Re: HD Fernseh

31
danielcc hat geschrieben:
Ich habe gestern jedenfalls Goldfinger im normalen Low Definition old-school Fernseh geschaut mir dank der restaurierten Fassungen gedacht: Wofür brauche ich HD...
Für aktuellere Filme wie Inception beispielsweise :wink:

Ältere Filme auf Bluray machen nur selten Sinn. Das ältere Filmmaterial gibt sehr selten genug her um wirklich HD bieten zu können. Ausnahmen sind Filme die auf dem großen 70 mm Format gedreht wurden. "2001 - Odyssee im Weltraum" oder "Ben Hur" wären so Fälle: da sieht man wirklich was HD kann. Bei 2001 ist mir die Kinnlade runtergefallen, wie viele Details man sieht und das nach all den Jahren...

Ansonsten macht sich das aber am ehesten bei neueren Filmen bemerkbar. Liegt einfach daran dass das Filmmaterial der letzten Jahre deutlich besser ist als das von 30, 40 oder gar 50 Jahren. Muss auch zugeben, dass ich vor allem die optisch beeindruckenden Filme auf Bluray kaufe also wie erwähnt Inception und Co. Für "normale" Filme reicht mir weiterhin die DVD.
"In a Bond film you aren't involved in cinema verite or avant-garde. One is involved in colossal fun."

Terence Young

Re: HD Fernseh

32
Ich mag ehrlich gesagt den ganzen HD look von Filmen nicht. Mich beeindruckt das auch nicht weil dadurch Filme für mich plötzlich aussehen wie PC Spiel Intros. Aber das ist mein persönliches Problem...
"It's been a long time - and finally, here we are"

Re: HD Fernseh

33
Also es gibt keinen HD-Look von Filmen. Es gibt die Filme wie die aussehen (oder mal aussahen) und man kann nur das Medium, egal ob HD oder DVD benutzen um zu versuchen den Film so aussehen zu lassen wie er im Kino aussieht oder mal aussah.
Da werden zum Teil dann auch dumme Fehler gemacht, um den Wünschen des Normalzuschauers zu entsprechen. Und dazu gehört das man das Bild zu sehr filtert wodurch die Körnigkeit des Originalmaterials verloren geht. Das kann dann auch zulasten der Schärfe gehen und dann auch matschig aussehen. Das meist du wahrscheinlich mit HD-Look. Das gibt es aber auch bei DVDs.
Ich wüsste nicht warum eine Blu Ray generell anders aussehen sollte als eine DVD, außer das sie eben eine weitaus bessere Bildqualität zulässt

Blu Ray bietet eine weitaus größere Auflösung mit der es möglich ist Filme auch weitaus größer zu schauen als es die DVD zulässt ohne das die Bilder zu grob werden. Da die DVD (und das alte Pal TV noch weniger) nicht annähernd genügend Bildpunkte hat um alle Details des 35 mm Bildes abzubilden.
Die DVD ist aber bis etwa 42 Zoll noch ausreichend, obwohl es dazu auch abweichende Meinungen gibt.

Und was MX 78 meint stimmt auch nicht.
Die Auflösung des 35 mm Bildes hat sich in den letzten 60 (vielleicht auch 70 oder 100) Jahren kaum, oder gar nicht verändert. Auch ein 35 mm Film von 1955 besitzt mehr Bildpunkte als eine Blu Ray im 2K Format.
Das heißt was für neue Filme gilt, das gilt für alte ganz genauso. Es hängt lediglich von der Qualität des Masters ab wie gut das Bild wird. Und natürlich von den Fähigkeiten derjenigen die die Digitalisierung vornehmen. Da wird natürlich auch gepfuscht, und nicht jede Blu Ray bietet auch wirklich ein Blu Ray gemäßes Bild. Genau wie es auch DVDs gab die nur VHS Qualität besaßen (und manchmal noch drunter).
Zuletzt geändert von Maibaum am 27. Dezember 2011 23:42, insgesamt 1-mal geändert.

Re: HD Fernseh

34
Du hast natürlich recht aber die tolle Auflösung des Filmmaterials ist ja im Kino auch nötig da dort mal eben auf eine 20m Leinwand projeziert wird. Zuhause hat dann aber die gleiche oder eine ähnliche Auflösung auf einem 40 Zoll TV wirkt auf mich immer wie PC Optik. Vielleicht ist das subjektiv aber die Filme die ich bisher in HD gesehen habe, hatten für mich nichts mehr mit dem zu tun, was ich von der Leinwand kenne.

Mal sehen wie das (erst) wird wenn Der Hobbit in 48 Bildern / Sekunde kommt...
"It's been a long time - and finally, here we are"

Frage zu HD Fernsehen und Festplattenrekorder

39
Hallo Forum,

ich bin mal wieder etwas verzweifelt bzgl. der "schönen neuen TV Welt".

Meine Eltern haben einen Full HD Flachmann. Der Empfang ist per Satellitenschüssel, der TV hat einen integrierten Sat Receiver. Die öffentlichen Sender empfangen sie logischerweise in HD, die Privaten nicht.
Der Fernseher hat noch irgend so einen CI Slot vorbereitet.

