Nach Alien und X-Men mein neuer Franchise-Marathon.
Auf DVD - Jäger des verlorenen Schatzes (1981)
Drehbuch: George Lucas
Regie: Steven Spielberg
Darsteller: Harrison Ford, Karen Allen, Paul Freeman, John Rhys-Davies, Ronald Lacey, Wolf Kahler, Denholm Elliott, Alfred Molina
Bis jetzt musste sich das Franchise immer hinter meinen anderen Prioritäten anstellen, dafür ist es umso schöner, die Filme jetzt zu sehen.
Die meisten werden Jäger des verlorenen Schatzes wohl kennen und wissen, dass wir es hier zwar nicht mit einer besonders ausgefeilten Story oder tiefgründigen Charakteren zu tun haben, dafür umso mehr mit einem unterhaltsamen Feuerwerk aus Action, Humor und Exotik. Harrison Ford ist toll in der Rolle und überzeugt mit seiner Mischung aus intellektuellem Professor und furchtlosem Actionheld in jeder Szene. Lucas' Idee ist durch Spielbergs Inszenierung und Fords Präsenz zu einer Ikone geworden, und das nur zu recht.
Jäger des verlorenen Schatzes ist meiner Meinung nach nicht ganz frei von Mängeln, wirken doch einige wenige Szenen etwas altbacken. Den Grossteil des Filmes über schafft Spielberg aber eine tolle Atmosphäre, gerade durch die üppige Ausstattung des Films, das fantasievolle Flair und die exotischen Schauplätze mit abenteuerlichem Szenenbild. Da denkt man auch gar nicht erst daran, Indys Erlebnisse ernsthaft zu hinterfragen und erfreut sich stattdessen ausgiebig an der bewusst etwas trashigen und doch irgendwie prunkvollen Inszenierung, den ideenreichen Abenteuern, Fords Darstellung, dem kongenialen Score und vor allem den handgemachten Actionszenen im letzten Drittel. Erstaunlich, welch schöne Unterhaltungswerte man mit wenig Geld und dafür viel Filmverständnis und Handarbeit erzeugen kann.
Toller Auftakt für die Reihe.
9 / 10
Re: Indiana Jones
91
Zuletzt geändert von GoldenProjectile am 1. Juni 2013 01:29, insgesamt 2-mal geändert.
We'll always have Marburg
Let the sheep out, kid.
Let the sheep out, kid.