Japaner und deren "Fischfang"

1
Was die Japaner mit den neu um die 17'000 getöteten und abgeschlachteten Delfinen geleistet haben, ist echt die grösste Scheisse. Genauso wie die Wale etc., die dauernd abgemurkst, verstümmelt und zu Tode gequält werden.

Ich bin stinksauer auf die Leute, die so was machen, leider kann ich so als einzelner Mensch nicht viel ausrichten, würde aber mit Sicherheit mit aller Kraft versuchen, dem Einhalt zu gebieten, wenn ich könnte. :evil:
Ich bin eigentlich kein typischer Naturmensch und trotzdem respektiere ich die Tierwelt, und das sollte eigentlich jeder Mensch, aber das was speziell in Japan abgeht ist schlichtweg unbeschreiblich. :x
Und deren Argument, dass es ihre Tradition und ihre Essgewohntheit (!!) seie, ist einfach nur lachhaft! :roll:

- Was denkt ihr darüber?
- Was kann man als einzelner Mensch dagegen tun?


Bild

Ein ertrunkener Delphin
Gestorben als Beifang in einem Fischernetz


Bild

Delphinfang und Abschlachtung in Japan

Quelle: mainhattan-venus.de

3
Ich bin sicher dass du deinen Lachs trotzdem weiterhin gerne isst.

Wo ist der Unterschied zwischen einem Wal und einem Delfin auf der einen und einem Fisch auf der anderen Seite? Es gibt jede Menge Beifang - nicht nur diese beiden Arten... auch in unseren Gewässern.

Klar, Wale sind vom Aussterben bedroht (die meisten Delfinarten im Gegensatz dazu nicht) und im Sinne der Artenvielfalt sollte man gemäßigt an diese Sache herangehen - die Zahlen sind aber verschwindend gering. Die Bedrohung von Wilderern für Löwen etc. ist wesentlich höher...

Ich finds nicht gut, wenn die Tiere aus Spaß getötet werden oder einfach im Meer versinken - was in deinem angesprochenen Beispiel geschieht - diese als Nahrungsquelle zu nutzen sehe ich aber nicht als Problem. So funktioniert die Natur nunmal und in unserem Sinne sollten wir darauf achten, dass wir unsere "Beute" nicht ausrotten, da dies zwangsweise zu einer Ausrottung unserer Population führt (Volterragesetze etc.) - auf Grund der Grausamkeit aufzuschreien halte ich inzwischen aber für übertrieben.

Warum soll man keine Wale essen dürfen? Andere essen Hummer, Lachs, Pferde, Muscheln, Frösche, Schnecken, Thunfisch, Königsgarnelen, Schweine, Hunde, Geflügel, Kangaroos. Die Frage ob so eine Vielfalt notwendig ist darf man sicher stellen - aber dann muss sie allgemein gestellt werden. Die meisten Tierarten ernähren sich von maximal einer Handvoll an Beutearten - wir halt nicht.

Ich war mal absolut für Greenpeace, hab die Wale verfochten (eins meiner Lieblingstiere) - die Wale stehen weit oben in der Nahrungskette und wir essen selten was weit oben in der Nahrungskette steht, was auch aus energetischen Gründen nur sinnvoll ist. Es macht sie dennoch nicht zu anderen Individuen.
Bild

4
Soweit ich weiss, werden dort auch Delfin-Arten getötet, die in der Tat kurz vorm Aussterben bedroht sind.

Klar, ich rege mich über so was auf und habe danach trotzdem mein Schnitzel auf dem Teller.

Klar, man darf essen was man will, aber es geht halt darum, dass wie erwähnt gewisse Tierarten vom Aussterben bedroht sind und diese nicht wegen einem Luxusbedürfnis gewisser Leute draufgehen sollten.
Darauf sollte man wohl einfach Rücksicht nehmen.
Desweiteren werden Schweine oder Kühe wohl nicht in nächster Zeit vom Aussterben bedroht werden, gewisse Seetiere z.B. aber schon.

Als kleine Randbemerkung möchte ich z.B. auch die Seeroben-Babys erwähnen, die für irgend einen idiotischen Zweck (Luxusbedürfnis, nehm ich an) grausam gefoltert und verstümmelt werden/wurden.

So etwas geht doch einfach nicht.

Wenn ich mir deinen Beitrag so anschaue, dann könnte man meinen, du heisst solche Aktionen gut.

5
"Desweiteren werden Schweine oder Kühe wohl nicht in nächster Zeit vom Aussterben bedroht werden, gewisse Seetiere z.B. aber schon. "

Stimmt. Auch die o.g Tierarten von 007 werden grundsätzlich in spez. Farmen gezüchtet.
Die Japaner züchten mittlerweile auch ihren Thunfisch, der Wahnsinn mit was für einem Aufwand. Und ich behaupte die Japaner sind in der Lage gew. Delfinarten, wenn es denn sein muss, zu züchten!
Bild


Bild

6
Naja, in der Lage dazu wären sie sicher...nur tun sies nicht. Die kümmert das ja nicht was wir hier denken und morden munter weiter damit Nachbar Yuen Lo Li auch ja zu seiner Haifischsuppe kommt.

7
Martin007 hat geschrieben:Naja, in der Lage dazu wären sie sicher...nur tun sies nicht. Die kümmert das ja nicht was wir hier denken und morden munter weiter damit Nachbar Yuen Lo Li auch ja zu seiner Haifischsuppe kommt.
Nun, nachdem internationale Forscher interveniert haben, fing man an mit der Zucht von Thun. Und ich denke das dies bei Delphinen auf die Dauer gesehen auch passieren wird! Und von dort aus könnte man auch wieder ein Auswilderungsprogramm starten....

Mein Gott, denke ich heute optimistisch... :shock:
Bild


Bild

8
In der Tat werden die meisten unserer tagtäglichen Lebensmittel in Farmen gezüchtet, da wir anders nicht die Qualität und die Quantität bei geringstmöglichem Aufwand sicherstellen könnten.

Dies sagt jedoch nichts über die Farmbedingungen aus (schon mal Geflügelfarmen gesehen) ?

Fakt ist, dass die ökologische Verschmutzung einen wesentlich größeren Einfluss auf die Bestände hat als die bereits restriktiven Fänge. Wir schaden den seltenen, kleinen Populationen durch unsere Industrialisierung.

Und falls du in der Tat der Meinung bist, ich würde das ganze gut heißen, solltest du dir meine Beiträge genauer durchlesen - ich werte in ihnen das Verhalten so gut wie nicht und wenn eher zum negativen tendierend.
Bild