61
Mr.Chrismas Jones hat geschrieben:Dies war eindeutig der beste Film des Jahres(zumindest bis jetzt mal sehen, wie "Quantum of Solace" wird).
Bei mir liegt er bislang auf Platz 5:

1. There Will Be Blood
2. Schmetterling und Taucherglocke
3. Drachenläufer
4. Once
5. The Dark Knight

Die Filme auf den Plätzen 1 bis 4 stammen zwar alle aus 2007. Sie sind aber erst 2008 in die deutschen Kinos gekommen. Daher zähle ich sie mal zum aktuellen Jahr. "The Dark Knight" ist aber bislang der beste "echte" 2008er-Film.

62
oh ja there will be blood. Ein wirklicher sehr guter Film.

63
Also ich war jetzt auch in TDK und ich schließe mich jeder guten Rezesion an und finde ihn wirklich perfekt. Der Film hat mir alles geboten was ich mag erstklassige Action, super Darsteller und Charaktere und eine Story mit vielen Wendungen und Überrschungen. Die Darsteller sind alle perfekt, allen voran Heath Ledger. Diese schauspielerischen Leistungen liegen meiner Meinung nach aber auch an dem perfekt geschriebenen Drehbuch. Insgesamt 10/10

64
Ich habe TDK jetzt auch gesehen. Der Joker ist echt Wahnsinnig in jeder Hinsicht. Aber ich habe noch ein paar Fragen. Zum einen Warum erzählt der Joker immer eine andere Geschichte mit seinen Narben? Und welche stimmt?
Und zum anderen warum rettet der Batman den Mann und nicht die Frau? Nicht garde "Gentleman like" oder?
"I thought I could trust you. You're so blinded by unconsolable rage, that you dont care who you hurt!"

M - Quantum of Solace

65
Mr.Cooper hat geschrieben:Ich habe TDK jetzt auch gesehen. Der Joker ist echt Wahnsinnig in jeder Hinsicht. Aber ich habe noch ein paar Fragen. Zum einen Warum erzählt der Joker immer eine andere Geschichte mit seinen Narben? Und welche stimmt?
Und zum anderen warum rettet der Batman den Mann und nicht die Frau? Nicht garde "Gentleman like" oder?
Das erste kann ich dir nicht beantworten...aber sowie ich das verstanden habe gibt es keine "wahre" Geschiche über die Herkunft. Und er erzählt, immer dem Anlass entsprechend eine andere...


Ich glaube, Batman wollte Rachel retten und der Joker wusste das, daher hat er die Adressen von Dent und Rachel sozusagen vertauscht
"The name's Bond. James Bond."

66
Mr.Cooper hat geschrieben:Zum einen Warum erzählt der Joker immer eine andere Geschichte mit seinen Narben? Und welche stimmt?
Ich hab mir das so erklärt, das der Joker nicht mehr zwischen der Realität und seiner Fantasie unterschieden kann; sprich, absoluter Realitätsverlust.
Für seine mega-psychische Störung spricht am ehesten noch die Version mit dem alkoholabhängigen Vater, würde ich sagen.

67
komme gerade aus dem kino und bin restlos begeistert. heath ledger war einfach grandios, christian bale und die restliche cast sehr gut und die spannung & action für solch einen langen film einfach weltklasse. wirklich ganz großes kino und ein film, den ich unbedingt in der originalfassung sehen möchte. nolan hat wirklich ein meisterwerk kreiert.
Bond... JamesBond.de

68
Ich kann mich da gernot nur anschließen.

Ähnlich begeistert war ich auch nach dem Film.

Es ist ein Meisterwerk, ein Epos, ein Film, der in einer Reihe mit "Der Pate" genannt werden darf.

Wahnsinn gute schauspielerische Leistung. Meiner Ansicht nach kann kein Schauspieler besonders hervorgehoben werden, da einfach allebrilliant waren. Ob es Joker war, ob es Caine als absolut grandioser Butler oder Bale als sorgenvoller Batman war. Tolle Geniestück.

Ich brauchte lange Zeit nach dem Film um erstmal wieder herunterzukommen, den Film zu verdauen usw..

Es gibt locker 9/10 Punkten.
Bild


Bild

69
MiniBond hat geschrieben: Es ist ein Meisterwerk, ein Epos, ein Film, der in einer Reihe mit "Der Pate" genannt werden darf.
LOL, ja klar :lol: Ein gewiss toller Blockbuster, aber man kanns auch übertreiben.

70
Martin007 hat geschrieben:
MiniBond hat geschrieben: Es ist ein Meisterwerk, ein Epos, ein Film, der in einer Reihe mit "Der Pate" genannt werden darf.
LOL, ja klar :lol: Ein gewiss toller Blockbuster, aber man kanns auch übertreiben.
Wer weiß?
Viele Filme kann man erst richtig einschätzen, wenn sie schon ein paar Jahre auf dem Buckel haben. Vielleicht wird TDK in 20 Jahren als Klassiker gefeiert? Ich finde es immer schwierig einen aktuellen Film im Vergleich zur gesamten bisherigen Filmgeschichte einzuschätzen.

