QOS - Einspielergebnisse und andere Zahlen

Am 6. November 2008 startete das 22. James-Bond-Abenteuer mit Daniel Craig in seinem 2. Auftritt als 007! Alle Meldungen, Gerüchte, Fakten und Fragen zu QUANTUM OF SOLACE und allen weiteren Bondfilmen (BOND 23 etc.) hier herein! [Leseforum]
Gesperrt
vodkamartini
Agent
Lieblings-Bondfilm?: Octopussy
Lieblings-Bond-Darsteller?: Sean Connery

Interessant. Nach dem Motto, was interessiert mich mein Geschwätz von früher. :lol: :lol: :lol:
danielcc hat geschrieben:was das gesamt ergebnis angeht, hängt viel von japan ab. das land kann allein schon mal für 100 mio gut sein (nicht unbedingt bei bond).
in usa wird bond sicherlich noch 50-60 mio machen.
danielcc
00-Agent
Lieblings-Bondfilm?: DN, CR, GF, GE, TSWLM, LALD, SF

vodkamartini hat geschrieben:Interessant. Nach dem Motto, was interessiert mich mein Geschwätz von früher. :lol: :lol: :lol:
danielcc hat geschrieben:was das gesamt ergebnis angeht, hängt viel von japan ab. das land kann allein schon mal für 100 mio gut sein (nicht unbedingt bei bond).
in usa wird bond sicherlich noch 50-60 mio machen.
hä? wie jetzt? meinst du die USA aussage von Ende November, die gar nicht sooo falsch ist? oder wohl eher die japan aussage? die 100 mio waren als beispiel für das theoretische potenzial von filmen dort. CR hat dort meiner erinnerung nach 20 mio gemacht. das könnte evtl. auch be QOS drin sein.

mehr wollte ich nicht sagen.
"It's been a long time - and finally, here we are"
vodkamartini
Agent

Ich meine Japan :wink: natürlich. Deine zu euphorischen US-Prognosen haben sich ja schon lange in Luft aufgelöst.

Es kristallisiert sich hier halt immer mehr heraus, dass der Umszand über den wir wochenlang "diskutiuert" haben sich so entwickelt wie von mir (und auch invincible) prognostiziert. Allerdings hätten wir m.E. nicht zu dikutieren brauchen, da die maue Mundpropaganda und die sich stetig abbauenden Zahlen bereit sehr schnell eine mehr als deutliche Sprache gesprochen haben.

Wer sich eingehend mit dem Box Office und den diversen Szenarien beschäftigt hat, dem war bei QOS sehr schnell kalr, dass der Rekorstart kein Rekordergebnis nach sich ziehen würde.
danielcc
00-Agent

vodkamartini hat geschrieben:Ich meine Japan :wink: natürlich. Deine zu euphorischen US-Prognosen haben sich ja schon lange in Luft aufgelöst.

Es kristallisiert sich hier halt immer mehr heraus, dass der Umszand über den wir wochenlang "diskutiuert" haben sich so entwickelt wie von mir (und auch invincible) prognostiziert. Allerdings hätten wir m.E. nicht zu dikutieren brauchen, da die maue Mundpropaganda und die sich stetig abbauenden Zahlen bereit sehr schnell eine mehr als deutliche Sprache gesprochen haben.
irgendwie weiß ich nicht was du meinst: ich habe am 27.11. oder 28.11. bei einem stand von 123 mio noch 50-60 mio geschätzt, was damals eben auch die einschätzung von insidekino.de war und zumindest die 50 mio scheint ja auch realistisch zu sein, da das auf 173 mio gesamt domestic hinauslaufen würde/wird
vodkamartini hat geschrieben: Wer sich eingehend mit dem Box Office und den diversen Szenarien beschäftigt hat, dem war bei QOS sehr schnell kalr, dass der Rekorstart kein Rekordergebnis nach sich ziehen würde.
nicht ICH habe jemals irgendwelche fabelzahlen prognostiziert, sondern DU und andere, die das phenomenale start-wochenende als ausgang für ihre hochrechnung genommen haben nur um dann von tag zu tag darüber zu klagen und lästern, wie schlecht der film doch läuft und nie eben diese zahlen erreichen wird.
man kann ja nicht nach dem ersten wochenende 200-230 mio prognostizieren und dann den erfolg des films runterreden wenn die zahlen nicht kommen und jetzt noch sagen, andere (ich?) habe falsch prognostiziert.

und noch mal: sieht man vom starken rückgang vom 1. zum 2. US wochenende ab (welcher auch erklärtbar ist), hat sich QOS relativ normal entwickelt! wäre die mund-zu-mund propaganda richtig mies, dann wäre der film abgestürzt. und wäre die terminschiene wie bei CR gewesen, dann wäre diese diskussion total absurd, weil nämlich vor allem thanksgiving und weihnachten/neujahr CR geholfen haben, was überdeutlich ist! nicht mehr und nicht weniger (auch wenn ich sehr wohl weiß, dass CR deutlich besser ist als film)

und last but not least: noch vor 2 jahren wurde das ergebnis von CR in den himmel gelobt und als sensationell dargestellt. jetzt, kommt der zweite film mit dem neuen darsteller (der oft sehr stark abfällt wie bei moore und dalton gesehen) und erreicht fast die gleichen zahlen. nimmt man mal den wechselkursfaktor des brit. pfunds mit rein, dann hat man fast die QOS zahlen. und trotzdem wird geredet, als ginge die welt unter. NUR weil das erste wochenende so besonders stark war. (ja ja, ich weiß es gibt noch inflation und ich weiß nach CR wäre mehr drin gewesen aber das habe ICH nie prognostiziert.
vodkamartini
Agent

