Romanbesprechung: Die Romane des Raymond Benson

1
Edit GP:

Das ist der Gesamtthread für die Bond-Romane von Raymond Benson

Zero Minus Ten (ZMT)
The Facts Of Death (TFOD)
High Time To Kill (HTTK)
DoubleShot (DS)
Never Dream Of Dying (NDOD)
The Man With The Red Tattoo (TMWTRT)

Kurzgeschichten:
Blast From The Past (BFTP)
Midsummer Night's Doom (MND)
Live At Five (LAF)


Der Titel sagt's. Info: ich werde keine Spoiler in meinen Reviews haben. Den wesentlichen Hauptplot werde ich Euch nicht im Detail zusammenfassen.

Wir starten mit:

'Countdown!' - 'Zero Minus Ten'

Es gibt so eine Art PTS, in der Bond eine Uebung mit Einmal-Null Agenten durchführt. Die Szene ist leider überflüssig. Man hätte direkt mit der Geschichte starten sollen.

Diese wiederum ist erstmal schnell und spannend geschrieben. Es gibt drei Handlungsstränge mit denen gestartet wird. Sprich, drei Vorfaelle, die den MI6 auf den Plan rufen. Ein Hong Kongnesisch / Englisches Unternehmen ist in diese verwickelt, die z.T. aber auch politisch brisant mit China sind. Die Rückgabe HKs an CN steht in Zehn Tagen an (= Zero Minus Ten).

Im Anschluss an das Missionsbriefing bei M kommt die obligatorische Q Szene, die sehr Drehbuch tauglich geschrieben ist.
[Chronologisch liegt die Geschichte ca. bei TND. D.h. M ist schon eine Frau, aber Bond und sie tasten sich noch ab.]

Dann geht's nach HK. Dort wird Kontakt mit dem MI6 Mann aufgenommen und anschliessend in Macau im Casino der verdächtige Chef des o.g. Unternehmens auf seine Toleranzgrenze getestet. Die anschließende Actionszene ist eine Verfolgung durch ein Hochhaus. Irgendwie recht unspektakulär.

Dann kommt ein verdächtiger Mafiaboss in Bonds Fokus, der ebenfalls gereizt zurueckgelassen wird. Die anschliessende Flucht mit einer chin. Hostess ist eine Art Tarantino Kill Bill Gemetzel. Am nächsten Tag wird der Chef des Unternehmens öffentlich ermordet. Bond verfolgt den Attentäter und findet die Verbindung zwischen der Mafia und dem Unternehmen. Dann folgt der schlechteste Teil des Buchs: eine mehrseitige Beschreibung der Riten der Triaden (Mafia). Das wesentliche hätte locker auf eine Seite gepasst.

Danach wird Bond gefangen genommen. Es folgt der beste Abschnitt des Buches: der Hintergrund der bisherigen Ereignisse werden enthüllt. Nicht jedoch der Plan was kommen soll. Die Geschichte ist gut konstruiert und in einen historischen Kontext eigebettet, somit sehr spannend und kein bisschen platt. Bond wird erpresst und muss eine Aufgabe in Guangzhou für die Triade ausführen. Die folgende Szene ist dann auch leider die letzte gute des Buches. Ab hier geht es stetig bergab.
[Ganz lustig ist die Sichtweise Bonds auf China und seine Überzeugung, dass alles runtergewirtschaftet wird, wenn man sich heute (19 Jahre nach dem Buch) die Situation anschaut.]

Von China aus geht es ueber HK dann noch nach Australien. Hier im letzten Viertel des Buches kommt erst der Hauptplot ins Spiel! Nahezu alles Vorherige ist belangloses (z.T. aber gutes) Geplaenkel gewesen. Auf's Ende geht es dann in raschen Zuegen los ohne, dass noch Ansatzweise Spannung aufkommt.

Fazit:
Das Buch ist sehr drehbuchtauglich geschrieben. Die Actionszenen kann ich mir filmisch umgesetzt aber nicht sonderlich gut vorstellen. Es fehlt ihnen definitiv das Spektakulaere. Ausser einem wirklich schoenen Mittelteil mit einem gut konstruierten Nepenplot hat das Buch nicht viel zu bieten.

Für ein Bond Buch 6/10 für Bücher allgemein 4/10

Bond will return in 'Tod auf Zypern' - 'The Facts of Death'
Zuletzt geändert von Revoked am 17. August 2016 20:25, insgesamt 2-mal geändert.
❤️☮️🧘🏻‍♂️

Re: Reviews der Benson Bondromane

2
Bin zwar noch nicht ganz durch, aber...

Hier fasse ich mich kurz: Benson hat nach dem gleichen Schema seinen zweiten Bondroman geschrieben. D.h. eine PTS, Auftragsbriefing und dann abwechselnd einfallslose Action und Handlungen.
Einfallslos kann man hingegen die Geheimorganisation und den Main Villain ganz und gar nicht nennen. Was Fleming wohl aus den 'neuen Pythagoräern' gemacht hätte!
Soll heissen: sehr gute Grundidee komplett verschenkt.

Demnach komme ich zum gleichen Rating wie beim Vorroman: als Bondbuch 6/10, als normales Buch 4/10.

So, ich mache jetzt erstmal eine Bensonpause und lese Trigger Mortis und melde mich in ein paar Monaten mit dem Review zu 'High Time to Kill' - 'Hochzeit zum Töten' wieder.
❤️☮️🧘🏻‍♂️

Re: Reviews der Benson Bondromane

4
High Time To Kill - Raymond Benson

Eine Formel für Stealthmaterial für Flugzeuge wird von der RAF gestohlen. Bond verfolgt die Spur nach Brüssel. Auf dem Weg findet die obligatorische Autoaction statt. Bond hat hier den Jaguar aus dem Vorroman vollbewaffnet und kämpft mit Drohne gegen Motorradfahrer.

In Brüssel wird einem Chinesen ein Herzschrittmacher eigesetzt. Dieser enthält den Mikrofilm mit der gestohlenen Formel. Er fliegt nach Indien und soll von dort nach China gebracht werden. In Indien wird er aber entführt und stürzt mit dem Flugzeug im Himalaja ab.

Bond wird mit einem alten Schulrivalen von der RAF und diversen anderen auf Bergungsmission geschickt.

Dann gibt's einen Bergsteigerroman zu lesen.

Am Ende hat Bond die Perle, die Formel zurück und den Rivalen als bösen Villain entlarvt und besiegt.

Fazit: Dieses Buch ist großer Mist. Kein Wunder, dass die Fleming Erben mit Benson nicht zufrieden waren.

3/10 weil außer der Location nichts originelles, spannendes oder gutes in dem Buch ist.
❤️☮️🧘🏻‍♂️