10 month USA

1
So, endlich ist es so weit. Jetz stehet es fest, ich gehe im Sommer für zehn Monate in die Usa. Vor einem halben Jahr hab ich angefangen mich zu bewerben, bis ich die richtige Organisation gefunden hatte vergingen drei Monate, un nun, nach weiteren drei Monaten habe ich meine Gastfamilie. Ich werde bei Familie Olson (Paul, 61; Wilma,49 und Nellwyn, 17) wohnen, in der Stadt Troy, ganz in der Nähe von Detroit. Ich bin unheimlich aufgeregt was da so alles auf mich zu kommt.
Mich würde interessieren, ob auch einige von euch mal bei so einem Austausch (eigentlich ist es ja kein richtiger) mit gemacht haben, oder das vielleicht noch vorhaben.
PS: Ihr braucht keine Angst haben, dass ich euch im Stich lasse, Wo es in der Zeit in der ich weg bin wieder spannend werden könnte. Meine Gastfamilie hat einen Internetzugang.
Bild

2
Ich wünsch dir viel Spaß in den USA! Es ist auf alle Fälle eine Erfahrung wert, mal
'drüben' gewesen zu sein...
Auch wenn es am Anfang vielleicht ein wenig mit der Sprache hapert, sind die
Amerikaner doch meist eher freundlich gesonnen, und wiederholen das Gesagte,
wenn man nur höflich bleibt :)
Ich war vor einem Jahr in Kansas, und ich muss sagen, dass es für die weitere
Laufbahn unbedingt empfehlenswert ist, da man lernen muss sich auf eigenen
Füßen zu bewegen :)

btw...Englisch 24/7 ist extrem anstrengend... :lol:

[edit]Ist Führerschein machen erlaubt?[/edit]
I'll try being nicer if you'll try being smarter

3
Oddjob hat geschrieben:...
[edit]Ist Führerschein machen erlaubt?[/edit]
Ich glaube, dass der dann hier nicht akzeptiert wird, weil man dann noch jung ist... Aber ich lasse mich hier da gerne belehren...:wink:

MfG
001
Bild

4
Bei Führerscheinen der Klasse C aus Kansas ist ein Umschreiben in einen deutschen
dann möglich, wenn glaubhaft ein 6-monatiger Aufenthalt nachgewiesen werden kann
(ich spreche jetzt nur für Rheinland-Pfalz, aber die Behörden werden euch da sicher
Auskunft geben können).
Außerdem kann man nach Ankunft in Deutschland ein halbes Jahr fahren, auch wenn
man minderjährig ist (fragt aber lieber noch mal nach)...
I'll try being nicer if you'll try being smarter

5
Na da wünsch ich dir doch mal viel Spaß.

War bisher zweimal austauschmäßig im Auland - einmal drei wochen bei ner Gastfamillie, und einmal eine Woche.
Natürlich kann man da Glück und Pech haben, gerade wenn du 10 Monate gehst bist du sicher stark davon abhängig - was das Englisch sprechen angeht, macht das aber nicht viel aus.

Als ich das erstemal alleine in England war, hatte ich 2 Jahre Englisch - und hatte kaum Verständigungsproblem - und es war bei weitem nicht so, dass ich gut in Englisch war.

Aber seitdem mag ich die Sprache wirklich gerne, bin auch im LK, und ich denk ich beherrsch sie auch ganz passabel.

Ich würd mir da auf keinen Fall ins Hemd machen - natürlich kanns sein, dass du mal was nicht verstehst, oder das du was nicht so sagen kannst wie du gerne möchtest - aber das ist eher die Ausnahme und dir wird keiner den Kopf deshalb abreißen ;)

Tips kann ich dir für so einen langen Aufenthalt natürloich nit geben, weil ich ihn ja nicht hatte, aber ich hab bisher die Erfahrung gemacht, dass Gastgeschenke aussuchen weitaus schwiriger ist, als sich da zurecht finden. :D

Und das mit "auf eigenen Füßen stehen" kann ich so auch nit bestätigen - außer du siehst es als selbstverständlich an, dass man dir die Brote schmiert - dann musst du da wirklich selbstständiger werden *fg*
Und naja - wenn du da Internet hast, dann bleibst du dem Deutschen ja etwas verbunden und nach ein paar Tagen ists auch nit mehr soo anstrengend mit 24/7 Englisch - man kommt eigentlich ganz gut rein - wenn - und das ist halt die vorraussetzung - man ne nette Gastfamillie hat.

Ich wünsch dir da ajf eine coole Famillie und ne Menge Spaß da *g*

Übrigens gehts für mich im Sommer 4 Wochen austauschmäßig nach Australien - da freu ich mich auch schon super drauf - QLD, Brisbane - mehr weiß ich noch nit. Habs neben dem sprachlichen Aspekt vorallem aber auch gemacht, weil ich einfach schon immer mal supergerne nach down under wollte.
Und ich könnte ne Wette abschließen - in diesen 4 Wochen wird der neue Bonddarsteller bekanntgegeben *fg*
Bild

6
Nun da ich noch nie großartig im Ausland war, kann ich nur begrenzt was zu diesem Thema was sagen. Aber dennoch wünschen ich Dir, Honey, alles gut da drüben und eine nette Gastfamilie...!

