Re: Nachrichten Thread (Politik, Doku, Wissen)

52
Gernot hat geschrieben:das einzige was hier hilft und wie man gegen diese ganzen religiösen fanatiker (egal ob islam oder sonst irgendein anderes hirngespinst) und idioten : aufklärung, aufklärung, aufklärung, bildung, bildung, bildung.

und ich hoffe, dass sich die medien und die westlichen länder jetzt nicht einschüchtern lassen. im gegenteil: man sollte noch provokanter und entschlossener dagegen vorgehen. zb. rede- und pressefreiheit noch höher halten und den tatbestand der blasphemie komplett streichen.
Hier gibt es ein grosses Problem... Vielerorts wird Aufklärung sofort mit Islamphobie gleichgetan.
Man darf kaum ein Wort darüber verlieren oder man ist ein Rassist (?) oder intolerant.

Aufklärung daher sehr schwer...
"Was machen wir mit dem Geld, Patron?" - "Waschen."

Franz Sanchez in LTK (1989)

Re: Nachrichten Thread (Politik, Doku, Wissen)

53
Das stimmt leider. Und so wird aufklärung halt wirklich schwer.
Wobei man auch mit Bildung Fanatismus nicht abstellen kann, es gibt genug Beispiele von hochgebildeten Terroristen.
Wie sollte Bildung das auch anstellen? Man kann mit Bildung ja keine Religion für nichtig erklären, und wenn jemand daran glaubt, dass es richtig ist ansere Menschen zu töten, wie soll man das mit Bildung abschaffen können.
"You only need to hang mean bastards, but mean bastards you need to hang."

Re: Nachrichten Thread (Politik, Doku, Wissen)

55
Ääähm, ich versuch jetzt mal mich nicht angesprochen zu fühlen.

Ich würde mich durchaus als gebildeten und aufgeklärten Menschen bezeichnen und bin dennoch gläubig. Mein Interesse an Naturwissenschaften bestärkt mich übrigens in meinem Glauben und hält mich nicht davon ab.
Warum rationales Denken dazu führen soll, dass man denkt, dass "das alles Schwachsinn ist" ist mir absolut nicht klar, schließlich haben die größten Wissenschaftler nahezu alle an einen (Schöpfer-)Gott geglaubt (Einstein, Newton, Planck, Heissenberg...).
Man kann natürlich sagen, dass Physiker nicht rational denken (erscheint ja manchmal wirklich so ;) ), aber ich denke, dass wirst du eher nicht behaupten. Oder?

Ergo: Bildung führt bei weitem nicht zwangsläufig von Religion und Glauben weg, sie kann auch darin bestärken, oder sogar dazu hinführen.
"You only need to hang mean bastards, but mean bastards you need to hang."

Re: Nachrichten Thread (Politik, Doku, Wissen)

57
Die Titanic, das deutsche Pendant zu Charlie Hebdo, reagiert übrigens mit derbem Humor auf die Anschläge:

Martin Sonneborn, ehemaliger Chefredakteur, jetziger :

"Das ist nicht komisch. Mit Anzeigen, Abokündigungen oder Kalaschnikow-Geballer auf Satire zu reagieren, gilt in der Szene als unfein. Unser Mitleid gilt den Franz. Kollegen. Bei Titanic könnte so etwas nicht passieren, wir haben nur 6 Redakteure."

Der Titanic Liveticker vom 7.1.2015:

"+++ Nach einem Anschlag auf das französische Satiremagazin Charlie Hebdo reagiert die TITANIC-Redaktion mit Solidarität ("Au weia!") und Standfestigkeit ("Wir machen weiter Witze – gleich nach der Mittagspause!") +++ UPDATE: Erste Versehrte sind zu beklagen, Kopfschmerzen nach lästigen Anrufen ("Hallo, Gamperl vom Tittlinger Wochenblatt, hätten Sie ein Statement für uns?") und dem Lesen von Facebook-Kommentaren ("Ihr Feiglinge Warum habt ihr euch Nicht erschiessen lassen?? Seit wohl zu feig dazu was?") +++ UPDATE: Langsam verfestigt sich redaktionsintern die Meinung, daß Mord "eher nicht so gut" wäre, Anschläge auf Satiremagazine "unangenehm". +++ TERRORHINWEIS: Für 16 Uhr ist in der TITANIC-Redaktion eine Pressekonferenz angesetzt, bei der RTL, Hessischer Rundfunk, Frankfurter Rundschau und sämtliche weitere Privat- und Systemmedien anwesend sind. Für Terroristen bietet sich hier die Möglichkeit, nicht nur eine Satireredaktion auszulöschen, sondern auch die gesamte deutsche Lügenpresse. Es gibt Schnittchen (hinterher)! "

Das mag mal wieder Grenzen überschreiten, aber ich könnte mir vorstellen daß hätte als Reaktion auf die Anschläge auch den Ermordeten gefallen. Weil es die Art von Humor ist für die auch Charlie Hebdo steht.

Re: Nachrichten Thread (Politik, Doku, Wissen)

58
Ja, sehe das ähnlich wie du. Es ist zwar heftig teilweise, aber im Sinne von CH. Ich habe einen Freund der Ausländer ist und Charlie's Sachen oft rassistisch und aufhetzend fand. War eine interessante Diskussion mit ihm darüber. Mal die Ansichten von anderen zur Zeitung zu lesen, die praktisch im Lager der Betroffenen sind. Natürlich ist er auch der Meinung das der Anschlag viel, viel zu weit ging und Leben auslöschen keine Lösung ist aber glücklich war er mit den Beiträgen der Zeitung auch nicht. Satire oder nicht.

Aber solche Dinge gibt es ja für jeden glauben und ich denke nicht bzw. habe auch nicht mitbekommen das Christen oder so derartige Dinge getan haben, weil sie 'beleidigt' wurden.

Hat jemand die Geiselnahmen mitbekommen? Eine Komplizin ist wohl entkommen:

http://www.n24.de/n24/Nachrichten/Polit ... izei-.html

Ich bin immer noch schockiert wegen der Taten und werde es (wiederholt, ich weiß) niemals nachvollziehen können wie man derartige Dinge machen kann. Ich verstehe es einfach nicht. Wenn etwas durch den Kakao gezogen wird, was einem wichtig ist - ok, ich kann verstehen wenn man sauer ist und dergleichen. Aber Morde begehen ist für die normal. Die sehen das als in ordnung an. Das menschliche Gehirn wurde einer so extremen Gehirnwäsche unterzogen, das ist unfassbar. :(

In Deutschland wurde jetzt wohl ein IS-Mitglied verhaftet.

http://www.n24.de/n24/Nachrichten/Polit ... ftet-.html