Nico hat geschrieben:Schon in FYEO fand ich Moore und Moneypenny deutlich zu alt, jetzt jedoch hat das ganze ein neues Level erreicht. Die Flirtereien zwischen den beiden sind wirklich unerträglich
Ich versteh dich Nico, aber das du nun ausgerechnet AVTAK dafür abstrafst, wo doch Maxwell da noch mal so einen schön langen Auftritt hat und mit Moore gerade beim Pferderennen eine so tolle Chemie hat. Schade, wie gesagt, absolut verständlich, aber gerade AVTAK gefällt mir immer in der Hinsicht, dass Maxwell einen respektvollen und netten Abschluss bekommen hat.
Nico hat geschrieben:Der Film startet mit einer PTS, die zwar keinen bleibenden Eindruck hinterlässt, aber ansonsten ganz solide daherkommt
Ich find die Action jetzt auch nicht Highlight-verdächtig, aber mag den Stil und Ton der PTS (nicht zuletzt wegen Barrys Score), finde die schon mindestens sehr solide. Sie hat auch den Vorteil, dass man Bond lange nicht im Gesicht sieht und somit der Stuntman-Einsatz überhaupt nicht auffällt. Business as usual ist die PTS sicherlich, aber so sehr Bond, dass es schon was für sich hat.
Nico hat geschrieben: Wenn Bond auf dem Markusplatz unterwegs ist, den Prater besucht oder das Taj Mahal gezeigt wird, ist das okay, aber der Eiffelturm geht gar nicht? Merkwürdig.
Der Unterschied liegt in der Präsentation. In MR beinhaltet der Besuch des Markusplatzes ja eine gewisse Selbstironie, genauso wie in OP das Taj Mahal als Überblende fungiert (das ist, als wenn du eine Stadt von oben zeigst und dann "Köln, Germany" einblendest). Glen verzichtet da halt auf einen schriftliche Einblendung, sondern nimmt das Taj Mahal als Verordnung. Dasselbe macht er auch in der Zeppelin-Szene in AVTAK, wenn die Golden Gate Bridge das allererste Mal ins Bild kommt. Das ist in Ordnung, aber AVTAK ist da ein Stück kreativloser, weil er die Handlung dann direkt an den Sehenswürdigkeiten verordnet und die eigentliche Stadt (Paris, San Francisco) belanglos und austauschbar bleibt. Der Eiffelturm ist in AVTAK praktisch der einzige Beweis dafür, dass wir in Paris sind, sonst könnte das genauso gut auch jede andere europäische Stadt sein. AVTAK fehlt es an Flair und ganz bedeutend an einem Gefühl für die Location. Ist aber ein Glen-Problem, eigentlich hat er nur Indien in Octopussy passend inszeniert.
Nico hat geschrieben:Gut gefällt mir an der Szenerie auf dem Gestüt auch, dass Bond mal wieder richtig ermittelt und nicht einfach nur von Location zu Location springt.
Man kann das so sehen und ich möchte dir deine Meinung da gar nicht nehmen, aber was ermittelt Bond denn eigentlich? Sucht er einen KGB-Kontakt bei Zorin Industries oder ermittelt er wegen dem Verdacht des Pferdedopings?

Das ist ein Problem in AVTAK, dass man nie weiß, worum es gerade geht und was von allem an Information denn eigentlich von Belang ist. Die Handlung hat keinen Fokus, will eigentlich nur alles schön kompliziert halten, um den Twist im letzten Drittel zu verbergen, was aber alles nicht so recht funktioniert.
Nico hat geschrieben:Wie Zorin dort seinen Plan erklärt und danach einer der Geschäftsleute ermordet wird, hat mich doch sehr an Goldfinger und Mr Solo erinnert.
AVTAK ist ja auch ein Quasi-GF-Remake. Jedenfalls mehr, als TSWLM ein YOLT oder NSNA ein TB Remake ist.
Nico hat geschrieben:Auch der komplette Handlungsstrang mit Pola Ivanova, der so überhaupt keine Relevanz hat und null zum Rest des Filmes passen will
Verteidigend könnte man jetzt sagen, dass der Handlungsstrang schon Sinn ergibt innerhalb der Handlung, weil ansonsten dieser ganze KGB-Strang etwas offen wäre, aber ich gebe dir schon recht, das ist nicht gut gelöst. Besser wäre wirklich gewesen, die Szenen mit Barbara Bach als Triple X zu drehen, dann wäre allein durch ihren Auftritt das ganze etwas spannender gewesen (weil man die Figur wieder erkannt hätte), aber es hat nicht sollen sein.
Nico hat geschrieben:Ein weiterer Pluspunkt ist der Score von John Barry, der meiner Meinung nach zu den besten der Reihe gehört und der die Szenen passend untermalt.
Wo du es erwähnst: Weiß jemand, wie das Stück heißt, dass in der Szene läuft, als Bond die arme Stacey die Leiter runterträgt?