und glaubhafte Tränen geweint hat. Auch das Interview von RTL mit ihr auf dem roten Teppich bei der Premiere, da war sie mir extrem sympathisch. So unterkühlt, wie Lea Seydoux von manchen empfunden wurde, kann sie also nicht sein. Kann ich von Craig so leider nicht sagen. So attraktiv ich ihn als Mann auch finde, sympathisch wirkt er auf mich oft nicht in Interviews. Dabei würde ich ihn so gerne nicht nur optisch mögen. :D

Noch immer kann ich die Vaterschaft Bonds gut akzeptieren, auch wenn das ebenfalls gravierende Auswirkungen auf die Zukunft haben wird, es sei denn man ignoriert es in künftigen Filmen. Die Szene, wo er sich den Hasen in die Hose klemmt.... Gänsehaut pur.

Viel mehr genießen konnte ich dieses Mal die Optik. Die Landschaftssequenzen waren großartig und hatten die epische Note, die sie haben sollten. Die Musik von Hans Zimmer... wundervoll.

Eins ist mir aufgefallen, beim Spekulieren (hier und in diversen Reviews) wie es weitergeht... Ja, Bond wird immer wieder von anderen Darstellern gespielt, ja, er war schon mehrfach im Ruhestand und wurde für tot gehalten. Ja, 007 ist nur eine Nummer, die heute Bond und morgen ein/e andere/r trägt.... Aber noch nie ist der filmische Mensch vor den Augen des Publikums tatsächlich gestorben. Es wurde ja schon angedeutet, dass Bond ein Alias für einen echten Namen des Mannes sei. Wie löst man das für die Zukunft, da bin ich echt gespannt. Würde man hingehen und in Bond 26 so tun, als hätte es die fünf Filme vorher nie gegeben.... Ich glaub ich wär als treuer Fan echt beleidigt, wenn man es sich so einfach machen würde.

Re: Fragen und Diskussionen zur Handlung von NO TIME TO DIE (SPOILER!!!) Nur lesen, wenn ihr den Film gesehen habt!

793
Bei mir kann man auch sagen, dass ich ein Fan bin (und damit ist kein Lüfter gemeint) - von Filmen, vom Kino - und selbst wenn ich mich gedanklich am Ende mit auch kritischen Punkten auseinandersetze und niederschreibe, so genieße ich die Zeit im Kino und erfreue mich an dem, was sich mir vor der Leinwand entfaltet - und dann ist es auch egal, wie gut etwas ist. Da meine Gedanken ständig in Bewegung sind, ist das Kino (und allgemein die Phase der Hin- und Rückfahrt sowie das anschließende Niederschreiben meiner Gedanken) für mich ein fokussierter Ruheort und Safespace, an dem ich meine Gedanken komplett auf den Film fokussieren kann. Deswegen gehe ich auch sehr gerne und häufig ins Kino, weil jeder ein Hobby und eine Leidenschaft hat.
"Weiter rechts, weiter rechts ! ..... "

Re: Fragen und Diskussionen zur Handlung von NO TIME TO DIE (SPOILER!!!) Nur lesen, wenn ihr den Film gesehen habt!

794
StellaPolaris hat geschrieben: 15. Oktober 2021 22:58 Ich war nun gestern in der OV. Das englische Original hat für mich besser "funktioniert", keine Ahnung wieso.... Vielleicht kam in der deutschen Synchronisation doch einiges nicht ganz 1 : 1 rüber oder Englisch ist meine stärkere Sprache oder die Originalstimmen sind mir vertrauter im Ohr weil ich mir die letzten Monate viel Interviematerial, Reviews voriger Filme und die ersten 4 Craig-Bonds auf Englisch angeschaut habe. Mich würde interessieren, ob es anderen von Euch, die das Original gesehen haben ebenfalls so ging.

Das Ende hat mich genauso "verlassen" zurück gelassen wie beim ersten Schauen auch. Lust zu weinen inklusive... Zu wissen wie es endet "half" mir nicht. Trotzdem und auch Dank vieler Beiträge hier, ergab einiges doch etwas mehr Sinn. Ausgenommen das Ende, wo ich immer noch sehr befürchte, dass das weitere Werden des Bond-Kosmos schlimmstenfalls empfindlich Schaden nehmen wird, oder aber bestenfalls so durchgreifen verändert wird, dass für klassische Fans (und da zähle ich mich jetzt mal frech dazu) viel Liebgewonnenes wegbrechen wird (und muss).

