346
chief hat geschrieben:Was ist ein typischer Bondsong? OK, diese Frage ist gerechtfertigt. Und ich habe Schwierigkeiten sie eindeutig zu beantworten. Vielleicht kann ich mich besser verständlich machen, wenn ich aufzähle, welche Songs für meinen Geschmack gelungen sind und welche weniger.

Mir gefallen z.B. sehr:
  • GE
    AVTAK
    TLD
    LTK
    LALD
    GF
.
siehste, grad die liste zeigt ja doch sehr deutlich das es da keine einheitliche linie gibt. AVTAK und GFsind total unterschiedlich, LALD und GE ebenso.

wir sollten viellicht einfach aufhören unseren geschmack was den neuen bondsong angeht damit zu rechtfertigen ob es bondtypisch ist oder nicht da das subjektiv ist und total uneinheitlich. wer de song mag, gut, wer ihn nicht mag, auch gut. aber er ist nicht weniger typisch oder untypisch als andere songs vor ihm

347
danielcc hat geschrieben: wir sollten viellicht einfach aufhören unseren geschmack was den neuen bondsong angeht damit zu rechtfertigen ob es bondtypisch ist
Da stimme ich dir mal zu.
Es fällt mir schon seid langem auf, das hier immer mehr ihre subjektive Meinung mit "bondig" belegen, verstärken und/oder begründen. Zumal auch nur etwas "bondig" sein kann, was schon existiert.

Es ist nicht schwierig den Song schlecht zu finden, ohne ihn als "unbondig", bzw. "bond untypisch" zu bezeichnen. Immerhin hab ich es auch geschafft. 8)

348
EDIT: SPOILER!!!

oh oh, also, für alle die erst vom song, dann vom video enttäuscht wurden und jetzt auf die pre titles warten, eine vielleicht schlechte nachricht:

"Talking about the music video, White said: ‘We saw some of the clips from the intro to the film and that’s what really inspired this video. When I saw that, I said to Alicia “I think we should get the guys who did that to produce this. It just has this vibe.’"

siehe auf http://commanderbond.net/article/5574

350
danielcc hat geschrieben:EDIT: SPOILER!!!

oh oh, also, für alle die erst vom song, dann vom video enttäuscht wurden und jetzt auf die pre titles warten, eine vielleicht schlechte nachricht
Also nur zur Info:

Das nennt sich nicht "pre titles", sondern Main-titles. Pre-titles wären bei Bond z. B. MGM und Columbia. End-Titles sind der Abspann.

MfG

Samedi
#London2025

"Wo man lacht, da lass dich ruhig nieder. Böse Menschen lachen immer wieder."

351
Samedi hat geschrieben:Das nennt sich nicht "pre titles", sondern Main-titles. Pre-titles wären bei Bond z. B. MGM und Columbia ...i
Nein, die Pre-Title-Sequenz ist die Sequenz VOR der Titel-Sequenz. Das heisst: "pre-title" ist die Autoverfolgung.

Ein "title" kann nicht gleichzeitig "pre-title" sein. Auch die Firmen-Logos sind "titles" und nicht pre-titles.

353
Invincible1958 hat geschrieben:
Samedi hat geschrieben:Das nennt sich nicht "pre titles", sondern Main-titles. Pre-titles wären bei Bond z. B. MGM und Columbia ...i
Nein, die Pre-Title-Sequenz ist die Sequenz VOR der Titel-Sequenz. Das heisst: "pre-title" ist die Autoverfolgung.

Ein "title" kann nicht gleichzeitig "pre-title" sein. Auch die Firmen-Logos sind "titles" und nicht pre-titles.
Ich würde es so definieren. Die Titles sind die Main-Titles und alles was davor kommt, also auch die Einblendung der Firmen-Logos gehört zur Pre-Title-Sequenz.
#London2025

"Wo man lacht, da lass dich ruhig nieder. Böse Menschen lachen immer wieder."

Maintitle

354
Auch wenn es in diesem Forum schon sicher mehrmals geschrieben wurde und man sicher über Geschmack streiten kann bzw. darüber was ist ein Bondsong und was nicht...Eins ist für mich glasklar....

Dieser "Song" ist definitiv kein Bond Titlesong...Ansätze sind zu erkennen...Aber ganz ehrlich...

Chris Cornell übertrifft diesen Song um Längen.....Und "You know my name" würde ich auch nicht in die alte Riege der Bondsongs von Shirley Bassey oder anderen Künstlern einreihen.

Aber er gefällt mir....genauso wie mir Daniel Craig als Bond zusagt...

Aber dieses musikalische "What so ever" als Titelsong für einen Bondfilm ???

Wenn das zur Mode wird, na dann möchte ich nicht wissen wie sich zukünftige Bondtitel anhören....

Meine Meinung....übrigens finden sich in meinem Bekanntenkreis und auch im Kreis meiner Arbeitskollegen keine Fürsprecher für den neuen Bondsong....

Ungeachtet dessen werde ich ihn im Kino ertragen, da Gottseidank der Titelsong nicht der Film ist...

355
warum ist es denn kein bond titelsong? und war YKMN für dich eher einer??

fandest du "damals" YKMN direkt passend als bond-song? wie gesagt, ich mag den song aber selbst bei der title-sequence im kino hab ich noch da gesessen und gedacht "leute, das ding passt nicht zum film und nicht zu den titles...zu schnell und zu wenig retro wenn man schon in den titles aufr retro macht".

ich bleibe dabei, dass YKMN meiner meinung nach ein netter song war, aber in sachen kreativität und geschicktem spiel mit der bond-tradition eine nullnummer im vergleich zu AWTD ist. wenn er dir besser gefällt, OK. YKMN wurde meines wissens nach erst duch eine leichte modifizierung der instrumentierung halbwegs passend im film. demgegenüber bietet AWTD für mich jede menge potenzial nicht nur zum titelsong sondern auch für vielerlei verwendung im film.

ich erkenne bei AWTD nicht nur einige direkte anspielungen auf das musikalische bond-erbe sondern auch indirekte verneigungen. das ganze gepaart mit innovativen klängen macht für mich einen bond-song der mehr potenzial zum zukünftigen klassiker hat als alle seit goldeneye.

358
und ich dachte schon mein fernseher ist platt ;-)

ne echt, so schlecht, sah aus wie ne internet version die sie sich gedownloaded haben. zwischendurch "hing" es sogar mal kurz. unfassbar.

359
danielcc hat geschrieben:in diesem moment läuft das video übrigens erstmals bei viva neu...
naja, nur so als info.

(ja liebe moderatoren, ich hätte EDIT nutzen sollen :-) )
Die VIVA-Neu-Sendung ist von letztem Freitag. Ist bereits die dritte Wiederholung.
Bei MTV brand:neu lief das Video bereits letzten Donnerstag. Aber auch in der abgeschnittenen Version.

Komisch. Anscheinend liegt das Video MTV und VIVA nicht im Widescreenformat vor.