Da unterliegst du aber einer ordentlichen Wahrnehmungstrübung. :lol: Du hast eigentlich bis vor kurzem vehement gegen die "Miesmacher" gewettert, die das Ergebnis von QOS kritisierten und zudem immer zu hohe Zahlen "vorrausgesagt". Aber lassen wir das. Ich habe ein altes Posting hervorgekramt, zu mehr habe ich keine Lust.

Eines kann man einfach nicht anders sehen. Nach DEM Start hätte mehr rausspringen MÜSSEN. Da der Film aber viele (von mir aus moderat) enttäuscht hat, gelang das eben nicht. Natürlich ist das Ergenis noch akzeptabel. Verrechnet man es allerdings mit dem viel höheren Budget und dem Inflationsfaktor sieht das Ganze schon viel schlechter aus.

Ohne es offen zuzugeben, hben die Macher das offenbar selbst erkannt. Die ständigen Beteuerugen Craigs - das wars jetzt mit der "Vorgeschichte" und beim nächsten Mal werden wir mehr Witz, Gadgets und vielleicht sogar Q und Moneypenny wiedersehen - sind der allerbeste Beweis. Deutlicher geht es im momentanen Stadium (schließlich läuft der Film ja noch) gar nicht mehr. Ich bin mir ganz sicher, dass Craig und Co beim nächsten Film sagen werden, dass sie mit QOS eigentlich nie so richtig glücklich waren. Wetten?
Samedi
Agent
Lieblings-Bondfilm?: GF, TB, LALD, CR, SF, SP, NTTD
Lieblings-Bond-Darsteller?: Daniel Craig

vodkamartini hat geschrieben: Ohne es offen zuzugeben, hben die Macher das offenbar selbst erkannt. Die ständigen Beteuerugen Craigs - das wars jetzt mit der "Vorgeschichte" und beim nächsten Mal werden wir mehr Witz, Gadgets und vielleicht sogar Q und Moneypenny wiedersehen - sind der allerbeste Beweis. Deutlicher geht es im momentanen Stadium (schließlich läuft der Film ja noch) gar nicht mehr. Ich bin mir ganz sicher, dass Craig und Co beim nächsten Film sagen werden, dass sie mit QOS eigentlich nie so richtig glücklich waren. Wetten?
Du hast vergessen, das Craig schon nach CR gesagt hat, dass es mehr Witz geben wird. Genauso wie MGW gesagt hat, dass es doppelt so viel Action geben wird wie in CR. Diese Aussagen kamen obwohl CR bei den Fans, bei den Kritikern und an den Kinokassen ankam. :wink:

MfG

Samedi
#London2025

"Wo man lacht, da lass dich ruhig nieder. Böse Menschen lachen immer wieder."
vodkamartini
Agent

hab ich nicht vergessen. Aber die Aussagen kamen bei weitem nicht so schnell (also nach wenigen Wochen Laufzeit). Doppelt so viel Action stimmt übrigens.

Es ist nur ein Gefühl meinerseits und keine belegbare Tatsache: Die Macher haben erkannt, dass QOS aus diversen Gründen schlechter ankam als erhofft (weniger monetär als vielmehr stimmungsmäßig). Sie werden das in 1-2 Jahren m.E. deutlicher zugeben.
Samedi
Agent
Lieblings-Bondfilm?: GF, TB, LALD, CR, SF, SP, NTTD
Lieblings-Bond-Darsteller?: Daniel Craig

vodkamartini hat geschrieben:hab ich nicht vergessen. Aber die Aussagen kamen bei weitem nicht so schnell (also nach wenigen Wochen Laufzeit). Doppelt so viel Action stimmt übrigens.

Es ist nur ein Gefühl meinerseits und keine belegbare Tatsache: Die Macher haben erkannt, dass QOS aus diversen Gründen schlechter ankam als erhofft (weniger monetär als vielmehr stimmungsmäßig). Sie werden das in 1-2 Jahren m.E. deutlicher zugeben.
Das glaube ich eben nicht. Daniel Craig ändert seinen Stil nicht, nur weil er den Zuschauern nicht gefällt. Die Bondreihe lebt von Änderungen und das wissen auch Daniel, Mike und Babs. Deswegen wird der nächste Bondfilm wieder einen anderen Stil haben und nicht weil QOS einigen Leuten nicht passt. Die Richtung hätte sich auch geändert, wenn QOS von allen bejubelt worden wäre. :wink:

MfG

Samedi
#London2025

"Wo man lacht, da lass dich ruhig nieder. Böse Menschen lachen immer wieder."
danielcc
00-Agent

Samedi hat geschrieben: Du hast vergessen, das Craig schon nach CR gesagt hat, dass es mehr Witz geben wird.
Samedi
genau das wollte ich auch grad sagen!
Chris
Agent

Ich wiederum vermute, dass die nächsten Filme durchaus einen Tick gefälliger werden, allerdings wird an der Art, wie Craig Bond spielt nichts geändert Wieso auch, er ist der Einzige, der von der Kritik durch die Bank gelot wird!

