Das Off-Topic

1
Ja liebe Forenmitglieder,

es ist wohl an mir euch unliebsame Kunde zu unterbreiten. Was ich im folgenden sage, sage ich als Moderator und Teil des Teams, aber auch als Forumsmitglied.

Ihr habt sicher schon gesehen, dass ich die drei meist-frequentierten Threads des OTs zugemacht habe, und glaubt mir: Wir (das Team) haben uns diese Entscheidung nicht leicht gemacht. Gerade der Bar-Thread war bei uns von Anfang an nicht unumstritten und dennoch hat es uns gefreut, dass eine neue Community herangewachsen ist. Ein Verbund, der sich auch auf einer persönlichen Ebene näher gekommen ist, ist eine gute Sache.

Aber was inzwischen in den besagten drei Threads passiert ist, entzieht sich jeder Kalkulation, jeder Erwartung. Und an dieser Stelle sei gesagt, dass wir nunmal ein JamesBond-Board sind und kein Rollenspiel-Board. Gerade der James Bond Bereich hat aber in der letzten Zeit arg gelitten, hat kaum diesen Schub bekommen, den wir uns insgeheim nach CR erhofft hatten. Er hat nicht die Dynamik, die er nach DAD gewann.

Ich gehöre nicht zu den Leuten, die früher und heute gegeneinander aufwiegen, und es ist mir zuwider zu sagen: "Früher war alles besser." Dies soll auch hier nicht meine Botschaft sein. Was ihr geschaffen habt ist eine neue Generation, z.T. verbunden mit vielen schmerzlichen Verlusten, doch das ist nichts Neues.

Wir wollen nicht die Spielverderber spielen, euch nicht den Spaß verderben und ich fände einen neuen Bilderthread, der auch mehr als nur ein Bild pro Seite zeigt fantastisch, aber vielleicht kehrt ihr mal tief in euch und fragt euch, ob da nicht irgendwo ein Feuer für the one and only brennt. Ich muss nicht erwähnen, dass es uns wesentlich lieber wäre, ihr würdet euch im Trivia-Bereich zu8 Bond quizzen, als hier Saufgelage nachzuspielen und die neuesten Flirttechniken auszuprobieren.

Letztenendes seit ihr, die User, diejenigen, die das Forum gestalten. Und Regel 1 für die Massenmedien ist auch, dass man den Leuten geben soll, was sie wollen. Aber diese Seite ist nicht nur ein Massenmedium, sie dient dazu über den Agenten ihrer Majest�t zu diskutieren und sich auszutauschen. Jeder tut dies auf seine Weise und das akzeptieren wir, doch es kann nicht im Sinne eines themenbezogenen Forums sein, dass sich die überwiegende Mehrheit der Postings im OT befindet. Ich bin immer ein Fürsprecher davon gewesen; es gab Zeiten in denen es kein OT gab - bessere Zeiten? Dies zu bewerten steht mir nicht zu.

Ich möchte an dieser Stelle auf den IRC (Fragen an Tom aka 001), ICQ, MSN etc. sowie unsere wunderbaren bondbezogenen Bereiche hinweisen.


Ihr seid herzlich dazu eingeladen, eure Gedanken hierzu zu äußern.

David im Auftrag des Mod-Teams


PS: Da ich gerade eine Flut an PNs erhalten habe, möchte ich mich dafür entschuldigen, dass diese Begründung ein paar Minuten später kommt. Es steht euch frei, wieder etwas ähnliches aufzumachen, aber ihr solltet wissen, dass es auch aus euren Reihen kritische Stimmen gab. (Wer sind die Verräter ;) )
Zuletzt geändert von 007 am 20. März 2007 23:40, insgesamt 2-mal geändert.
Bild

2
Aber was inzwischen in den besagten drei Threads passiert ist, entzieht sich jeder Kalkulation, jeder Erwartung. Und an dieser Stelle sei gesagt, dass wir nunmal ein JamesBond-Board sind und kein Rollenspiel-Board. Gerade der James Bond Bereich hat aber in der letzten Zeit arg gelitten, hat kaum diesen Schub bekommen, den wir uns insgeheim nach CR erhofft hatten.
Hm... das kann ich verstehen. Aber es war doch klar, das Thema CR nachdem der Film gelaufen ist, wieder abebnen wird und man sich nicht bis zum nächsten Film darüber unterhalten wird. Fragen im Experten-Bereich kann man auch nur diskuttieren, wenn sie auftauchen und solange sie unklar sind. Und Gerüchte zigmal aufwärmen... :?
"Soll ich etwa jedem Menschen ein Lächeln und Blümchen schenken?
Ich bin der Meinung, dass ein gezielter Schuß zwischen die Augen mehr Eindruck hinterlässt..."