Mir persönlich war der Film ein wenig zu kalt, zu steril - sprich: nicht emotional genug, um zu meinen All-Time-Favorits zu gehören. Aber 8/10 Punkte gibt es auf jeden Fall.

71
Ich muss sagen, dass mir die Inszenierung zu "schwach" war für die volle Punktzahl. Der Cast verdient auf alle Fälle 10 von 10 Punkten (allen voran Heath Ledger und Aaron Eckhart), aber Nolan kann mich von seinem Können noch nicht so richtig überzeugen. Durch die Länge und die permanenten Szenenwechsel wirkte er auch stellenweise sehr "abgeschnitten". Zumal die einzelnen Szenen auch ziemlich kurz waren; sprich, weniger wäre hier definitiv mehr gewesen!

72
007James Bond hat geschrieben:Durch die Länge und die permanenten Szenenwechsel wirkte er auch stellenweise sehr "abgeschnitten". Zumal die einzelnen Szenen auch ziemlich kurz waren; sprich, weniger wäre hier definitiv mehr gewesen!
Yep. Kann ich zustimmen. Durch die vielen Szenenwechsel und Schauplatz-Sprünge wirkte es auf mich teilweise auch wie die Star Wars-Films der neuen Trilogie. Lucas springt auch gerne immer hin- und her. Dadurch gibt es auch keinen typischen Spannungsbogen. Die Spannungskurve ist eigentlich die ganze Zeit am Limit. Das kann aber auch ermüden.

Ein weiterer Kritikpunkt von mir wäre, dass Gotham City irgendwie überhaupt nicht lebendig wirkt. Man halt als Zuschauer nicht das Gefühl, dass das ne Millionen-Metrople ist. Man spürt das Leben in der Stadt überhaupt nicht. Anders in "Superman Returns", wo Metropolis wirklich lendig wirkt. Aber in TDK bekommt man überhaupt keine Vorstellungen davon was für Entfernungen zwischen den Verschiedenen Schauplätzen z.B. liegen. Es wirkt einfach nicht dreidimensional. Das liegt vor allem daran, dass man so gut wie nichts vom Stadtleben zu sehen bekommt, weil man immer nur den Hauptcharakteren folgt. So etwas wie Alltag gibt es nicht. Das erzeugt eine ziemlich komische Stimmung, finde ich.

73
Also das die Spannung die ganze Zeit am Limit war hat mich nicht gestört, ich fand es eigentlich sehr gut. Natürlich macht das den Film anstrengender für den Zuschauer aber wie gesagt ich fand es durchaus gut. Um diese Geschichte zu erzählen brauchte man aber auch diese Schauplatz-Sprünge. So zum Beispiel während der Szenen mit den beiden Booten. Da musste Nolan ja das Geschehen auf den Booten zeigen und den Batman-Joker Kampf.

74
ThomasBond hat geschrieben:Also das die Spannung die ganze Zeit am Limit war hat mich nicht gestört, ich fand es eigentlich sehr gut. Natürlich macht das den Film anstrengender für den Zuschauer aber wie gesagt ich fand es durchaus gut. Um diese Geschichte zu erzählen brauchte man aber auch diese Schauplatz-Sprünge. So zum Beispiel während der Szenen mit den beiden Booten. Da musste Nolan ja das Geschehen auf den Booten zeigen und den Batman-Joker Kampf.
Ich finde es ja auch nicht wirklich schlecht. Aber gerade die Szene mit den Booten kam mir ein wenig zu kurz vor. Da gibt es andere Filme, wo sich die ganze Handlung nur um so etwas dreht. Und hier wird das in 15 Minuten abgehandelt.
Und wirklich spannend finde ich dieses Finale auch nicht mehr, da die Spannung im Vergleich zum Film bis dahin ja nicht nochmal gesteigert werden kann, sondern eben auf demselben hohen Level bleibt. Das ist zwar nicht schlecht. Aber so eine Szene wie mit den beiden Fähren wäre viel nervenaufreibender, wenn da langsamer drauf hingearbeitet worden wäre.

75
Die Sache ist die, dass TDK einen Joker hat der die ganze Zeit sinnlos Menschen umbringt. Und ich glaube das macht es etwas schwerer in dem Film auf so eine Szene hinzuarbeiten. Ich denke das nolan durch die ständige, hohe Spannung auch ein wenig die Jagd nach dem Joker zeigen will. Es ist ja so , dass Batman immer sehr schnell reagieren muss . Der Joker will Harvey Dent befreien, Batman muss schnell dorthin. Der Joker will Boote in die Luft jagen, Batman muss dies schnell verhindern. Durch das Handeln des Jokers wird dem Film eine hektische, hochspannende Story verliehen , die es nicht zulässt eine Szene wie die mit den Booten langsam aufzubauen.