Re: Nachrichten Thread (Politik, Doku, Wissen)

2641
GoldenProjectile hat geschrieben: 16. April 2019 10:26 Um in Paris zu bleiben ist z.B. die Sacre Coeur so ziemlich mein liebstes religiöses Gebäude oder sogar historisches Gebäude generell.
Da bin ich ganz deiner Meinung und das ist auch generell (also auch unabhängig von Sacre Coeur) meine Lieblingsgegend in Paris.

Trotzdem ist es natürlich sehr schade um Notre Dame. Jedes alte Gemäuer ist mir ehrlich gesagt tausendmal lieber als die meisten modernen Gebäude. Mal sehen, was man retten kann.

Auch in cineastischer Sicht ist Notre Dame natürlich ein großer Verlust. Alleine schon im Hinblick auf die vielen Glöckner-Verfilmungen.
#London2024

"Wo man lacht, da lass dich ruhig nieder. Böse Menschen lachen immer wieder."

Re: Nachrichten Thread (Politik, Doku, Wissen)

2642
GoldenProjectile hat geschrieben: 16. April 2019 10:26 Ich finde die Notre Dame ziemlich trist und langweilig, vor allem von aussen, da kenne ich schönere Kirchen. Um in Paris zu bleiben ist z.B. die Sacre Coeur so ziemlich mein liebstes religiöses Gebäude oder sogar historisches Gebäude generell.

Natürlich ist es trotzdem schade um ein solch geschichtsträchtiges Gebäude.
Tatsächlich ist „schön“ vielleicht nicht ganz das richtige Wort, „beeindruckend“ passt meiner Meinung nach eher, es gibt durchaus schönere Kirchen, aber diese französische Sandsteingotik hat schon echt was für sich. Interessanterweise fand ich es innen ziemlich dunkel für die großen, für die Gotik charakteristischen Fenster... Aber wie gesagt allein aufgrund der Größe absolut beeindruckend. Da ich immer schon begeistert von Kirchenarchitektur war und mich bereits sehr viel mit dem Thema beschäftigt habe, hat mich der Brand wirklich getroffen. Ich kenne die Bilder von vielen Kirchen aus dem 2. Weltkrieg, gerade auch bei uns in Lübeck ist da ja einiges kaputt gegangen, aber das war immer schwarz-weiß und schon ewig her... Irgendwie ist es völlig surreal, dass so etwas heute und hier mit einer der bekanntesten Sehenswürdigkeiten überhaupt passiert. Die Live-Bilder zu sehen war schon sehr krass.
"Hiermit kündige ich meine Mitgliedschaft!" - "Wir sind kein Countryclub, 007!"

Re: Nachrichten Thread (Politik, Doku, Wissen)

2643
Also die Angriffe in Sri Lanka sind ein Racheakt einer islamistischen Gruppe. Man rächt sich an unschuldigen Christen für den Mord an etlichen unschuldigen Islamisten. Okay.

Also bösartige/gestörte/geblendete Islamisten töten unschuldige weil ein bösartiger/gestörter/geblendeter Christ ebenfalls unschuldige getötet hat.

Egal wie man es umformuliert, es klingt einfach total dumm. Wo kommen wir hin? Haltet zusammen verdammt!!! :(

Gemeinsam gegen den Wahnsinn und den Terror!!

Vor allem hat der böse Christ sein Ziel doch jetzt erreicht. Genau sowas wollte er doch. Die bösen Islamisten... Terrorist bleibt Terrorist. Ob Christ oder Islamist!

Zumindest wurde offiziell verlautet, dass der Angriff eine Art Racheakt ist. :roll:

Re: Nachrichten Thread (Politik, Doku, Wissen)

2648
Ohne, dass ich das Thema wirklich verfolge, aber ich habe den Eindruck jedes Land muss irgendwie selbst seine Umweltsünden begehen: „wir“ haben unseren Rhein bis in die 80er mit Chemie vollgekippt bis er nur noch Brühe war um festzustellen: keine gute Idee. Dann sagen „wir“ den Chinesen: „passt auf euren Jangtse auf“ und die „wir wissen‘s schon selbst“ um heute festzustellen: Idee war nicht gut.
In Europa haben „wir“ alles im Namen der Landwirtschaft abgeholzt, um nun Geld nach Brasilien zu schicken, damit die es nicht auch tun. Ich bin mir sicher: die haben nur auf „unseren“ Ratschlag gewartet.

Ich denke eine sinnvolle europäischen Lösung wäre überall in Europa brachliegende Flächen wieder radikal aufzuforsten- und zwar mit nativen Pflanzen und nicht mit den Fichten, die aktuell überall eingehen und hier nicht hinpassen (dafür aber schneller wachsen).