3
Evil Genius hat geschrieben:
Aber was inzwischen in den besagten drei Threads passiert ist, entzieht sich jeder Kalkulation, jeder Erwartung. Und an dieser Stelle sei gesagt, dass wir nunmal ein JamesBond-Board sind und kein Rollenspiel-Board. Gerade der James Bond Bereich hat aber in der letzten Zeit arg gelitten, hat kaum diesen Schub bekommen, den wir uns insgeheim nach CR erhofft hatten.
Hm... das kann ich verstehen. Aber es war doch klar, das Thema CR nachdem der Film gelaufen ist, wieder abebnen wird und man sich nicht bis zum nächsten Film darüber unterhalten wird. Fragen im Experten-Bereich kann man auch nur diskuttieren, wenn sie auftauchen und solange sie unklar sind. Und Gerüchte zigmal aufwärmen... :?
....bringt doch auch nichts. Dieses um den heißen Brei rumdisktieren ist ja wohl auch nicht Sinn und Zweck eines Forums.

4
Jetzt muss ich leider doch mal auf die alten Zeiten zurück.

Nach DAD hatten wir hier den meisten Traffic und die meisten Foreneinträge zwischen Januar und Juno. Das was ihr hier im OT produziert wurde seinerzeit im DAD-Forum gepostet. Gut wir sind uns fast alle einig, dass CR klasse ist, aber wir haben kaum über die Elemente des Films diskutiert und Bond im allgemeinen scheint auch nicht viel Stoff herzugeben.

Das Problem ist, dass wir einfach noch die hohen Ansprüche von damals haben, 4 Jahre eine Dürrephase hatten, die sich innerhalb von einer Woche wieder eingestellt hat. Manchmal müssen wir Mods halt das tun wofür wir hier sind: moderieren, also lenken !
Bild

5
Kann ich alles gut nachvollziehen 007.Wenn etwas im Off-Topic überhand nimmt stellt sich die Frage nach dem eigendlichen Sinn eines Themenbezogenen Forums da die meisten Beiträge auch "privat" untereinander abzuklären sind.
Ich habe den "Bar"Thread auch schonmal gelesen,fand die Beiträge der Teilnehmer oftmals amüsant,aber Bondbezogene Diskussionen waren dort natürlich nicht zu finden,daher hab ich mich auch nie beteiligt.Es tut mir leid für die Besucher der Bar die sich nun eine andere Gaststätte suchen müssen und hoffe sie bleiben trotzdem dem Bondforum erhalten.
Schade finde ich persönlich nur die Schliessung des "Bilder von uns"Threads,da dies auch eine Möglichkeit war etwas mehr über die Mitglieder zu erfahren,was sicher auch einen gewissen Reiz ausmachte.
Wo können wir nun Bilder von uns einbringen 007?Wird es da eine andere Möglichkeit geben oder ist dies nicht weiter erwünscht?
LG Dario
Darf ich ihnen meine Freundin hierher setzen?
Sie belästigt sie nicht,sie ist nämlich tot...

6
Dass dumme an alten Zeiten ist bloss, dass sie alte Zeiten sind und nicht die Gegenwart.... Wo hab ich letztens noch so einen schönes Zitat gelesen? Ach richtig:
Wie sollten die Griechen, die wissen, daß man nicht zweimal in denselben Fluß steigt, auch an Heimkehr glauben. Odysseus kehrt nicht zurück, um zu bleiben, sondern um erneut aufzubrechen.
Aus: Der Vorleser, Bernhard Schlink

Kurz, man kann nicht zu zurück, und ich denke, dass ist in manchen Dingen auch gut so. Daran, dass in den meisten Threads weniger Beiträge sind, als im Offtopic, ist wohl nicht dieser selbst Schuld, sondern diejenigen, die darin schreiben.
Doch lediglich durch eine Schließung der beliebtesten Threads wird wohl kaum eine Erhöhung der Beiträge im Rest des Forums herbei zu führen sein. Wer sich nicht dazu durchringen konnte, oder kein Interesse daran hatte, oder sich nicht traute, oder keine Ahnung hatte,welche Gründe auch immer dazu bewogen haben mögen im Rest weniger zu schreiben, womit er sich beteiligen könnte, der wird sich durch die Schließung der Threads sicher nicht beflügelt sehen, sich anderweitig einzubringen, sondern vielleicht ganz zurück ziehen, was auch nicht im Sinne der Mods liegen sollte und kann.

