Ihr seid mir ja echt zwei ‘Experten’.
Is klar, das nicht alle den Film mögen, aber Fakt ist, das er der beliebteste ist. Dieser Film wird hier sehr geschätzt, was ich nach 2 durchgehend aktiven Jahren erkennen konnte.
Im Schwesternforum und anderen ist es nicht anders. Hier kann man es wieder an den Meinungen und auch an der Bond-Film Anschau-Liste, die hier bald auch starten wird, erkennen.
Das es ‘kultig’ sein soll als Experte gegen den Strom zu schwimmen halte ich für Quatsch. Experten, zumindest die die den Titel verdient haben, sind einfach so tief in der Materie drin, das sie einen Film nicht nach dem Aussehen oder Bekanntheitsgrad der Darsteller oder irgendwelchen vermeintlichen Traditionen etc. beurteilen, sondern auf Kameraführung, Musik, Cast Qualität, Schnitt etc. besonders achten. Einfach auf die Umsetzung der Story, die Story an sich und so weiter.
Ich sehe OHMSS als epochales Meisterwerk. In erster Linie hängt das mit der Umsetzung des gleichnamigen Romans zusammen. Die Atmosphäre, Locations und Charaktere stimmen außergewöhnlich gut überein. Die Musik trägt auch einen beachtlichen Beitrag dazu bei.
Die Kameraeinstellungen sind sensationell, vor allem in den Actionszenen auf Skiern.
Der Logikfehler mit der Begegnung zweier eigentlich Bekannten ist vielleicht ärgerlich, aber im Endeffekt ist mir das lieber, als der ‘Sakrileg’ ab 71, indem man nur noch den Titel der Romane verwendete. Das könnte man Eon als den größten Fehler in der Bondhistorie ankreiden, was nicht heißen soll, das die entsprechenden Filme dadurch schlecht sind.