Was das Thema "Selbstständig werden" angeht, möchte ich doch 007 recht geben. Man benötigt keinen 1 Jahres-Auslandoffenthalt um selbständig zu werden... Wenn man sich selber die Schuhe zubinden, selber die Schulbrote am Morgen schmieren kann, dann ist man schon auf den besten Weg dahin...Aber im allgemeinen lernt man das automatisch. Das Leben und der Alltag ist eben der beste Lehrmeister...:wink:
007 hat geschrieben: Übrigens gehts für mich im Sommer 4 Wochen austauschmäßig nach Australien - da freu ich mich auch schon super drauf - QLD, Brisbane - mehr weiß ich noch nit. Habs neben dem sprachlichen Aspekt vorallem aber auch gemacht, weil ich einfach schon immer mal supergerne nach down under wollte.
Und ich könnte ne Wette abschließen - in diesen 4 Wochen wird der neue Bonddarsteller bekanntgegeben *fg*
Nun aber auch in Down Under wird es wohl Internet geben...! Daher wirst Du wohl auch die Möglichkeit haben, deinen "Senf" dazu zugeben :wink:

Bezüglich deines Wett-Angebotes.:Um was wettest Du??? :mrgreen:

MfG
001
Bild

7
007 hat geschrieben:Und das mit "auf eigenen Füßen stehen" kann ich so auch nit bestätigen - außer du siehst es als selbstverständlich an, dass man dir die Brote schmiert - dann musst du da wirklich selbstständiger werden *fg*
Aber ich...man muss im Zweifelsfalle nämlich in einer fremden Sprache, zum Teil in Stresssituationen, Sachen regeln...das lässt reifen!
I'll try being nicer if you'll try being smarter

8
Wahrscheinlich ist das bei jedem unterschiedlich.

Vielleicht bin ich auch nie in eine solche Situation gekommen, die mich während meiner Auslandsaufendhalte so sehr hat reifen lassen, dass ichs bemerkt hätte.

Sicher nimmt man aus jeder Situation, auch einem Auslandsaufenthalt etwas mit - schließlich lernt man eine fremde Kultur kennen - vielleicht haben wir auch einfach unterschiedliche Auffassung von "reifen" ;)

@ 001:
Kommt auf die Gastfamillie an - aber ganz abgeschnitten werd ich schon nit sein ;D

Ach ja - was den wetteinsatz angeht hab ich in den letzten wochen gelernt vorsichtig zu sein *fg*
Bild

9
007 hat geschrieben:....
Ach ja - was den wetteinsatz angeht hab ich in den letzten wochen gelernt vorsichtig zu sein *fg*
Feigling... :mrgreen:

MfG
001
Bild

10
001 hat geschrieben:
007 hat geschrieben:....
Ach ja - was den wetteinsatz angeht hab ich in den letzten wochen gelernt vorsichtig zu sein *fg*
Feigling... :mrgreen:

MfG
001
In seinem Fall hat das nichts mit Feige zu tun, denn an seiner Stelle wäre ich da auch vorsichtig geworden ...

:twisted: ... gebrannte (oder verbrannte) Kinder meiden das Feuer ... :twisted:

... denn es ist nicht so spaßig, wenn man am Ende von einer Runde "Schwarzer Peter" die Scheiss-Karte noch immer in der Hand hält ... nicht wahr 007?

:wink: :wink: :wink:
"Bergsteigen und Klettern kann das volle Spektrum der Höhen und Tiefen eines Lebens in wenige Tage, manchmal wenige Stunden komprimieren. - Meine glücklichsten Tage waren die, an denen ich alles zurückgelassen habe und mein Verständnis der Dinge neu definiert habe, die wirklich wichtig sind."

Steve House

11
Ja Tobi hab du nur deinen Spaß ;p

Bin übrigens immer noch am verlieren... :D
Bild

12
DEN hab mich mein Freund ... glaub mir ... DEN hab ich ... 8)


Aber nun zurück zu Honey:

Zwar ist es schade, dass du dann nicht mehr hier in Deutschland bist ... aber andererseits ... macht das für uns einen Unterschied wann und wo du deine 100 sinnvollen Posts am Tag schreibst? :wink:
"Bergsteigen und Klettern kann das volle Spektrum der Höhen und Tiefen eines Lebens in wenige Tage, manchmal wenige Stunden komprimieren. - Meine glücklichsten Tage waren die, an denen ich alles zurückgelassen habe und mein Verständnis der Dinge neu definiert habe, die wirklich wichtig sind."

Steve House

13
Was sind schon 10 Monate....trotzdem viel Spaß im Land der unbegrenzten Möglichkeiten,Honey! 8)

14
Vielen DAnk für die vielen Feedbacks. Ich habe wohl ziemliches Glück mit der Gastfamilie gehabt. Sie scheint wirklich sehr nett zu sein un kümmert sich schon jetzt unheimlich um mich. Und 007: Viel Spaß in Australien jetzt schon mal;-).
Bild

15
So, am 19. August gehts los!!!
Bild