Bilder-Thread:
Und dario kann ich mich in der Form auch nur anschließen, es war wirklich interessant seine Mitchatter und ihre Werke durch Bilder näher kennen zu lernen, oder wird eine persönlichere Beziehung hier untersagt?

Freude-Spaß-und-Sorgen-Thread:
Auch sehe ich keinen Sinn darin den Mitgliedern zu verbieten ihr persönliches Wohl kundzutun, damit sich Andere mit einem Freuen oder einen Trösten könnten, je nach Situation.... Denn manchmal muss das auch einfach gesagt und getan werden... und man braucht seine Mitmenschen für sowas....

Sorry für die harten Worte, aber das ist nun einmal meine Meinung!

mfg

Jessica

Edit: Ergänzung....
Edit: Rechtschreibfehler....
Zuletzt geändert von Wai Lin am 21. März 2007 00:11, insgesamt 2-mal geändert.
Heureux celui qui a toujours devant les yeux l'heure de sa mort
et qui se dispose tous les jours a mourir...

7
007 hat geschrieben:Jetzt muss ich leider doch mal auf die alten Zeiten zurück.
Die sind mir gänzlich unbekannt.
007 hat geschrieben: Nach DAD hatten wir hier den meisten Traffic und die meisten Foreneinträge zwischen Januar und Juno. Das was ihr hier im OT produziert wurde seinerzeit im DAD-Forum gepostet. Gut wir sind uns fast alle einig, dass CR klasse ist, aber wir haben kaum über die Elemente des Films diskutiert und Bond im allgemeinen scheint auch nicht viel Stoff herzugeben.
Hö? Es wurde doch über CR und Bond diskutiert. Der OT-Bereich wurde doch geschaffen, damit die Leute auch ein bisschen Spaß auf dem Board haben. Wenn jetzt solche Vergleiche mit dem DAD- und dem OT-Bereich gezogen werden, dann könnt ihr doch gleich den ganzen OT-Bereich sprerren.

Fazit: Weniger Traffic auf dem Board und keinen Sapß mehr für die User.
007 hat geschrieben: Das Problem ist, dass wir einfach noch die hohen Ansprüche von damals haben, 4 Jahre eine Dürrephase hatten, die sich innerhalb von einer Woche wieder eingestellt hat. Manchmal müssen wir Mods halt das tun wofür wir hier sind: moderieren, also lenken !
Es gibt halt nicht immer was über Bond zu diskutieren, weil es keine News gibt.

8
Wie schon gesagt, Bilder sind immer erwünscht, aber auch im Bilder-Thread war am Ende mehr eine Art Konversation zu hören und ich bin ehrlich gesagt zu faul die hunderte von Beiträgen auszumisten !

Ihr könnt jederzeit einen neuen Bilderthread aufmachen und ich kann auch den alten wieder öffnen - aber dann sollte nicht da wieder angesetzt werden wo aufgehört wurde !
Bild

10
Daniel_Craig hat geschrieben:Wenn der Bilderthread evtl. wieder aufgemacht werden soll, dann lasst uns doch auch noch die Bar.
Dann sind wir aber wieder da angelangt, wie vorher schon war.

Also ich habe zwar selten in den "Spam" -Bereichen mitgemacht, allerdings auch nie irgendwo gemeckert oder gelästert, wobei ich den "Bar" -Thread persönlich etwas störend fand. Allerdings ist auf der anderen Seite zu vermerken, dass die User sehr viel Spass dabei hatten, sich in der "Bar" zu begegnen.

Ich stimme 007 aber zu, dass es eigentlich nicht Sinn des Forums ist, dass im OT 2/3 des ganzen Forumsgeschehens passieren.

Ich habe selber ein Forum und dort ist das OT recht untergeordnet, die User geben sich wirklich viel Mühe und haben Spass, über das eigentliche Thema zu sprechen, und das gelingt sehr gut.

