Die Dreigroschenoper (2004)

1
Ein Stück mit Musik in einem Vorspiel und acht Bildern von Bertolt Brecht

Aufzeichnung aus dem St. Pauli Theater Hamburg, 2004

Bild


"Die Dreigroschenoper" führt in das Milieu von den Verbrechervorstädten Londons Soho und Whitechapel, die vor zweihundert Jahren so wie heute die Zufluchtsstätte der ärmsten Schichten der Bevölkerung waren. Herr J. Peachum schlägt aus dem Elend auf seine originelle Weise Kapital, indem er gesunde Menschen künstlich zu Krüppeln herausstaffiert und sie betteln schickt, um aus dem Mitleid der wohlhabenden Stände seinen Profit zu ziehen. Er hat in der Londoner Verbrecherwelt nur einen ernsthaften Gegner, und das ist der junge, von den Dämchen vergötterte Gentleman Macheath. Dieser hat Peachums Tochter Polly entführt und in einem Pferdestall geheiratet. Als Peachum von der Heirat erfährt, beginnt er einen Krieg auf Tod und Leben mit Macheath und seiner Gaunerplatte, dessen Hin und Her den Inhalt der "Dreigroschenoper" bildet." (Brecht)

Musik:
Kurt Weill
Mit:
Ulrich Tukur (MacHeath, genannt Mackie Messer)
Christian Redl (Jonathan Jeremias Peachum)
Eva Mattes (Celia Peachum)
Stefanie Stappenbeck (Polly)
Maria Bill (Spelunken-Jenny)
Peter Franke (Tiger Brown)
Anja Boche (Lucy)
Kai Maertens (Münz-Matthias)
Niels Hansen (Bimball, Bettler)
Tim D. Dee (Fils, Platte)
Günter Märtens (Trauerweiden-Walter)
Inszenierung:
Ulrich Waller

(Quellen: prisma.de, threepennyopera.org)

Kann das Theaterstück nur empfehlen! Ulrich Tukur spielt und singt den MacHeath genial und auch die anderen Darsteller sind super! Und natülich ist auch das Stück an sich (von Brecht und Weil) ein Meisterwerk. Die Jenny wurde übrigens das erste Mal von Lotte "Rosa Klebb" Lenya verkörpert.
#London2024

"Wo man lacht, da lass dich ruhig nieder. Böse Menschen lachen immer wieder."

2
Hättest vielleicht dazuschreiben sollen, das das letzte Nacht im Fernsehen lief ;)

Hab das zufällig gesehen und gleich gedacht "Huch, den Kerl kennste ja....und den auch...." Waren echt viele bekannte Gesichter dabei. Wäre aber nicht drauf gekommen, das das von 2004 ist. Schwarz/Weiß-Filme dreht doch heutzutage niemand mehr :D

Re: Die Dreigroschenoper (2004)

3
Im September kommt unter dem Titel "MACKIE MESSER - BRECHTS DREIGROSCHENFILM" die Entstehung der "Dreigroschenoper" in die Kinos:



Zu sehen sind dort u. a. Lars Eidinger als Bert Brecht, Robert Stadlober als Kurt Weill, Meike Droste als Helene Weigl und Britta Hammelstein als Lotte Lenya.
#London2024

"Wo man lacht, da lass dich ruhig nieder. Böse Menschen lachen immer wieder."