53
von danielcc
00-Agent
ich finde, da tust du dem film sehr unrecht, maibaum. ich finde im gegenteil, dass DN der film ist, der am wenigsten den nostalgie faktor braucht um zu überzeugen. der film hat kaum peinliche elemte, die spätestens bei YOLT überhand nahmen. er ist nicht angewiesen auf gadgets und großes sets, wie es seit GF der fall war. es ist ein bodenständiger, gradliniger spionage actionfilm mit einem großartigen schuss abenteuer.
und zu sagen, der film sei gewöhnlich, zeugt doch von wenig filmhistorischem wissen ;-I
der film war schnitttechnisch revolutionär und er gilt oft als einer der ersten modernen actionfilme. vieles ist nicht nur schon so wie dann später in der serie, vieles ist auch besser als später:
- der film konzentriert sich auf eine exotische location
- bond ist zynisch und kein dummer sprücheklopfer
- es gibt eine ernste bedrohung und alle ermittlungen bonds zielen klar auf seine mission ab, es gibt keine nebenhandlungen oder ablenkungen
- nichts ist dumm, unglaubwürdig oder unlogisch
- dr. no ist ein klasse bösewicht
- einige der dialoge sind herausragend (bond-dr. no) und bonds sprüche sind noch richtig cool ("no, just watching!").
- einzelne szenen sind in spannung und brutalität bis heute unübertroffen (bond wartet auf und killt prof. dent)
dass damals die technik noch nicht so weit war, kann dem film nicht vorwerfen, dennoch ist die autoverfolgung vollständig aus bonds auto heraus gefilmt schon sehr gut und interessant.
ach, ich liebe den film für seine klarheit, seinen aufbau, seine gradlinigkeit und seinen niveauvollen humor.
"It's been a long time - and finally, here we are"