Insofern kann ich beide Seiten verstehen...immer diese neutralen Schweizer. :wink:

11
So... ich habe die ganze Geschichte jetzt mal eine Nacht lang "sacken lassen" :roll:

Also ich muss sagen, dass ich das im Großen und Ganzen genauso sehe wie Wai Lin. Zu manchen Themen hat man eben nichts oder wenig beizutragen, weil man evtl nicht über das Hintergrundwissen, Informationen etc. verfügt. Bei anderen Threads gibt es zeitweise nichts zu sagen, weil es einfach nichts Neues gibt... man könnte sich über Bond 22 auch totdiskutieren, aber wir werden alle abwarten müssen, was sich alles noch an Neuigkeiten ergeben wird. So geht es meiner Meinung nach bei vielen Themen. Zu den alten Filmen ist entweder schon alles oder zumindest vieles gesagt, sodass man als Newbie nicht unbedingt irgendeien Müll ablassen will, der vielleicht schon einige Seiten oder sogar Jahre vorher ausdiskutiert wurde.

Der Off-Topic-Bereich, dachte ich, wäre doch eigentlich für Threads gedacht, die nicht direkt, oder vielleicht auch nichts mit dem Thema James Bond zu tun haben
Off-Topic
Vom neuesten Computerspiel bis hin zum aktuellen Sportevent! Viel Spass beim plaudern!
Da dachte ich dann eigentlich, dass die drei geschlossenen Threads voll und ganz darunter fallen.

Mit dem Bilder-Thread muss ich Euch rechtgeben... Da wurde eindeutig zuviel dazwischengeschrieben. Das hätte besser laufen können.

Aber sonst muss ich ganz ehrlich zugeben, dass der allabendliche Spassfaktor mit der Schliessung dieser Threads sehr geschmälert wurde... Außerdem hat man, auch wenn man in der Bar geschrieben hat, parallel doch immer im Forum gestöbert, ältere Themen gelesen...
Schön war es auch, dass man auf diesem Wege wirklich sehr nette Leute kennengelernt hat und mit ihnen viele lustige und unterhaltsame Stunden verbracht hat. Umso bedauerlicher ist es dann, wenn dies dann wieder schlagartig ziemlich auf Null gebracht wird :(

Ich finde das alles einfach sehr schade :( Ich komme aus einem Motorradforum, wo durch solche Einschnitte den Usern wirklich sehr viel Spass genommen wurde und der Traffic seitdem sehr zurückgegangen ist. Als ich auf dieses Forum stiess, war ich hellauf begeistert, weil ich feststellte, das es hier doch lockerer zuging. Nun erinnert mich das alles doch sehr an die Anfänge des besagten Forums :roll:

Sorry, für diese Worte, aber nach einer Nacht des darüber Schlafens, musste das einfach mal raus

12
Taz hat geschrieben:So... ich habe die ganze Geschichte jetzt mal eine Nacht lang "sacken lassen" :roll:

Also ich muss sagen, dass ich das im Großen und Ganzen genauso sehe wie Wai Lin. Zu manchen Themen hat man eben nichts oder wenig beizutragen, weil man evtl nicht über das Hintergrundwissen, Informationen etc. verfügt. Bei anderen Threads gibt es zeitweise nichts zu sagen, weil es einfach nichts Neues gibt... man könnte sich über Bond 22 auch totdiskutieren, aber wir werden alle abwarten müssen, was sich alles noch an Neuigkeiten ergeben wird. So geht es meiner Meinung nach bei vielen Themen. Zu den alten Filmen ist entweder schon alles oder zumindest vieles gesagt, sodass man als Newbie nicht unbedingt irgendeien Müll ablassen will, der vielleicht schon einige Seiten oder sogar Jahre vorher ausdiskutiert wurde.

Der Off-Topic-Bereich, dachte ich, wäre doch eigentlich für Threads gedacht, die nicht direkt, oder vielleicht auch nichts mit dem Thema James Bond zu tun haben
Off-Topic
Vom neuesten Computerspiel bis hin zum aktuellen Sportevent! Viel Spass beim plaudern!
Da dachte ich dann eigentlich, dass die drei geschlossenen Threads voll und ganz darunter fallen.

Mit dem Bilder-Thread muss ich Euch rechtgeben... Da wurde eindeutig zuviel dazwischengeschrieben. Das hätte besser laufen können.

