TV - Technische Fragen

1
hallo, mal ein ganz anderes thema von mir, vielleicht kann mir jemand helfen

ich habe zu weihnachten ein nettes "sharp home cinema system ht-dv 30" geschenkt bekommen. das ist im prinzip eine hifi anlage und DVD player,

nun steht am gerät und den techn. spezifikationen geschätze hundert mal was von dolby digital pro logic II, dts surround und virtual surround speaker. das gerät hat zwei boxen.

nun meine frage: ich weiß dass zwei boxen für surround sound nicht reichen, logo, aber was zum teufel bedeuten dann die vielen hinweise darauf? was kann das gerät? kann man durch anschließen mehrerer boxen einen echten surround sound bekommen?? oder bedeuten die hinweise lediglich, dass die anlage in der lage ist ein surround signal bei anschluss einer normalen surround anlage auszugeben??? in den specs steht "mit digital surround verstärker".


kennt sich jemand aus und weiß was das nun bedeutet?
hier ist das gerät:

http://www.louistools.de/catalog/produc ... s_id=20835
"It's been a long time - and finally, here we are"

2
wie du schon richtig geschrieben hast, "richtigen" surroundsound bekommt man eigentlich nur mit 5.1 oder mehr boxen. wenn man mit weniger boxen surroundsound haben will, dann täuscht quasi der prozessor über die vorhandenen 2.1 boxen einen surroundsound vor. es kommt also darauf an, wie gut das system das macht.

an ein tolles (aber extrem teures) bose 5.1 system mit jedem schnick-schnack etc. kommt der sound natürlich nicht ran, aber angeblich gibt es schon auch gute 2.1 systeme, bei denen man den surroundsound sehr gut hört; habe schon von einigen gelesen, die beigeistert waren.

all diese dolby angaben sollte dein system eigentlich können, der anschluss weiterer boxen ist für dein system nicht vorgesehen.

wie gut dein surroundsystem wirklich ist solltest du herausfinden, indem du alles richtig einstellst und einfach mal eine gute dvd mit ordentlichem surroundsound austestet, am besten wären dafür wohl actionfilme.
Bond... JamesBond.de

3
danke schon mal gernot.

aber noch eine frage (habe grad auch noch in dem sehr unübersichtlichen handbuch gelesen)

dann erzeugt das system aber intern je nach sound-einstellung eine aufteilung der signale auf fernseh boxen (2) plus die virtual surround boxen der anlage (noch mal 2) oder?

im handbuch ist zb. für die vor-einstelung "cinema" abgebildet, dass man die beiden lautsprecher der anlage hinter einem aufbauen soll. verstehe ich das richtig? ist so ein system so intelligent, dass es je nach einstellungs-modus verschiedene audio signale an den TV sendet oder bleiben die immer gleich und nur die beiden boxen der anlagen werden individuall einbezogen?
"It's been a long time - and finally, here we are"

4
Ist so ein system so intelligent, dass es je nach einstellungs-modus verschiedene audio signale an den TV sendet oder bleiben die immer gleich und nur die beiden boxen der anlagen werden individuall einbezogen?
ich würde sagen das solltest du am besten einfach ausprobieren. =)
Bild

5
header hat geschrieben:
Ist so ein system so intelligent, dass es je nach einstellungs-modus verschiedene audio signale an den TV sendet oder bleiben die immer gleich und nur die beiden boxen der anlagen werden individuall einbezogen?
ich würde sagen das solltest du am besten einfach ausprobieren. =)
tja, es scheitert schon an langen boxen-kabeln um die dinger HINTER mich zu kriegen. nicht dass ich SO dick wäre ;-)

naja, die dutzend verschiedenen klang modi der anlage sind zwar alle anders aber so doll ist mein ohr scheinbar nicht. und surround hört man nun mal nur raus, wenn die dinger wirklich hinter einem stehen. aber egal.
"It's been a long time - and finally, here we are"

Re: an alle technik freaks

6
mal wieder aus aktuellem Anlass eine Frage bezüglich TV-Technik.

Habe ja schon häufiger gesagt, dass ich nicht viel von dem ganzen Breitbild-Flach-TV Umstellungen halte, aber langsam reicht es mir.

Also, das Problem betrifft nicht mich, da ich nach wie vor einen 4:3 Röhren TV habe, sondern den flachen 16:9 meiner Eltern:
Egal wie ich die Bildformate an TV und Receiver einstelle, es ist UNMÖGLICH ein Bild im korrekten Format bei unterschiedlichen Sendungen/Sendern zu bekommen.

Kennt ihr das Problem? In anderen Internet.Foren ist es bekannt. Theoretisch wäre die richtige Einstellung am Receiver 16:9 (da der TV eben so ist) und am TV Breitbild. Mit diesen Einstellungen erziele ich fast überall richtige Ergebnisse, sprich:
- 4:3 Sendungen haben links und rechts schwarze Balken
- 16:9 Sendungen sind bildschirmfüllen
- 2,35:1 Filme haben oben und noch leichte schwarze Balken.