Für mich ist jetzt klarer geworden, was mich neben dem Ende so gestört hat. Ich habe das Gefühl, dass viel zu viele Handlungsstränge abgearbeitet werden sollten. Zu viele, um sie gut und im gebotenen Maße "tief" zu erzählen. Dadurch - so glaube ich - hat sich bei vielen von uns der Eindruck einer gewissen Oberflächlichkeit gebildet oder noch verstärkt. Vielleicht wäre es rückblickend geschickter gewesen vom viel verkündeten "we tight all the lose ends" weg zu gehen und nur ein oder zwei Stränge zu Ende zu bringen, die aber mit mehr Muße und Tiefe. So hatte ich auch dieses Mal das Gefühl, dass mit vielem sozusagen mit der Tür ins Haus gefallen wurde. Auch habe ich bei der Zweitsichtung noch weniger verstanden, warum man solche Rundumschläge (z.B. Felix auch gleich töten) hat tätigen müssen. Ok, der Sinn dahinter ist mir klar, Bond soll leiden, aber für die Zukunft wäre Leiter vielleicht eine Konstante gewesen, die weiteren Filmen gut getan hätte.

Noch immer fand ich Madeleine als Mutter extrem stark, als Partnerin von Bond eher schwach und für mich nicht "fühlbar". Auch das liegt, so denke ich, daran, dass die Zeit, diese Beziehung glaubhafter darzustellen, einfach gefehlt hat. Was nicht an der Madeleine-Darstellerin liegt! Ich sah sie auf Youtube in einem "Danke und auf Wiedersehen"-Interview, wo sie gerührt war und sehr sympathische und glaubhafte Tränen geweint hat. Auch das Interview von RTL mit ihr auf dem roten Teppich bei der Premiere, da war sie mir extrem sympathisch. So unterkühlt, wie Lea Seydoux von manchen empfunden wurde, kann sie also nicht sein. Kann ich von Craig so leider nicht sagen. So attraktiv ich ihn als Mann auch finde, sympathisch wirkt er auf mich oft nicht in Interviews. Dabei würde ich ihn so gerne nicht nur optisch mögen. :D

Noch immer kann ich die Vaterschaft Bonds gut akzeptieren, auch wenn das ebenfalls gravierende Auswirkungen auf die Zukunft haben wird, es sei denn man ignoriert es in künftigen Filmen. Die Szene, wo er sich den Hasen in die Hose klemmt.... Gänsehaut pur.

Viel mehr genießen konnte ich dieses Mal die Optik. Die Landschaftssequenzen waren großartig und hatten die epische Note, die sie haben sollten. Die Musik von Hans Zimmer... wundervoll.

Eins ist mir aufgefallen, beim Spekulieren (hier und in diversen Reviews) wie es weitergeht... Ja, Bond wird immer wieder von anderen Darstellern gespielt, ja, er war schon mehrfach im Ruhestand und wurde für tot gehalten. Ja, 007 ist nur eine Nummer, die heute Bond und morgen ein/e andere/r trägt.... Aber noch nie ist der filmische Mensch vor den Augen des Publikums tatsächlich gestorben. Es wurde ja schon angedeutet, dass Bond ein Alias für einen echten Namen des Mannes sei. Wie löst man das für die Zukunft, da bin ich echt gespannt. Würde man hingehen und in Bond 26 so tun, als hätte es die fünf Filme vorher nie gegeben.... Ich glaub ich wär als treuer Fan echt beleidigt, wenn man es sich so einfach machen würde.
Schöne Beschreibung.

Aber so leid es mir tut, aber ich fürchte, es wird einfach mit einem neuen Bond weitergehen. Die Craig-Ära als Mikrokosmos ist abgeschlossen. Früher wurde auch nie (bis auf ein paar spielerische Andeutungen in z.B. OHMSS oder DAD) Bezug auf andere Filme genommen.
#Marburg2024

Früher war mehr Atombombe

Re: Fragen und Diskussionen zur Handlung von NO TIME TO DIE (SPOILER!!!) Nur lesen, wenn ihr den Film gesehen habt!

795
Ich bin mir sicher, käme mal wieder ein Film wie GE oder meinetwegen sogar wie TWINE raus, hätte ich auf jeden Fall eine gute Zeit im Kino, vielleicht würde es sogar für ein Freudentränchen reichen, wer weiss.
Die Craig-Ära war mir halt zu viel mit Drama und selten wirklich das, was ich mir unter Bond vorstelle. CR war erfrischend und toll, aber danach wurde es mir dann allmählich zu viel mit der eingeschlagenen Richtung, und gerade nach den letzten 1.5 Jahren hätte ich mir einen anderen Bondfilm gewünscht.
Aber das heisst ja nicht, dass ich nicht mehr begeisterungsfähig wäre.