Re: Coronakrise 2020: Diskussionsthread zu Covid-19

782
vodkamartini hat geschrieben: 27. August 2021 14:02
Invincible1958 hat geschrieben: 27. August 2021 13:34 Der größte Veränderung: Ich habe Schleswig-Holstein und Hamburg seit März 2020 nicht mehr verlassen. Aber nicht, weil es verboten wäre, sondern weil es anderswo auch nichts gab, weshalb man eine Reise auf sich hätte nehmen können.
Tapetenwechsel finde ich immer gut, deshalb war ich 2020 in MeckPom und vor kurzem in Bremen und Niedersachsen (Küste), aber das wäre für dich sehr ähnlich gewesen (Hamburg und S-Holstein keinen ich ganz gut). :wink:
Ich würde sagen, dass ich bis auf das Saarland und Baden-Würtemberg sowie Sachsen-Anhalt alle Bundesländer "ganz gut" kenne, nur eben nicht innerhalb der letzten 1,5 Jahre bereist habe. :-)

Und ich muss mich korrigieren: ich war diesen Sommer auch für einen Tagesausflug in Meck-Pomm.

Re: Coronakrise 2020: Diskussionsthread zu Covid-19

785
Martin007 hat geschrieben: 27. August 2021 14:16 Und wie haltet ihr es mit Kontakten zu Freunden etc.? Ich nehme an, an Geburtstagpartys etc. trägt doch keiner eine Maske oder hält sich an Abstandsregeln (ich war allerdings lange an keiner mehr :lol:), habt ihr damit keine Probleme?
Doch, wir halten uns an die Regeln.

Zu dem Zeitpunkt war es erlaubt, dass sich 25 Personen ohne Abstand und Maske treffen.
Geimpfte zählen nicht dazu. Aber wir waren so oder so nur um die 20.

Das ist ja eigentlich in jedem Bundesland so, oder?

Kann man ja, wenn man unsicher ist, in der Landesverordnung nachlesen.

Re: Coronakrise 2020: Diskussionsthread zu Covid-19

786
GoldenProjectile hat geschrieben: 27. August 2021 14:25 Ich treffe meine Freunde ganz normal und andauernd, und das die ganze Zeit abgesehen von den ersten paar Lockdown-Wochen im letzten März.
Schließe mich dieser Ehrlichkeit an. Bis auf vielleicht 6-8 Wochen im Frühjahr 2020 sahen meine privaten Treffen nicht anders aus als vor der Krise. Zugegeben bin ich aber auch kein großer Partygänger (50-Mann-Veranstaltungen gab es also sowieso nicht) und mein privater Freundeskreis ist überschaubar, was es leichter gemacht hat.
https://filmduelle.de/

Let the sheep out, kid.

Re: Coronakrise 2020: Diskussionsthread zu Covid-19

787
Ich war seit Beginn der Pandemie drei Mal ganz normal im Urlaub. Zwei Mal Mykonos, ein mal Kreta, und nächste Woche geht es wieder nach Kreta.
Ich war auch wann immer es ging nahezu jeden Tag in Restaurants oder Cafes.

Privat habe ich mich tatsächlich etwas zurückgehalten. Meine Eltern nie normal umarmt, teilweise Maske zu hause bei Ihnen,... bis sie voll geimpft waren. Auch meinen kleinen Freundeskreis habe ich lange Zeit nicht getroffen (also vor allem in der ersten Welle nicht).

Das zeigt aus meiner Sicht auch schon alles was man über Corona wissen muss und was die Politiker bis heute nicht einsehen wollen: Lasst die Menschen alle wieder in Restaurants, Kinos, Museen,... gerade DAMIT sie sich nicht privat treffen wo es im kleinen Zimmer zuhause garantiert zu Infektionen kommen wird.
"It's been a long time - and finally, here we are"

Re: Coronakrise 2020: Diskussionsthread zu Covid-19

788
Bei mir war das Reduzieren von Kontakten im Rahmen meiner Möglichkeiten an Tagen im Home-Office ohne notwendige Einkaufstouren in der "kinofreien" Zeit sehr, sehr einfach und simpel einzuhalten. Natürlich hat man sich im kleinen Rahmen mit dem engsten Kreis der Familie getroffen. Direkt in der unmittelbaren Nachbarschaft wohnt meine Großmutter und wenige Minuten entfernt auch meine Mutter, die beruflich mit Risikogruppen zu tun hat. Auf Berührungen haben wir in der Zeit verzichtet und einen Großteil der möglichen Zeit auch im Freien verbracht.

Da es neben Home-Office bei mir mindestens einmal die Woche Pflicht ist, einen Präsenztag einzulegen, muss ich mit Bus und Bahn ins Büro. Zu den Zeiten, an denen ich morgens ins Büro fahre ist es sehr einfach auch Abstand zu halten in Bus und Bahn. Beim Feierabend ist es etwas kniffliger - auch gerade durch eine Streckensperrung und Großbaustelle wird es in Bussen etwas voller als gewohnt.
Beim Einkaufen und auch sonst wenn ich unterwegs bin achte ich auch darauf wo es möglich ist, Abstand zu halten. Und neben Kino und ganz selten Besuchen in Restaurants, Gaststätten ... halte ich weiterhin von zu exzessiven kontaktintensiven Aktivitäten Abstand - selbst bei meiner bereits erfolgten vollständigen Impfung, die auch in meinem kompletten Familienkreis bereits nahezu vollständig erfolgt ist - und auch im beruflichen Umfeld.
"Weiter rechts, weiter rechts ! ..... "

Re: Coronakrise 2020: Diskussionsthread zu Covid-19

792
Samedi hat geschrieben: 21. September 2021 16:56 Hamburg hat die Regeln bei 2G jetzt weiter gelockert. Wie sieht es denn jetzt in den Kinos aus? Darf man jetzt die Maske am Platz (bei 2G) abnehmen?
In den Kinos, die auf 2G setzen (z.B. Savoy, Astoria, Passage ...) darf die Maske abgesetzt werden, WENN die Kinos selbst nicht anders entscheiden. Die haben ja schließlich Hausrecht. Strenger als die Politik es vorgibt, geht ja immer.

In Schleswig-Holstein gelten die gleichen Regeln übrigens schon bei 3G, also 100% Auslastung ohne Maske.

Re: Coronakrise 2020: Diskussionsthread zu Covid-19

793
Samedi hat geschrieben: 21. September 2021 16:56 Darf man jetzt die Maske am Platz abnehmen?
Invincible1958 hat geschrieben: 21. September 2021 17:59 darf die Maske abgesetzt werden, WENN die Kinos selbst nicht anders entscheiden. Strenger als die Politik es vorgibt, geht ja immer.
*Laughs in Switzerland*

Und jetzt schaue ich Dune barmäulig.
We'll always have Marburg

Let the sheep out, kid.