So muss das sein ABER:
Seit einigen Tagen werden viele Filme von Pro7 und Kabel 1 total falsch übertragen. Ich habe an allen Seiten riesige schwarze Balken. Ich habe die Hoffnung inzwischen auch aufgegeben, es ist einfach nur unerträglich und peinlich wie unfähig scheinbar die Hersteller aber vor allem die Sender sind, was das Thema angeht. Richtig schlimm wird es, wenn ich am TV "automatisches FOrmat" einstelle, dann ist das Chaos trotz permanentem hin und her gezoome perfekt (vor allem bei Untertiteln oder wenn das Sender-Logo im schwarzen Balken Bereich ist)

Hach, früher war alles so einfach...
Das Schlimmste: Die meisten Leute freuen sich wenn sie oben/unten oder links/rechts keine Balken haben, egal wie verzerrt das Bild ist.
"It's been a long time - and finally, here we are"

Re: an alle technik freaks

8
shishum hat geschrieben:Wenn die Sender nicht im richtigen Format senden, kann der Fernseher oder Reciver nichts ändern. An deiner Stelle würde ich diese stromfressenden Röhrenkisten rausschmeißen und auf LCD- oder LED-Technik umsteigen.
äh, stromfressenden Röhren TV??? Da hast du doch was verwechselt oder? Meines Wissens nach haben LCD/Plasma nicht nur ein deutlich schlechteres Bild als Röhren (HD Schnickschnack mal unberücksichtigt) sondern verbrauchen auch mehr Strom zumindest wenn sie so groß sind, wie sie oft sind...
"It's been a long time - and finally, here we are"

Re: an alle technik freaks

9
danielcc hat geschrieben:
shishum hat geschrieben:Wenn die Sender nicht im richtigen Format senden, kann der Fernseher oder Reciver nichts ändern. An deiner Stelle würde ich diese stromfressenden Röhrenkisten rausschmeißen und auf LCD- oder LED-Technik umsteigen.
äh, stromfressenden Röhren TV??? Da hast du doch was verwechselt oder? Meines Wissens nach haben LCD/Plasma nicht nur ein deutlich schlechteres Bild als Röhren (HD Schnickschnack mal unberücksichtigt) sondern verbrauchen auch mehr Strom zumindest wenn sie so groß sind, wie sie oft sind...
Ja. Stromfressende Röhrenklotzen. Da gehen mal locker 300 bis 400 Watt drauf. Und das bei einer kleinen 70 cm Röhre.
Hier ist ein 117 cm LED-TV. Dieser verbraucht im Betrieb nur 105 Watt!! Und das Bild ist genial!

Re: an alle technik freaks

10
also, LED ist ja wieder noch mal was neues... Ich lese zum Stromverbrauch andere Sachen im Netz. Soweit ich weiß, ist das bei LCD/LED auch sehr stark abhängig von den Einstellungen des Bildes (Helligkeit...). Ich habe nach wie vor noch kein Bild auf nem Flachen gesehen, was ich auch nur als ansatzweise akzeptabel ansehe.... Full HD DVDs natürlich mal beiseite gelassen.

Aber das war auch eigentlich nicht meine Frage, sondern das Problem, was ich häufig mit den Bildformat-Einstellungen habe..
"It's been a long time - and finally, here we are"

Re: an alle technik freaks

11
Was du so alles im Netz liest. Du solltest bedenken, dass da auch jede Menge Müll verbreitet wird.

Und zu deiner Frage: Du kannst nichts an den Einstellungen mehr ändern! Die sind entsprechend vorgegeben!
Das was du dazu geschrieben hast, stimmt ja auch:
- 4:3 Sendungen haben links und rechts schwarze Balken
- 16:9 Sendungen sind bildschirmfüllen
- 2,35:1 Filme haben oben und noch leichte schwarze Balken.
Wenn die Sender zu blöd sind und nicht im richtigen Format senden, sollte man diese einfach meiden. Oder. Da du bestimmt keine Ruhe gibst. Schreib die Sender doch einfach mal an. Ob die dir eine Antwort geben? Ansonsten nimms einfach als gegeben hin. Der Großteil der Sender sendet im richtigen Format.

Re: an alle technik freaks

12
shishum hat geschrieben:Was du so alles im Netz liest. Du solltest bedenken, dass da auch jede Menge Müll verbreitet wird...
Und eben aus diesem Grunde sollte man, im Fall der Fälle, das "Beratungsgespräch" bei Saturn und Konsorten meiden wie die Pest und in den Fachhandel gehen. Dort wird man mehr für die Glotze zahlen, aber am Ende zahlt sich der Gang in den Fachhandel tausendmal aus, da man dann ein Gerät hat, welches auf die eigenen Bedürfnisse angepasst ist!

Gone-with the wind
001
Bild

Re: an alle technik freaks

13
001 hat geschrieben:
shishum hat geschrieben:Was du so alles im Netz liest. Du solltest bedenken, dass da auch jede Menge Müll verbreitet wird...
Und eben aus diesem Grunde sollte man, im Fall der Fälle, das "Beratungsgespräch" bei Saturn und Konsorten meiden wie die Pest und in den Fachhandel gehen. Dort wird man mehr für die Glotze zahlen, aber am Ende zahlt sich der Gang in den Fachhandel tausendmal aus, da man dann ein Gerät hat, welches auf die eigenen Bedürfnisse angepasst ist!

Gone-with the wind
001
So ist es! Media Markt, Saturn und Konsorten sind nur auf den reinen Verkauf aus. Hauptsache der blöde Kunde schleppt die Kiste raus und wir haben unseren Umsatz gemacht. Im Servicefall gucken die Leute dann auch in die Röhre.