Re: Asterix

76
Maibaum hat geschrieben:Nein das stimmt ganz sicher nicht. Goscinny ist vollkommen überraschend im Nov 1977 an einem Herzinfarkt gestorben. Nur 51 Jahre alt.
Kann es nicht sein, dass die sich vielleicht noch im Krankenhaus gesehen haben?
Maibaum hat geschrieben:Das Belgier Album ist vom April 77 bis Feb 78 mit einer Seite pro Woche erschienen, falls es da keine Unterbrechung wegen Goscinnys Tod gab. Da wären 7 fehlende Seiten durchaus realistisch.
Aber es wurden doch nicht die ersten Seiten schon veröffentlicht, während es die letzten noch nicht mal gab. Oder hat man das damals so gemacht? Dass die Folgen früher wöchentlich erschienen sind ist mir bekannt, aber ich bin bisher immer davon ausgegangen, dass die Geschichte zu Beginn der Veröffentlichung bereits fertiggestallt war.
"You only need to hang mean bastards, but mean bastards you need to hang."

Re: Asterix

77
dernamenlose hat geschrieben:
Maibaum hat geschrieben:Nein das stimmt ganz sicher nicht. Goscinny ist vollkommen überraschend im Nov 1977 an einem Herzinfarkt gestorben. Nur 51 Jahre alt.
Kann es nicht sein, dass die sich vielleicht noch im Krankenhaus gesehen haben?
Nein, er ist bei einer ärztlichen Untersuchung, der einen Belastungstest beinhaltete, vollkommen überraschend gestorben.
Maibaum hat geschrieben:Das Belgier Album ist vom April 77 bis Feb 78 mit einer Seite pro Woche erschienen, falls es da keine Unterbrechung wegen Goscinnys Tod gab. Da wären 7 fehlende Seiten durchaus realistisch.
Aber es wurden doch nicht die ersten Seiten schon veröffentlicht, während es die letzten noch nicht mal gab. Oder hat man das damals so gemacht? Dass die Folgen früher wöchentlich erschienen sind ist mir bekannt, aber ich bin bisher immer davon ausgegangen, dass die Geschichte zu Beginn der Veröffentlichung bereits fertiggestallt war.


Es erschienen in der Regel 2 Seiten pro Woche, was dem entsprach was ein hochwertiger Zeichner damals schaffte, und die Alben wurden geanu so nach und nach erstellt. Bei manchen Serien war es tatsächlich so daß der Zeichner jede Woche nur genau den Text erhielt um die nächsten Seiten abliefern zu können.
Bei einem Texter wie Charlier merkte man dann auch häufig daß er mit der Einteilung nicht klar kam, und dann am Ende die Handlung oft überhastet zu Ende bringen musste um der vorgegebenen Seitenanzahl (44 später auch 46 Seiten) für die Albumausgabe zu entsprechen. Während er am Anfang Handlungsteile ausführlich schildert, wird dann am Ende die Handlung von an sich mehreren Seiten auf wenige Bilder zusammengepresst.

Aber ich denke Goscinny war da immer gut organisiert und hatte die Handlungen gut vorgeplant, aber gezeichnet wurde trotzdem parallele zur Veröffentlichung.

Re: Asterix

80
Das frage ich mich auch, wo ich das gelesen habe. Ich glaube aus einem Artikel über den Streit zwischen Uderzo und Goscinnys Nachfahren. Die waren sich ja nicht immer so ganz grün.
"You only need to hang mean bastards, but mean bastards you need to hang."

Re: Asterix

82
Das bereits kolorierte Bild sieht leider überhaupt nicht nach Asterix aus vom Zeichenstil. Allerdings dachte ich das auch bei den im Vorfeld von "Der Papyrus des Cäsar", und die Zeichnungen im Comic selbst haben mich dann großenteils positiv überrascht.
Bin gespannt. "Asterix bei den Pikten" war schon ordentlich, "Der Papyrus des Cäsar" dann noch mal ein Fortschritt, textlich wie zeichnerisch. Das Gespann Gosciny-Uderzo in ihrer Hochphase wird zwar aller Voraussicht nach niemand erreichen können, aber ich denke, dass mit dem jetzigen Duo gute Zeiten bevor stehen. Außerdem gibt es scheinbar wieder regelmäßig (alle zwei Jahre) eine neue Geschichte.
"You only need to hang mean bastards, but mean bastards you need to hang."

Re: Asterix

85
Tja, anscheinend kein Interesse mehr, nicht genug um mir die Mühe zu machen mir sie zu besorgen, anscheinend, denn eigentlich wollte ich sie schon mal lesen, ist ja immerhin Asserix.

Habe mir stattdessen eine frühe Serie von Goscinny besorgt, die dieser Mitte der 50er gemacht hat. Zeichner war auch schon Uderzo. Die erste Geschichte von Luc Junior ist aber eher für Kinder, und noch weit von dem tollen Werken entfernt ,die er dann ein paar Jahre später gemacht hat. Es gibt auch noch 2 unveröffentlichte Serien aus den 60ern, die sollten dringend mal hierzulande nachgeholt werden. Von der Einen kenne ich 2 Episoden aus meiner Kindheit, und die sind aller feinster Goscinny.
Aber stattdessen werden die frühen Sachen veröffentlicht, nur weil Uderzo der Zeichner ist, dabei war doch einzig und allein Goscinny das kreative Genie.

Re: Asterix

86
dernamenlose hat geschrieben:Das bereits kolorierte Bild sieht leider überhaupt nicht nach Asterix aus vom Zeichenstil.
Finde ich schon, alleine die Pferdeköpfe sind doch Asterix pur. Obelix auch, und die Staubwolke hinter dem Wagen. Die Flatterliese und Asterix selber sehen vielleicht etwas anders aus, allerdings hat sich ja auch Uderzo zeichnerisch stetig verändert bzw. weiterentwickelt.

Ich habe von den neuen Astericksen auch noch keinen gelesen, obwohl der Papyrus hier rumliegt. Müsste ich vielleicht nachholen, bin comicmässig aber gerade noch ausgelastet.
We'll always have Marburg

Let the sheep out, kid.

Re: Asterix

88
Maibaum hat geschrieben:Ich habe immer noch keinen von den Neuen gelesen.
ich auch nicht, mir haben die letzten Uderzo-Alben da ziemlich das Interesse kaputt gemacht. Vielleicht sollte ich dem neuen Gespann mal ne Chance geben in der Hoffnung, dass sie es besser machen als Uderzo Solo (dessen einzig guter Band war finde ich die Odysee). Die alten Bände mag ich immer noch sehr, sollte ich eigentlich mal wieder vorkramen.
"Ihr bescheisst ja!?" - "Wir? Äh-Äh!" - "Na Na!"

Re: Asterix

89
AnatolGogol hat geschrieben:in der Hoffnung, dass sie es besser machen als Uderzo Solo (dessen einzig guter Band war finde ich die Odysee). Die alten Bände mag ich immer noch sehr, sollte ich eigentlich mal wieder vorkramen.
Odyssee fand ich auch prima, grosser Graben und Morgenland okay. Der Rest von Uderzo ist vergessenswert.
We'll always have Marburg

Let the sheep out, kid.