Soweit so gut.

Bis zu diesem Fernseher konnten wir bequem einen Videorekorder zum Aufnehmen benutzen. Geht jetzt nicht mehr. OK, ist ja auch nicht grade State-of-the-art habe ich gedacht. Aber was nun???
Ich wollte meinen Eltern was zu Weihnachten gönnen: Also HD+ Empfang. Ich dachte, ich kaufe einfach so ne dumme HD+ Karte und gut ist.
Zudem wollte ich ihnen einen Festplattenrekorder kaufen.

Nun sagt mir der freundliche Saturn Mann, dass mein TV Gerät, wohl doch nicht richtig für HD+ ausgestattet ist, und ich daher einen HD-Receiver kaufen muss. Die hätten sie erst ab 160 eur, da ist dann ein Jahr HD TV inclusive. Super teuer, wie ich finde.
Zudem meint er, dass ich nur WENN ich einen solchen externen Reveiver hätte, ich auch den Festplatten Rekorder nutzen können. Wieso? Weil, wenn ich nur den INTERNEN Receiver nutze, bringe mir der Festplattenrekorder zum Aufnehmen GAR NIX.
Gibt es kombinierte Geräte HD+ Sat Receiver incl. Festplatte und ggf. mit DVD Player? Ist bei solchen Dingern immer das eine Jahr HD+ Sender kostenlos?
und lohnen die privatsender in HD überhaupt?

Ich bin etwas verzweifelt. Wer hat Erfahrung mit Empfang von HD Privatsendern per Satellit und Festplattenrekorder?
"It's been a long time - and finally, here we are"

Re: Frage zu HD Fernsehen und Festplattenrekorder

40
Ich persönlich würde für die Privaten in HD keinen einzigen Euro ausgeben. Aber ich schaue bei denen auch ohnehin nur etwa einen Film pro Monat. Und wenn die irgendwann nur noch gegen Kasse zu empfangen sind dann weine ich denen keine Träne nach.

Ich nehme mit meinem Panasonic mit integ. Receiver einfach direkt auf eine über USB angeschlossene Festplatte auf. Das ist super bequem zum Aufnehmen wie zum Abspielen.
Hat aber einen großen Nachteil wenn man Filme für die Ewigkeit abspeichern will. Die Formatierung erlaubt nur das Abspielen auf genau diesem TV. Das heißt, falls da nicht irgendwer doch noch einen Trick findet um das zu umgehen, wenn der TV kaputt ist sind die abgespeicherten Filme nicht mehr abspielbar. Auch nicht auf einem baugleichen Panasonic TV. Das kann sogar schon passieren wenn bei einer Reparatur bestimmte Teile ausgetauscht würden.
Bei Samshit geht es z.b. diese Formatierung aufzuheben, bzw. zu ändern.

Zum Aufheben müsste ich mir also doch noch einen externen HD Receiver anschaffen.

Ein Festplattenrekorder ist eigentlich mittlerweile schon überflüssig.

Re: Frage zu HD Fernsehen und Festplattenrekorder

41
Danke für die Antwort. Inzwischen bin ich auch schlauer.
Man kann über einen Trick bei dem Samsung (mit integriertem Receiver) auch eine PVR Funktion freischalten. Das klingt sehr komfortabel und ich brauche nur eine externe Festplatte.

Aber schon komisch alles... Früher war die Welt so einfach. Da hatte man nen VHS und gut ist. HEute muss man herausfinden, in welche Kombination (Satellit, Kabel...) man welche Karte, SIM, ... braucht um dann festzustellen dass das aber nicht kompatibel mit einer anderen Funktion ist :-(
"It's been a long time - and finally, here we are"

Re: Frage zu HD Fernsehen und Festplattenrekorder

42
Ich habe auch mal gelesen das die Privaten HD Filme so kodieren wollen oder sollen daß eine HD Aufnahme nicht möglich, oder allenfalls in runtergerechnetem SD möglich ist.

Aber das Aufnehmen auf Festplatte mit dem Samsung muß doch auch ohne Trick möglich sein. Dafür sind die TVs doch ausgelegt. Der Pana jedenfalls.

Ein Media Player ist bei meinem auch integriert, der aber nicht alles abspielt. MKV schon aber Avi anscheinend nicht. Habe aber noch einen billigen externen Player der da mehr kann.

Re: Frage zu HD Fernsehen und Festplattenrekorder

43
Jetzt habe ich sogar gelesen, dass ich den TV dafür erst ans netzwerk anschließen muss, was nur mit einem eigenen Samsung WLAN router gehen soll... unfassbar.

Und was die privaten HD Sender Aufnahmen angeht, hast du wohl Recht. Das habe ich auch gelesen. Aber naja, meine Eltern nehmen momenten auf uralten 100fach überspielten VHS Kasetten auf, da kann ich auf HD Aufnahmen verzichten...
"It's been a long time - and finally, here we are"