Re: Asterix

63
GoldenProjectile hat geschrieben:Der grosse Graben und vor allem die Spionage-Wüstenjagd Odyssee sind dann Uderzo-Comics, die mir auch noch gut gefallen haben. Der Sohn des Asterix war dann laaaaaaaangweilig und Uderzos Ausflüge ins Reich der Science Fiction (angefangen mit dem Orient-Ausflug, über die merkwürdige Atlantis-Geschichte bis hin zu dem Marsmännchen-Quark) wurden von Band zu Band schwächer und dümmer.
Ich fand schon daß Der Große Graben nur noch ein müder Abklatsch war.

Lucky Luke und Isnogud erging es auch nicht viel besser.

Re: Asterix

64
Eine Liste aller Bände unter Verwendung des berühmten Entertainometers wäre hier sicher mal interessant. Aber dazu müsste ich die meisten Comics noch mal lesen, da die Lektüre grösstenteils doch ein Weilchen zurückliegt.
We'll always have Marburg

Let the sheep out, kid.

Re: Asterix

66
Für mich ist das absolute Non plus Ultra: "Asterix und die Normannen". Aber "Streit um Asterix", "Asterix auf Korsika", "Asterix bei den Briten", "Asterix bei den Schweizern" und noch viele viele weitere sind ebenfalls genial.
"You only need to hang mean bastards, but mean bastards you need to hang."

Re: Asterix

67
Maibaum hat geschrieben:Die meisten sind 10/10 ab Band 4 und bis Band 23.
Wie wohltuend, zu wissen, dass auch du einen Künstler hast, der dich voll und ganz stimuliert. :lol: :)
dernamenlose hat geschrieben:Für mich ist das absolute Non plus Ultra: "Asterix und die Normannen".
Ich liebe ganz besonders den Olympia-Ausflug und den Kupferkessel.
https://filmduelle.de/

Let the sheep out, kid.

Re: Asterix

69
Obwohl ich in der Asterix-Thematik nicht mehr ganz so vertieft bin wie früher mal... aber als geistreich, intelligent und oft einfach brüllend komisch habe ich sehr viele Bände in Erinnerung, freilich nicht die von Uderzo getexteten.
https://filmduelle.de/

Let the sheep out, kid.

Re: Asterix

70
Wobei ich "Der große Graben" noch als ebenfalls sehr guten Comic in Erinnerung habe, der vielleicht nicht mehr ganz so genial war wie die von Goscinny getexteten, aber doch unterhaltsam und witzig.
Aber an die Briten, die Schweizer und den Kupferkessel kommt sowieso keiner ran 8).
Wobei eigentlich jeder von Goscinny getextete Band großartig ist.
"East, West, just points of the compass, each as stupid as the other."
(Joseph Wiseman in Dr. No)

Re: Asterix

71
Nee, Der große Graben war auch schon nur noch ein müder Abklatsch. Der Vorgängerband bei den Belgiern, der erst 2 Jahre nach Goscinnys Tod erschienen ist, machte bereits den Eindruck daß Goscinny nur noch an den ersten 10 Seiten voll beteiligt war, und das ist auch gut möglich daß das so war, denn der Rest des Albums ist auch schon relativ einfallslos.

Re: Asterix

72
Maibaum hat geschrieben:Nee, Der große Graben war auch schon nur noch ein müder Abklatsch. Der Vorgängerband bei den Belgiern, der erst 2 Jahre nach Goscinnys Tod erschienen ist, machte bereits den Eindruck daß Goscinny nur noch an den ersten 10 Seiten voll beteiligt war, und das ist auch gut möglich daß das so war, denn der Rest des Albums ist auch schon relativ einfallslos.
Soweit ich weiß stammen die letzten 7 Seiten der Belgier von Uderzo. Hab die Belgier aber eigentlich auch immer gemocht. Und ich finde auch nicht, dass Uderzo NUR Bockmist verzapft hat. Ein paar seiner Storys gefallen mir durchaus (teilweise ist da bei mir halt noch Nostalgie dabei). Auch wenn er Goscinny nie auch nur ansatzweise das Wasser reichen konnte beim Texten, so hatte er doch noch ganz nette Grundideen. Gegen Ende kam dann halt nur noch Blödsinn.
"You only need to hang mean bastards, but mean bastards you need to hang."

Re: Asterix

74
Mag sein, aber ich hab mal die Zahl gelesen als es darum ging, dass Uderzo diese 7 Seiten gegen den Willen von Goscinny geschrieben hat (der wollte, dass es nicht beendet wird). Aber keine Ahnung, ob das auch wirklich stimmt. Da hört man immer wieder unterschiedliches.
"You only need to hang mean bastards, but mean bastards you need to hang."

Re: Asterix

75
dernamenlose hat geschrieben:Mag sein, aber ich hab mal die Zahl gelesen als es darum ging, dass Uderzo diese 7 Seiten gegen den Willen von Goscinny geschrieben hat (der wollte, dass es nicht beendet wird). Aber keine Ahnung, ob das auch wirklich stimmt. Da hört man immer wieder unterschiedliches.
Nein das stimmt ganz sicher nicht. Goscinny ist vollkommen überraschend im Nov 1977 an einem Herzinfarkt gestorben. Nur 51 Jahre alt.

Das Belgier Album ist vom April 77 bis Feb 78 mit einer Seite pro Woche erschienen, falls es da keine Unterbrechung wegen Goscinnys Tod gab. Da wären 7 fehlende Seiten durchaus realistisch.
Aber auch das letzte LL Album, das ab Juli 77 veröffentlicht wurde, ist erstaunlich schwach, während die Vorletzten sowohl von Asterix als auch von LL grandios sind.