Re: The Beatles

122
GoldenProjectile hat geschrieben: 29. Juli 2019 17:51 Ich finde es grandios, gerade weil das Ende so ewig dauert, gefühlt immer lauter und heftiger wird und irgendwann setzt auch noch dieses Rauschen ein, dann wird es auf einen Schlag gekappt, bleibt einige Sekunden totenstill und dann George's Sun ganz leise und friedlich aus dem Nichts. Aber ich weiss was du meinst, wenn ich eine Zufallsreihenfolge habe ich das Ende auch schon mal übersprungen
Das Ende ist schon sehr stark, aber es könnte insgesamt komprimierter sein, es werden ja absichtlich dieselben Passagen mehrfach wiederholt. Es ist eines der längsten Beatles Stücke, aber es hat ja nicht gerade den meisten Text ... ;)

Meine Leiblingsversion von Across the Universe, von dem es ja 2 offizielle Versionen gibt (+ die akustische Anthology Version) ist eine offiziell unveröffentlichte. Sie enthält ein wenig Sitar, und ich habe sie auf einem Bootleg mit dem unveröffentlichten Get Back Album.

Re: The Beatles

123
Die Anthology-Version von Across the Universe enthält auch Sitar. Oder meinst du die? Ich mag so ziemlich alle Versionen des Lieds, aber höre wohl am häufigsten die von Past Masters. Aber eigentlich meinte ich Happiness is a Warm Gun im Film Across the Universe.

Sitar geht immer, sei's in Norwegian Wood oder später noch dominanter im grandiosen Love You To auf Revolver.
We'll always have Marburg

Let the sheep out, kid.

Re: The Beatles

124
GoldenProjectile hat geschrieben: 29. Juli 2019 19:34 Die Anthology-Version von Across the Universe enthält auch Sitar. Oder meinst du die? Ich mag so ziemlich alle Versionen des Lieds, aber höre wohl am häufigsten die von Past Masters.
Ah ja, aber die mag ich etwas weniger.

Die von Spector abgemischte Version auf Let It Be hat verkitschenden Orchestereinsatz, aber die Verringerung der Laufgeschwindigkeit ist eine starke Idee.
Die Anthology Version ist auch hübsch, aber etwas zu nackt. Ohh, und dann gibt es ja auch noch die Let It Be ... Naked Version, puhh die müsste ich noch mal hören.

Die inoffizielle Version (wahrscheinlich eine von vielen) ist der Past Masters Version näher (aber ohne das Vogelgeflatter), also das ursprüngliche Tempo, und mit den Mädchen als Backgroundsingerinnen, aber mit ein paar schrägen Einlagen versehen, u.a. auch von der Sitar.

Könnte eventuell die Version sein die auf der 2. Abmischung von der damals geplanten Get Back LP drauf war. Auf der Ersten fehlte das Stück noch komplett.

Re: The Beatles

130
DonRedhorse hat geschrieben: 6. August 2019 13:55 Harrison ist vielleicht ein Chefchen (wenn auch ein guter), der BOSS ist John Lennon.
Der auch.

Aber echt jetzt, Georgie Boy:

Don't Bother Me 7 / 10
I Need You 7,5 / 10
You Like Me Too Much 7 / 10
Think For Yourself 8 / 10
If I Needed Someone 8 / 10
Taxman 9 / 10
Love You To 10 / 10
I Want To Tell You 8 / 10
Within You Without You 10 / 10
Blue Jay Way 10 / 10
While My Guitar Gently Weeps 10 / 10
Piggies 8,5 / 10
Long Long Long 9 / 10
Savoy Truffle 9 / 10
Only A Northern Song 10 / 10
It's All Too Much 10 / 10
The Inner Light 10 / 10
Something 10 / 10
Here Comes The Sun 10 / 10
Old Brown Shoe 10 / 10
I Me Mine 8,5 / 10
For You Blue 8,5 / 10

Mach das einer nach.
We'll always have Marburg

Let the sheep out, kid.

Re: The Beatles

132
DonRedhorse hat geschrieben: 6. August 2019 15:20 Ja, er hat schöne Songs geschrieben, aber die machen nur 10 Prozent der Gesamtmenge aus. Wahrscheinlich durfte er nicht mehr beitragen, das Talent hatte er auf jeden Fall.
Klar, genau darum konnte er ja mehr oder weniger unmittelbar nach der Trennung ein Doppelalbum raushauen mit Material das es bei den Beatles nie auf die Platten geschafft hat und das nicht ganz zu unrecht bei vielen Fans als DAS beste Beatles-Soloalbum überhaupt gilt. Und auch auf späteren Platten hat er immer wieder von Songs zehren können, die er bereits um 1968/1969 rum für die Beatles geschrieben hatte aber nie vollendet worden sind.

