Eure Bewertung von Seafire

NULL
Insgesamt abgegebene Stimmen: 1 (100%)
1 (Keine Stimmen)
2 (Keine Stimmen)
3 (Keine Stimmen)
4 (Keine Stimmen)
5 (Keine Stimmen)
6 (Keine Stimmen)
7 (Keine Stimmen)
8 (Keine Stimmen)
9 (Keine Stimmen)
10 (Keine Stimmen)
Insgesamt abgegebene Stimmen: 1

Romanbesprechung: Seafire - SFI (Gardner, 1994)

1
Buchreview zu „Seafire“
Englisches Paperback von 1995.


„I don't care who you are
Where you're from
What you did“

Backstreet Boys


Ist Revoked jetzt durchgedreht? Warum wählt er einen BSB Song als Quicksummary von Seafire?

Durchgedreht ist jemand. In diesem Fall John Gardner. In diesem Roman negiert er alles was den Fleming-Bond ausmacht (dagegen ist die Brucewayne‘isierung Bonds in SF, SP reine Fleming-Lehre): „I don't care who you are, Where you're from, What you did“ - was interessiert Gardner wer Bond ist?

Hauptschauplätze: London, Cambridge, London, Sevilla, London, Wasserburg am Inn, London, Atlanta, London, Costa Rica

Wichtige Charaktere (neben Bond): Flicka, Max Tarn, Tanner, Felix Leiter.

Wieso bin ich so enttäuscht?
Bitteschön:
1. Bond schläft jede Nacht in Löffelchenstellung mit seiner neuen Liebe Flicka (aus Never Send Flowers) ein (das steht so im Buch!). Es gibt keine Bond-Girls in dem Buch.
2. Flicka ist sein Dauer-Sidekick und arbeitet auch bei der…. Naja…
3. Doublezero-Abteilung, deren Leiter Bond nun ist (Schwerpunkt: Wirtschaftskriminalität) und sich vor allem mit Aktenwälzen, Bürokratie und Koordinationsmeetings zwischen Geheimdiensten (Nine Eyes ist Gold dagegen) beschäftigt. Mindestens 1/3 des Buches beschäftigt sich nur damit, ohne einen Zusammenhang zum Plot.
4. Er macht Flicka einen Heiratsantrag.
5. Den schwerkranken M muss er versprechen dessen Nachfolge in Betracht zu ziehen.
6. Es gibt zwei ultralangweilige Actionszenen im Buch.
7. Es gibt (wie immer bei Gardner) einen Verräter in den eigenen Reihen.
8. Der Antagonist ist keiner. Er kommt defacto nicht vor, kann demnach auch keine Gefahr ausstrahlen. Hat weder Charakter noch einen ansatzweise glaubhaften Plan.
9. …
10. …


Also Leute beim besten Willen… da denkt man, man hätte den schlechtesten Gardner schon gelesen und dann trifft man auf dieses „Buch“. Mein 14-jähriges Ich hätte einen besseren Plot zusammenbekommen.

Wie gesagt mit Bond hat das ganze nichts zu tun.
Warum Glidrose erlaubt hat das als Bond-Roman zu veröffentlichen…. Man weiß es nicht. Wenigstens musste bislang niemand diese Qual ins Deutsche übersetzen - Cross Cult hat wenigsten etwas Ehre.

0/10 Punkte

000/007 Punkte
❤️☮️🧘🏻‍♂️

Re: Romanbesprechung: Seafire - SFI (Gardner, 1994)

2
Die Top 3 der lustigsten Dinge auf der Welt:

3. 50 Cents "In da Club"-Video
2. Monty Python
1. Revokeds Gardner-Verrisse

Habe mich wieder köstlich amüsiert! Mache gerade eine kleine Fleming-Werkschau (bei der ich Romane, die ich in den letzten ein bis zwei Jahren schon mal wieder-gelesen hatte einfach als abgehakt sehe, aber am Ende werde ich alle wieder einigermassen aktuell auf dem Schirm haben) und bin allgemein in Bond-Leselaune. Da möchte ich endlich auch gerne Gardner antesten, wobei vierzehn halt schon verdammt viele sind.

Ausserdem habe ich die Buchreview-Threads hier mal etwas vereinheitlicht, da gehört auch dazu dass jeder Titel ein Bond-typisches Kürzel verpasst gekriegt hat. Falls man es mal braucht. Da musste ich bei Gardner und co. halt einigermassen passende Abkürzungen erfinden.
We'll always have Marburg

Let the sheep out, kid.

Re: Romanbesprechung: Seafire - SFI (Gardner, 1994)

3
Revoked hat geschrieben: 26. Oktober 2020 21:04 Mein 14-jähriges Ich hätte einen besseren Plot zusammenbekommen.
Da ärgert man sich, dass man mit 14 Jahren nicht genug Lust hatte, sich hinzusetzen und Bond-Romane zu schreiben. Das Geld könnte man im Zweifel genau jetzt gut gebrauchen.
GoldenProjectile hat geschrieben: 26. Oktober 2020 21:19 Die Top 3 der lustigsten Dinge auf der Welt:

3. 50 Cents "In da Club"-Video
2. Monty Python
1. Revokeds Gardner-Verrisse
Ohne Frage, Revoked ist die ungeschlagene Nummer 1. Aber darf ich vorschlagen, die Pythonner auf Platz 3 zu schieben und auf den wahren Platz 2 der lustigsten Dinge auf der Welt verweisen – den Trailer für "Titanic" in der Super 3D Version:

https://filmduelle.de/

Let the sheep out, kid.