As Time Goes By......!

1
Gestern Abend habe ich mal wieder Bullit geschaut!

Steve, der Du bist im Himmel, Du warst wieder mal super!

Während ich mir den Film so ansah, kam ich doch mal etwas ans grübeln...!

Wie wäre der Film eigentlich, wenn er nochmals im Kino laufen würde....?!?!

Und zwar ohne "digital remastered" zu sein....! Mit der Farb-Quali bzw. Ton-Quali aus den damaligen Zeiten....!

Ich kam zum Entschluss, dass ich mir das ansehen würde. Mit Popcorn und einer netten Begleitung....Ja das wäre wohl ein netter Abend...!

In diesem Zusammenhang stellte ich dann die Frage nach anderen Filmen, die aus heutiger Sicht ein Klassiker sind, die ich mir auch im Kino ansehen würde. Da kamen einige Zusammen:

-Bullit
-Getaway
-div. John Wayne Western
-Batman
-Le Mans
-Dirty Harry
-Der Große Diktator
-Das Dschungel-Buch
-Matrix

etc etc...

Aber wie sieht es den mit Euch aus...? Welche "alten" Filme würdet Ihr Euch nochmal im Kino ansehen wollen?

Wieso "As Time Goes By"? Tja...Das Kinders....Das war etwas, was ich als Spontanität bezeichne :mrgreen:
Bild

2
Mir geht es bei den alten Filmen genauso wie dir, 001. ;)

Schade, dass der gute Steve Mc Queen nicht mehr unter uns weilt. :cry:
Habe seine Filme auch gerne gesehen.
Die einzige "Frischzellenkur" die ich bei diesem Kinogenuss zulassen würde, wäre die Restauration des Filmträgermaterials vom Masterband. Aus diesem werden ja dann die Kopien gezogen. Laufspuren oder Dreck auf dem Film stört ungemein, da der Lichtton auch durch die Staubpartikel gestört wird und dieses fiese Knacken verursacht.

Filme die ich mir immer und immer wieder im Kino anschauen könnte und dies im meinem Privatkino gerne tue:

Ben Hur (Charlton Heston)
Spartacus (Kirk Douglas)
Jenseits von Eden (James Dean)
Denn sie wissen nicht, was sie tun (James Dean)
Giganten (James Dean, Rock Hudson)
Kanonenboot am Yangtsee Kiang (Steve Mc Queen)
Alamo (John Wayne)
Bullit (Steve Mc Queen)
Getaway (Steve Mc Queen)
Die 4 Söhne der Katie Elder (John Wayne)
El Dorado (John Wayne)
Mit Dynamit und frommen Sprüchen (John Wayne)
Der Marschall (John Wayne)
40 Wagen westwärts (Burt Lancaster)
Batman begins (ich hasse die alten Batman-Filme)
Face off (Im Körper des Feindes)
True Lies (Arnold Schwarzenegger)
Scarface (Al Pacino)
Natürlich die James Bond Filme

usw.

Die Liste könnte ich ins Unendliche führen. Aber ich will es ja nicht übertreiben.

@001
Wie ich aus deinem Posting entnehmen kann, schwimmen wir filmgeschmacktechnisch auf der gleichen Wellenlänge. ;)

3
Ich könnte eine Menge aufzählen, aber ich belasse es hier mal bei meinem absoluten Liebllingsfilm:

"Casablanca"

*sfz* Sollte unser heimisches Kino dieses Meisterwerk mal auf der Leinwand bringen, bin ich sofort mit ein paar Leuten dabei! :D
"Soll ich etwa jedem Menschen ein Lächeln und Blümchen schenken?
Ich bin der Meinung, dass ein gezielter Schuß zwischen die Augen mehr Eindruck hinterlässt..."

4
Bei mir wäre es auf jedenfall das Boot. Diese Anfangsszene wo das Boot langsam unter dir auftaucht... Das muss im Kino mit der Riesenleinwand und dem Sound genial sein! Ganz zu schweigen vom Rest des Filmes, Zerstörerverfolgungen etc....