Mein Punkt ist dass Lennon und McCartney während der Beatles-Zeit trotz fünfmal so grossem Output für mich nicht zwingend mehr Meisterwerke geschrieben haben, was Harrison schon einen gewissen Status gibt. Die Höhepunkte sind bei allen drei ähnlich stark, aber Lennon und McCartney hatten nicht wirklich mehr Höhepunkte, dafür aber noch Unmengen an Songs die "nur" gut sind.
We'll always have Marburg

Let the sheep out, kid.

Re: The Beatles

133
Guter Tipp, die Solo-Alben kommen auch noch dran. Seufz. So viel Musik und so wenig Zeit...

Leider bin ich noch nicht so tief in der Materie drin, um das Verhältnis der Songs untereinander beurteilen zu können. Aber das, was ich von Harrison kenne, ist schon stark.
#Marburg2024

Früher war mehr Atombombe

Re: The Beatles

134
Ich mag ja Harrisons Lieder auch sehr, aber so gut sehe ich ihn bei weitem nicht. Mit 10 würde ich glaube ich nur Something bewerten.

Von All Things Must Pass bin ich sogar ein wenig enttäuscht. Obwohl die prinzipielle Qualität der Songs an sich sehr gut ist, aber Phil Spector hat das alles zerstört. Mit all diesen zuckrigen Orchestrierungen hat er da viel kaputt gemacht, alles total verkitscht. Und noch dazu alles mit einem matschigen Sound versehen.


Mit George Martin als Produzent wäre das Album wahrscheinlich unendlich besser geworden, der hat bei seinen Partituren immer viel Geschmack bewiesen, während Spector schon auf Let It Be zwei mal schöne Musik orchestral verklebt hat.
Wenn ich mir das Titelstück von All Things Must Pass in der Demoversion auf der Anthology III anhöre, dann kann ich kaum glauben, was aus diesem wunderschönen Song dann später geworden ist.

Lennons erstes Soloalbum Plastic Ono Band ist bislang für mich das beste, und obwohl ich sonst noch zu wenig kenne, glaube ich nicht daß da ein anderes drüber kommt. Interessanterweise ist das auch von Spector produziert, aber hier haben wir knarzigen Klang und eher aggressive Songs. Aber später Ist Lennon dann anscheinend auch noch zum Kitschbruder mutiert, jedenfalls den späteren Songs nach zu urteilen die ich von ihm kenne.

Re: The Beatles

135
Ich habe mir bei Amazon das weiße Album in der 50th Anniversary 3er Box gekauft, die gibt es gerade für nur 15 Bucks. Neben einem 2018 Remaster des Doppellabums enthält es auch noch die sogenannten (und viel gebootlegten) Esher Demos. Das sind 27 Songs, die die Jungs mit sparsamer Instrumentation, kurz nach ihrer Rückkehr aus Indien in Harrisons Privatem Studio aufgenommen haben. Von denen gleich 8 es nicht auf das Album schafften, dafür aber später doch noch veröffentlicht wurden, sowohl auf Abbey Road, wie auch noch später auf Solo Alben. Charmante Versionen durchweg ...

Witzigerweise gibt es dieselbe 3er CD gleichzeitig auch für satte 39 €, während die 2008er 2CD mit 33 € auch noch mehr als doppelt so viel kostet. Außerdem gibt es die 50th Anniversary Ausgabe auch noch als fettes Box Set für momentan 95 €. Dafür gibt es dann noch 3 extra CDs mit haufenweise Session Material im Anthology Stil, und das Album als 5.1. Mix auf Blu Ray, also dann 7 Disc insgesamt. Für den wahren Beatlemanier ...

Und da ich gerades selber wieder mal viel Beatles höre, ich aber nur ein paar der Alben auf CD habe, neben ein paar Japan Samplern mit den meisten der üblichen Verdächtigen, habe ich mir auch noch die Stereo Box mit allen Originalalben zugelegt (16 CDs und eine DVD), jedoch zum halben (Spott-)Preis via ebay.