Aber sonst muss ich ganz ehrlich zugeben, dass der allabendliche Spassfaktor mit der Schliessung dieser Threads sehr geschmälert wurde... Außerdem hat man, auch wenn man in der Bar geschrieben hat, parallel doch immer im Forum gestöbert, ältere Themen gelesen...
Schön war es auch, dass man auf diesem Wege wirklich sehr nette Leute kennengelernt hat und mit ihnen viele lustige und unterhaltsame Stunden verbracht hat. Umso bedauerlicher ist es dann, wenn dies dann wieder schlagartig ziemlich auf Null gebracht wird :(

Ich finde das alles einfach sehr schade :( Ich komme aus einem Motorradforum, wo durch solche Einschnitte den Usern wirklich sehr viel Spass genommen wurde und der Traffic seitdem sehr zurückgegangen ist. Als ich auf dieses Forum stiess, war ich hellauf begeistert, weil ich feststellte, das es hier doch lockerer zuging. Nun erinnert mich das alles doch sehr an die Anfänge des besagten Forums :roll:

Sorry, für diese Worte, aber nach einer Nacht des darüber Schlafens, musste das einfach mal raus
Tja dem ist nicht viel hinzuzufügen....
Ich für meinen Teil werde meine geliebte bar sehr vermissen...
ABER!!!
Was ich nicht verstehen kann warum die anderen beiden threads auch einfach dicht gemacht werden?...Weil zu viel gequatscht wurde? sorry dann frag ich mich warum wurde es aufgemacht ! Das wir uns anschweigen und keinen kommentar zu einem User abgeben sollen ? Genau das hat doch diesen Thread ausgemacht und viele anderen auch zum lachen gebracht!
Und das mit den sorgen ...es gibt manchmal situationen da hat man niemand an seiner seite um sich mal "auszuheulen" ...da war der sorgen,trauer..usw.thread genau das richtige ..warum die schließung?
Und das ganze auch noch ohne vorwahrnung!!!
Aber vielleicht bin ich auch zu blond und zu blöd um das zu kapieren..
Diese themen-bereiche waren doch extra dafür gedacht um mit anderen zu Quatschen,oder?
Ich will damit nicht sagen das ich böse über die schließung bin...aber sehr traurig..!
Das ist meine persönliche einschätzung zu dem ganzen!

LG Daniela
Sie sind eine außergewöhnliche Frau...Ihre meinung über mich interessiert mich nicht Mr Bond..!

Re: Das Off-Topic

13
Hmm....ich habe mir deine Erklärung bezüglich der Sperrung der besagten Threads durch den Kopf gehen lassen. Musste einfach mal eine Nacht drüber schlafen.
Dabei fiel mir dieser, von mir zitierte, Satz auf.
007 hat geschrieben:....

Es steht euch frei, wieder etwas ähnliches aufzumachen, aber ihr solltet wissen, dass es auch aus euren Reihen kritische Stimmen gab. (Wer sind die Verräter ;) )
Das steht doch völlig im Widerspruch zur eigentlichen Erklärung. Einerseits wurden die Threads gesperrt und anderseits steht uns diese Option offen, was neues oder ähnliches aufzumachen.
Da hätte man die auch weiter offenlasen können.

PS: Ich kann mir schon denken, wer diese "Verräter" sind. Nur nenne ich keine Namen.

Anderseits verstehe ich die Mods nicht. Warum wurden die Threads dann überhaupt zugelassen, wenn diese so umstritten waren? Diese Frage tut sich halt auf. Gerade weil dieser OT-Bereich und die Threads bereits vorhanden waren, als ich mich hier angemeldet habe. Da empfindet man das doch als ganz normal und nutzt diesen Bereich auch so.

Ok, das ist ein themenbezogenes (James Bond) Forum. Schön und gut. Jedes Forum hat nunmal einen OT-Bereich, wo sich die Leute ungezwungen bewegen dürfen. Schließlich kann man James Bond oder CR auch totdisskutieren und sich dabei sprichwörtlich im Kreis drehen.

Evtl. können wir ja am Freitag dann alle berichten wie wir die CR-DVD gekauft haben... :?

Re: Das Off-Topic

14
Daniel_Craig hat geschrieben: Das steht doch völlig im Widerspruch zur eigentlichen Erklärung. Einerseits wurden die Threads gesperrt und anderseits steht uns diese Option offen, was neues oder ähnliches aufzumachen.
..der dann wohl eher wieder geschlossen werden würde, oder :?:
Daniel_Craig hat geschrieben: Da hätte man die auch weiter offenlassen können.
Stimmt :D

15
Es wurde ja schon wieder ein neuer Spam Thread eröffnet und es sind wieder die gleichen Protagonisten, die ihn am Leben erhalten. 22 Post in 1 Stunde und 40 Minuten. und das an einem Werktag zur Mittagszeit.... :?
Interessant übrigens diese "Verräter" Theorie...sind wir schon soweit, dass sich das Forum in Lager spaltet? Na herzlichen Glückwunsch auch, vielen Dank.