James Bond Spiel (Quartett und Brettspiel)

Egal ob Darsteller, Filme, Stunts, Marketing, usw. - hier wurde alles mögliche rund um 007 diskutiert! [Leseforum]
Jogi
Agent

Einige von euch erinnern sich bestimmt noch, dass wir mal in irgendweinem Thread über James Bond Spiele gesprochen haben und ich erzählt habe, ich hätte ein Brett- und ein Kartenspiel, aber wüßte nicht mehr wo und ob ich die noch habe!?

Tja, nun: Ich hab sie bei einer Wühlaktion auf dem Dachboden wieder gefunden (und noch soi einiges andere längst verschollen geglaubtes. :wink: )
Und da ich euch versprochen hatte mich zu melden, wenn ich's wieder gefunden hab, und euch zu erklären worum es eigentllich geht. Bitte schön:

Also, das James Bond Quartett:

Enhält 8x4 Karten (Wie verwunderlich. :D ) mit Szenen und Characteren aus folgenden Filmen:
* Goldfinger
* Man lebt nur zweimal
* Leben und sterben lassen
* Der Mann mit dem goldenen Colt
* Der Spion der mich liebte
* In tödlicher Mission
* Der Hauch des Todes
* Lizenz zum töten

In jedem Quartett taucht mindestens einmal Bond auf, und ein Gegenspieler. Außerdem gibt es mindestens eine Filmszene (miestens Stunts). Die Regeln für's Quartettspiel, brauch ich wohl nicht zu erklären, oder? :wink:

Und nun zum James Bond Brettspiel:

Genauer Name: "James Bond 007 - Das Agentenspiel"

Ich hatte auch mal erwähnt das das nie einer mit mir spielen wollte. Ich weiß auch wieder warum, es sind nähmlich so ein paar dumme Details an dem Spiel, die absolut nicht sein müssen.

Das fängt schon in der Spiel Anleitung an. Obwohl alle Agent den fast selben Auftrag haben und eigentlich keiner eine Sonderbehandlung im Spielablauf hat, steht da wort-wörtlich:
"Jeder Spieler stellt einen Agenten dar; einer davon ist James Bond."
Und es kommt noch besser:
"blabla ...die die Welt mit einer furchtbaren Waffe bedroht.
James Bond will diese geheimnissvolle Macht unschdlich machen, die anderen Agenten wollen diese neue Waffe in ihren Besitz bringen."
Solche Sachen machen mir Spiele eigentlich sofort unsympathisch, aber schauen wir weiter.

Jeder Spieler erhält am Anfang eine Auftragskarte, auf welcher steht, welche Microfilme er in seinen Besitz bringen muss. Diese werden dargestellt, durch verschiedene Chips in verschiedenen Farben. Jeder Agent bekommt von seinem Büro ein paar Microfilme 'in seiner Farbe' mit auf den Weg.

Damit wären wir bei der nächsten kuriosität angelangt: Es geht laut Story um eine Waffe auf einer Insel, aber laut den eigentlichen Regeln, ghet es nur um Microfilme. Die Insel ist nur das Ziel, welches zum Schluss dann erreicht werden muss. Da hätte man lieber die Geheimdienstzentrallen wählen sollen, oder so...

Das Spielfeld besteht aus Wegen aus Feldern, an denen sich Tankstellen, Häfen und Flughäfen befinden. Jeder Spieler bekommt Transportkarten. Zu Verfügung stehen vier Fahrzeuge, die einen von seinem bisherigen Standpunkt aus im zum nächsten Flughafen, Hafen oder Tankstelle bringen:
1. Der Mustang: Zur nächsten Tankstelle
2. Der Lotus: Zur nächsten Tankstelle + 1 Feld
3. Der Aston Martin: Zur nächsten Tanktstelle + 2 Felder
4. Ein Motorboot (LALD): Zum nächsten Hafen
5. Little Nelly: Zum nächsten Flughafen

Dan gibt es noch Ausrüstungskarten, denn die Agenten, können gegeneinander kämpfen, um sich gegenseitig Microfilme (Chips) abzunehmen. Als Waffen stehen zur Verfügung:
* Ein Messer
* Ein Füller (der aus Octopussy)
* Ein Shuriken
* Ein Feuerzeug
* Ein Revolver (evtl Smith & Wesson)
* Eine Granate
* Erste Pistole (Colt 1911 würd ich sagen)
* Zweite Pistole (eindeutig ne Luger)
* Dritte Pistole (bischen abgespact, habe keinen Plan welche das ist)
* Vierte Psitole (Walter PPK)
* Ein Gewehr (das Steckteil aus FRWL)
* Eine Kalaschnikow
* Eine UZI

Die Reihenfolge entspricht der Wertigkeit.

And last, but nt least, gibbet auch noch so nette bis fiese Aktions-Karten á la:
"Sheriff Pepper jagd den Agenten.
5 Felder weiter ziehen!"
oder
"Jaws, der Beißer, stellt sich in den Weg.
Einmal mit dem würfeln aussetzen!"
Es gibt aber auch zwei richtig fiese, die wir vorher aussortiert haben, weil der den sie betraf faktisch sofort verloren hatte. (Man wird als Verräter antart und muss alle microfilme abgeben.)