Den Sound hätte ich allerdings im Gegensatz zu 001 schon ganz gerne "Digital Remastered". Zumindest beim Boot :wink:
"Auf uns Mr Bond. Wir sind die Besten!"

5
Viele der bereits genannten, aber auch:

-Airport (ich liebe diese alten Air-Desaster Schinken)
-Star Wars Episode IV bis VI. (Bis auf ROTJ war ich für alle anderen noch zu jung fürs Kino)
-Star Trek II, III, IV, VI (sind für mich auch irgendwie Klassiker...)

6
Leider werden wir diese Filme im kommerziellen Kino nicht mehr zu Gesicht bekommen. :(
Die Kinos und auch die Verleiher sind doch nur auf Pofit aus. Da geben die den alten Filmen im Kino keine Chance. Ein verdammt großer Fehler. Vor allem, wenn man das "Pleiten-Pech-und-Pannen-Kinojahr-2006" Revue passieren lässt. "Das Parfüm" und "Casino Royale" sind 2 Blockbuster. Ein bisschen arg wenig, wenn ihr mich fragt. Wenn irgendein Film ein klein wenig Erfolg hatte, dann wurde der ewig lange gespielt und nach einigen Wochen kam der selbe Film wieder als "Nachspieler" ins Porgramm zurück, weil es einfach keine gescheiten Filme gab.

Für eine Wiederaufführung der alten Filme müssten die Verleiher mitspielen und neue Kopien vom Master ziehen lassen, da die alten Kopien kaum noch abspielbar sind. Laufspuren ohne Ende und das besagte Knacken in der Lichttonspur. Dies würde das Filmvergnügen arg beeinträchtigen. DasTrägermaterial (Trizitat) ist auch ziemlich reißanfällig, wenn es zig Jahre gelagert wird. Das war auch ein Grund warum die Filme seit ca. 5 Jahren auf Polyester kopiert werden. Das Material ist extrem reißfest. Deswegen mussten die Kinos einiges umstellen. Eine zusätzliche Filmrisssicherung wurde eingebaut. Diese springt sofort raus, wenn sich der Film um den Abnehmer wickelt und nicht nachtransportiert wird. Wenn das nicht wäre, würde die komplette Filmführung im Projektor, die Blende und auch die Führungsrollen zerstört werden.

Früher wurden die Filme auf Nitrofilm kopiert. Das Zeug ist ziemlich feuerempfindlich. Da die Projektoren damals mit Kohlestiften als Lichtquelle ausgestattet waren, passierte es schnell, dass der Nitrofilm sich entzündet. Das Zeug brennt sogar im Wasser! Aus diesem Grund waren die Spulen und auch die Filmführung in schließbaren Behältern. Ein großer Wasserkübel stand auch bei der Maschine. Damit man notfalls den brennende Film da rein werfen konnte. Wenn dies nicht mehr klappte, konnte der Vorführer nur noch zusehen, dass er aus der Kabine rauskam. Leider sind früher viele Kinos, aus diesem Grund, abgebrannt.

Um diese Gefahr einzudämmen, wurde der Trizitatfim entwickelt. Man konnte endlich mit offenen Spulen oder auf dem Teller spielen. Leider war das Trizitat sehr reißanfällig. Diese geklebten Kopien sind auch ein Grund warum die Qualtität immer schlechter wurde.
Einen erheblichen Vorteil hatte dieses Trizitat. Es war nicht so schwer wie Polyester und zog sich auch richtig fest auf dem Teller auf. Da konnte man die Filmkpoie ohne Probleme vom Teller heben oder umlegen.
Polyester ist ziemlich schwer und zieht sich auch nicht fest auf. Teilweise kann man große Filme nur noch zu zweit umlegen. CR ist auch so ein Fall.

7
Nein...

Ich meinte, dass man solche "alten" Filme weder von der Farbe, noch vom Sound her bearbeiten sollte. Ihn einfach so zeigen, wie er ist....! Oder könntest Du dir ne Schallplatte ohne Rauschen vorstellen? Ich als Schallplattenfreak kann es nicht und will es nicht!