Nur so ein Gedanke...
❤️☮️🧘🏻‍♂️

Re: Nachrichten Thread (Politik, Doku, Wissen)

2649
Revoked hat geschrieben: 28. August 2019 20:46 Ohne, dass ich das Thema wirklich verfolge, aber ich habe den Eindruck jedes Land muss irgendwie selbst seine Umweltsünden begehen: „wir“ haben unseren Rhein bis in die 80er mit Chemie vollgekippt bis er nur noch Brühe war um festzustellen: keine gute Idee. Dann sagen „wir“ den Chinesen: „passt auf euren Jangtse auf“ und die „wir wissen‘s schon selbst“ um heute festzustellen: Idee war nicht gut.
In Europa haben „wir“ alles im Namen der Landwirtschaft abgeholzt, um nun Geld nach Brasilien zu schicken, damit die es nicht auch tun. Ich bin mir sicher: die haben nur auf „unseren“ Ratschlag gewartet.

Ich denke eine sinnvolle europäischen Lösung wäre überall in Europa brachliegende Flächen wieder radikal aufzuforsten- und zwar mit nativen Pflanzen und nicht mit den Fichten, die aktuell überall eingehen und hier nicht hinpassen (dafür aber schneller wachsen).

Nur so ein Gedanke...
Guter Gedanke.
Oder aufhören tierische Produkte zu konsumieren, da für deren Futtermittel ein Großteil des Waldes gerodet wird um Soja anzubauen. Wir schaffen hier durch unser Konsumverhalten dort die Nachfrage nach mehr Agrarland.

Die Verseuchung des Rheins hat jedoch nicht solche globalen Auswirkungen, wie die Abholzung des Regenwaldes, die Überfischung der Meere, die Überproduktion an Lebensmittel, der Einsatz von Pestiziden, die Plastikproduktion, der globale Verkehr und so weiter und so fort.
Von daher sollte man auch mahnen dürfen, man muss ja schließlich auch mit den Folgen leben. Aber das Kehren vor der eigenen Haustür sollte natürlich nicht zu kurz kommen.
"Der Gestank nach Rauch und Schweiß ist in einem Casino um drei Uhr morgens äußerst widerlich."

Re: Nachrichten Thread (Politik, Doku, Wissen)

2651
Nur mal am Rande (und ohne, dass ich mich wirklich auskenne oder in die Tiefe gehen könnte): gibt es einen höheren Sinn dahinter, dass uns der Spiegel mit dem Impeachment Zeug zumüllt?
Reicht es nicht wenn die amerikanischen Medien dieses Demokratie-Schauspiel als Ablenkung von echten inländischen Probleme den eigenen Leuten serviert?

Nur so, ich lese die Artikel nicht, kenne den inhaltlich Stand auch nicht, sehe aber täglich 2 neue Überschritten.
❤️☮️🧘🏻‍♂️

Re: Nachrichten Thread (Politik, Doku, Wissen)

2652
Revoked hat geschrieben: 6. Dezember 2019 11:51 gibt es einen höheren Sinn dahinter, dass uns der Spiegel mit dem Impeachment Zeug zumüllt?
Reicht es nicht wenn die amerikanischen Medien dieses Demokratie-Schauspiel als Ablenkung von echten inländischen Probleme den eigenen Leuten serviert?

Nur so, ich lese die Artikel nicht, kenne den inhaltlich Stand auch nicht, sehe aber täglich 2 neue Überschritten.
Der Spiegel berichtet ja nicht erst seit gestern auch über internationale Politik. Wenn man sich nur für Deutschland interessiert, dann gibt es im Internet die Möglichkeit, nur diese auszuwählen.

Gilt übrigens auch für andere Medien wie z. B. Tagesschau.
#London2024

"Wo man lacht, da lass dich ruhig nieder. Böse Menschen lachen immer wieder."

Re: Nachrichten Thread (Politik, Doku, Wissen)

2655
Ja eben. Glauben deutsche Medien tatsächlich, dass irgendwer „hier“ nicht die albernen Schlagabtausche und das schmutzige Wäschewaschen durchschaut?

Ziel ist doch die Machterhaltung des de-facto Zweiparteiensystems in den USA. Und dazu dient die Demokratiesimulation Impeachment.

Hauptsache keiner bemerkt steigende Armut, soziale Ungerechtigkeit, haarsträubenden Arbeitsplatzschutz, Liste lim—> liegende Acht (für die Mathematiker). Also je hysterischer und unproffessioneller der Umgang zwischen Rep & Dem und je detaillierter die Berichterstattung über die Haustiere des Ausschussvorsitzenden desto weniger fällt die fehlende Berichterstattung zu tatsächlich relevanten Themen auf.
❤️☮️🧘🏻‍♂️