So, ich hoffe das stillt euren Wissensdurst. :D

Mal sehen, wäre evtl ein nettes Projekt zum proggen, sowas mal auf'n PC umzusetzen... Hm, .... So'n Quartettspiel, online gegeneinander wär doch mal was, oder? 8)

Puh, hab ich viel geschrieben! Ich hoffe ihr lest es jetzt auch. Zumindestens kann jetzt keiner mehr behaupten, ich würde keine langen Nachrichten schreiben. :wink:
Zuletzt geändert von Jogi am 21. März 2003 17:50, insgesamt 2-mal geändert.
[color=#000066:699fc097df]myndian.de[/color:699fc097df] - Blog über Softwaretechnik und privat Kram ;-)
KNOX
Agent

Also Danke Jogi!
Ist echt interessant. Du als Informatik-Student könntest ja mal probieren, es zu programmieren. Hm?
007
00-Agent

Stimmt.
Was für Sprachen kannst du denn?

Wie wärs mit Delphi?
Bild
red grant
Agent

zum Bond-Quartett: ich hatt edas früher auch. Müßte eigentlich noch irgendwo hier rumfliegen.

zum Agentenspiel: Ich hab das meinem Bruder letztes Weihnachten geschenkt, weil ich ihm passend zum Bondjubiläum irgendwas bondiges schenken wollte und dann zufällig das Spiel bei ebay entdeckt habe.
Bisher haben wir es aber noch nicht zustande gebracht, das Spiel mal zu spielen. Hat sich irgendwie nicht ergeben.
"Hello, Jim! Was nicht so passiert!"
Jogi
Agent

@007:
Ich kann Basic (natürlich), Pascal, Java, C, C++. In Delphi und Visual Basic habe ich zu wenig getan, um behaupten zu können, das ich's kann.
Hinzu kommt dann noch so die eine oder andere ScriptSprache wie JavaScript oder ActionScript, blabla...

Ich wäre an einer Online-Umsetzung interessiert, da ich mich gerade in PHP (Server-seitige Script Sprache) und mySQL (ne ralationale Datenbank) einarbeiten will. HTML kann ja sowieso jeder Programmierer. Vielleicht ein wenig Flash? Ich lass es mir nochmal durch den Kopf gehen...
[color=#000066:699fc097df]myndian.de[/color:699fc097df] - Blog über Softwaretechnik und privat Kram ;-)
007
00-Agent

Was willst du mit PHP und dem Spiel.
Damit kannst du doch höchstens ne
High-Score liste online speichern. ???
Mit Flash müsste es gehen.
Kannst es dir ja noch mal durch den Kopf gehen lassen, und
wenn dus fertig hast: Ich bin vortester. :D
Bild
Jogi
Agent

Och, damit kann man noch mehr machen. Wenn ich es mit Flah machen wollte, als online Version, so müsste ich auch auf PHP aufbauen. Denkmal dran, dass das ganze Forum hier auf PHP basis läuft. Es wäre nur nicht besonderns schnell und Action reich.

Interessant wäre evtl die Möglichkeit, dass ganze als längeres Spiel zu sehen, wo jeder pro Tag nen Zug machen muss. Dann würde man ds Kampfsystem besser ausbauen, und das mit Flash animieren, um Action ins Spiel zubekommen. Vielleicht so á la Lycos Prügelpasue, oder so.

Ne Kombi aus JavaScript, PHP, HTML und mySQL, sowie evtl Flash wäre denkbar.

Ich habe leider noch nicht so die Ahnung, wie ich bei Java oder (besser) C++ ordentliche Windowsprogrammierung betreibe. Das ist nähmlich echt heftigst.
und an so'n Müll wie VB geh ich nur ran, wenn ich muss. :twisted:

Außerdem müsste ich mich dann noch mit Net-Code etc beschäftigen. Ne, ne, das is mir im Moment zu aufwendig.
007
00-Agent

Das Quartett müsste aber eventuell doch möglich sein.
Bild
KNOX
Agent

Auf jeden Fall. Ein Informatik Student muss das schaffen :wink:
007
00-Agent

Das geht ja fast schon mit HTML
Bild
KNOX
Agent

eine Scriptsprache wird man schon brauchen...
007
00-Agent

Ja natürlich.
Aber generell sollte es nicht so schwierig sein.
Der Multiplyer-Modus ist wahrscheinlich das komplizierteste.
Bild
KNOX
Agent

Ganz sicher sogar. Das Spiel selbst kann man ganz schnell programmieren. Die Arbeit kommt erst nachher auf einen zu, wenn man es dann ganz perfekt machen will.
GoldenEye
00-Agent

Ihr kriegt das schon hin!
"Walther PPK, 7,65 Millimeter. Ich kenne drei Männer, die eine solche Waffe tragen. Ich glaube, zwei davon habe ich getötet."
007
00-Agent

Ich kann jam mal anfangen die Karten zu designen, obwohl
eigentlich das Renards aufgabe wäre. :D
Bild
Gesperrt