Das man natürlich Sicherheits-Technisch auf den neusten Stand sein sollte ist, mir schon klar. Ich hätte also keine Probleme damit, wenn die Filme auf neues Material gezogen werden, wenn der Umgang mit ihr sicherer ist! Vorausgesetzt, dass sie nicht digital bearbeitet werden....!

Ich habe hier auf DVD den "Großen Diktator". Ist ein netter Film.... Nur ist da kein Rauschen oder ähnliche Dinge voranden, die man aus den Filmen dieser Zeit kennt-dank eben digital remastered! Der Film wäre tausendmal besser gewesen, wenn man ihn nur auf DVD gebracht hätte....Aber wir leben ja heute in einer Zeit, wo ausschließlich digital zählt.... :roll:

Ach....Bei uns macht das Cinemaxx auch mal Sondervorführungen....Ich kann mich mal an "2001-Odysee im Weltraum" erinnern....Aber solche Vorstellungen sind zu selten und wenn, dann kommen sie zum unpassenden Augenblick:

16:00 Uhr

Toll :?
Bild

8
Ich hab da auch was anzubieten:

- Winnetou I-III
-Edgar Wallace: Der Hexer, Der Frosch mit der Maske
-Cotton Club (Nicht gaaanz so alt, aber sugut!)
-und vielleicht noch ein paar "The Avengers"-Folgen mit Peel & Steed
Every Legend has a beginning.
James Bond, Special Agent SIS:
"The Property of a Lady"

9
001 hat geschrieben:Nein...

Ich meinte, dass man solche "alten" Filme weder von der Farbe, noch vom Sound her bearbeiten sollte. Ihn einfach so zeigen, wie er ist....! Oder könntest Du dir ne Schallplatte ohne Rauschen vorstellen? Ich als Schallplattenfreak kann es nicht und will es nicht!
Ich habe nichts vom Digital Imaging geschrieben. Es ging nur um die Reinigung des Trägermaterials des Masterbandes. Dies bewirkt auch Wunder. Ein sauberes Bild und ein sauberer Ton. Und davon können die Verleiher die Kopien ziehen lassen.
001 hat geschrieben: Das man natürlich Sicherheits-Technisch auf den neusten Stand sein sollte ist, mir schon klar. Ich hätte also keine Probleme damit, wenn die Filme auf neues Material gezogen werden, wenn der Umgang mit ihr sicherer ist! Vorausgesetzt, dass sie nicht digital bearbeitet werden....!
Wie gesagt, ich habe nicht vom Digital Imaging gesprochen.
001 hat geschrieben: Ich habe hier auf DVD den "Großen Diktator". Ist ein netter Film.... Nur ist da kein Rauschen oder ähnliche Dinge voranden, die man aus den Filmen dieser Zeit kennt-dank eben digital remastered! Der Film wäre tausendmal besser gewesen, wenn man ihn nur auf DVD gebracht hätte....Aber wir leben ja heute in einer Zeit, wo ausschließlich digital zählt.... :roll:
Da kann man leider nichts machen.

Nur sehe ich das bei den meisten älteren Filmen doch ein wenig anders, als du. Mir ist z. B. ein restautierter Spartacus in der ungeschnitten Fassung lieber, als eine durchgenudelte Kopie, die auf Video oder sonstwas gepresst wurde. Ich will den Film in seiner Farbenvielfalt geniesen können. Da stören diese grünen Laufspuren ungemein.
PS: Spartacus ist, wie Ben Hur, in 70 mm gedreht worden. Das heißt, der Film hat im Englisch Original Surroundsound, auf Deutsch war der sogar in Stereo. Für die damalige Zeit ein Phänomän.
001 hat geschrieben: Ach....Bei uns macht das Cinemaxx auch mal Sondervorführungen....Ich kann mich mal an "2001-Odysee im Weltraum" erinnern....Aber solche Vorstellungen sind zu selten und wenn, dann kommen sie zum unpassenden Augenblick:

16:00 Uhr

Toll :?
Das Cinestar und das Citydome bei uns auch. Die Zeiten sind echt komisch.
Da müssen wir doch noch arbeiten...

10
Ach, zum Glück hab ich hier in Köln einen Block entfernt von mir, das fast nur Filme ala "der große Diktator" spielt =)
Bild

"Sie sind nicht mein Typ!"
"Was...Klug?"
"Nein...Single!"

11
Gestern im Cinemaxx gesehen:

Es wird Ben Hur gezeigt....!

Netter Zufall, oder? :mrgreen:

@Daniel:

Da sind wir wohl das erste mal unterschiedlicher Meinung....! Den die Tatsache, dass ein Film "altert" und somit div. Qualitätseinbusen hat, nehme ich gerne in kauf...!

So einen Film-nicht restauriert-zu sehen, sehe ich irgendwie als eine Art Omage an...!
Bild

12
@001
Gehst du in die Ben Hur Vorstellung rein? Wenn ja, dann würde es mich interessieren ob sie die Overtüre und auch die Pausenmusik gespielt haben. Das gehört zwingend zu dem Film dazu.

@Omage an die alten Filme
Sieht ganz danach aus, dass hierbei unsere Meinungen auseinander gehen. Ich gehe da wirklich nach den Gebrauchsspuren, die bei der Projektion entstanden sind. Sind die Laufspuren zu extrem vorhanden, dann verzichte auf auf den Film. Ich möchte schließlich noch was vom Film sehen können, statt diese grünen Laufspuren.
PS: Wenn das Master noch in Ordnung ist, dann kann man davon klasse Kopien ohne diese Gebrauchsspuren, ziehen. Leider ist das bei den wenigsten alten Filmen der Fall. Um den Film zu erhalten befürworte ich natürlich die Restauration dieser Meisterwerke. Solche Filme werden wir, in dieser Art, nie mehr im Kino zu sehen bekommen.
Ich habe noch so einige Kaufvideos im Keller stehen. Müsste den Mist noch artgerecht entsorgen, da sie nicht mehr abspielbar sind. Auf diesen Kassetten waren die ursprünglichen Kopien drauf. Im Pan-Scan und verwaschenem Bild. Wenn man bedenkt, was man damals für eiin Geld dafür ausgegeben hat...
Sowas wollte ich auf DVD bestimmt nicht mehr haben. :?

So wie es mit den Videobändern passiert ist, kann es mit den Filmen auch geschehen.

13
Daniel_Craig hat geschrieben:..So wie es mit den Videobändern passiert ist, kann es mit den Filmen auch geschehen....
Vor allem, wenn man bedenkt, dass die alten Filmkopien noch auf Celluloid waren. Da braucht bloß ein Filmprojektor zu warm werden, ein kleiner Funken entstehen, und Ben Hur spielt auf einer Harfe. Celluloid ist hochentzündlich.
Every Legend has a beginning.
James Bond, Special Agent SIS:
"The Property of a Lady"

14
bondf@n_AK hat geschrieben:
Daniel_Craig hat geschrieben:..So wie es mit den Videobändern passiert ist, kann es mit den Filmen auch geschehen....
Vor allem, wenn man bedenkt, dass die alten Filmkopien noch auf Celluloid waren. Da braucht bloß ein Filmprojektor zu warm werden, ein kleiner Funken entstehen, und Ben Hur spielt auf einer Harfe. Celluloid ist hochentzündlich.
Sorry, aber da liegst du falsch. Das feuergefährliche Trägermaterial war der Nitrofilm. In Verbindung mit den damaligen Kohlestiften, die den Lichtbogen im Lampenhaus erzeugten, war es eine tickende Zeitbombe. Das hatte ich ja schon in diesem Thread genauer erklärt.

Ben Hur wurde schon vor langer Zeit von Nitrofilm auf Trizitat umkopiert.