Ich gehe davon aus, dass der Stil ähnlich wie in CR sein wird!
„Wer sagt: hier herrscht Freiheit, der lügt, denn Freiheit herrscht nicht.“
Erich Fried
danielcc
00-Agent

vodkamartini hat geschrieben: Es ist nur ein Gefühl meinerseits und keine belegbare Tatsache: Die Macher haben erkannt, dass QOS aus diversen Gründen schlechter ankam als erhofft (weniger monetär als vielmehr stimmungsmäßig). Sie werden das in 1-2 Jahren m.E. deutlicher zugeben.
wenn die macher nicht ganz doof sind, wissen sie natürlich dass qos ein schlechterer film ist als CR und dass sie einiges ändern müssen/werden (wobei ich gar nicht mal glaube dass Q, moneypenny und der humor das problem sind!).

das ist hier aber nicht das thema gewesen, denn in der bewertung des films sind wir uns ja einig. es geht um meine einschätzung der box office zahlen. noch mal: ich habe nie utopische summen prognostiziert. die zahlen aus deinem zitat beziehen sich auf die insidekino prognose. ein einziges mal habe ich bullshit gepostet aber nur weil boxofficemojo die weltweit zahlen als international gepostet hatte.

alles andere, wie 200+ mio domestic sind nicht meine zahlen und ich habe die nie gepostet sondern du und andere. ich habe auch nie den film vehement verteidigt sondern nur darauf hingewiesen, dass er bei weitem nicht so schlecht läuft wie von die (und anderen) teilweise dargestellt.
Chris
Agent

danielcc hat geschrieben:wenn die macher nicht ganz doof sind, wissen sie natürlich dass qos ein schlechterer film ist als CR und dass sie einiges ändern müssen/werden (wobei ich gar nicht mal glaube dass Q, moneypenny und der humor das problem sind!).
Richtig, auch wenn alle natürlich gute Mine machen, wissen sowohl BB als auch MGW und DC, dass der Film durchaus optimaler hätte sein können. Immerhin lesen die auch in den Foren mit, und die Tageszeitung bekommen die auch! Nach dem großartigen LALD kam ja auch die Gurke TMWTGG und Cubby hat ganz schnell erkannt, dass der nichts war, wenn er das nicht getan hätte, wäre Moore wohl der gewesen, der Bond zu Grabe getragen hätte!
Erich Fried
danielcc
00-Agent

Chris hat geschrieben:
danielcc hat geschrieben:wenn die macher nicht ganz doof sind, wissen sie natürlich dass qos ein schlechterer film ist als CR und dass sie einiges ändern müssen/werden (wobei ich gar nicht mal glaube dass Q, moneypenny und der humor das problem sind!).
Richtig, auch wenn alle natürlich gute Mine machen, wissen sowohl BB als auch MGW und DC, dass der Film durchaus optimaler hätte sein können. Immerhin lesen die auch in den Foren mit, und die Tageszeitung bekommen die auch! Nach dem großartigen LALD kam ja auch die Gurke TMWTGG und Cubby hat ganz schnell erkannt, dass der nichts war, wenn er das nicht getan hätte, wäre Moore wohl der gewesen, der Bond zu Grabe getragen hätte!
ich glaube so einfach ist das alles nicht! nehmen wir mal LALD und TMWTGG. was haben die produzenten denn SO falsch gemacht? LALD kam super an, OK haben sie sich gedach, dann nehmen wir Pepper wieder rein, der kam super an, machen wieder viele lässige witze, kam super an... und am ende kommt dann nach vielen drehbuchentwürfen sowas raus wie TMWTGG was wir IM NACHINEIN als gurke bezeichnen. und selbst heute denken einige fans anders. wenn manche glauben und hoffen QOS werde die produzenten zum umdenken bewegen, dann verweise ich gerne auf imdb und die brosnan filme. ich glaube keiner (außer GE) ist so gut bewertet wie QOS. QOS spielt fast so sensationell viel ein wie CR und jetzt sollen die produzenten also UMDENKEN??? warum? was haben sie denn 4mal bei brosnan getan? stetig wurde gemeckert, kein film wurde gut bewertet... und alles was gemacht haben (falls überhaupt bewusst), war von mal zu mal mehr vom GUT BEWERTETEN GE-stil abzukehren.

ihr seht, es ist nicht so leicht!
Chris
Agent

Bei TMWTGG kommt es mir immer so vor, als wollten die Produzenten (damals ja noch 2) zwar den Witz behalten, aber Moore härter rüberbringen, mehr in Richtung Connery. In TMWTGG haben Sie genau das Element herausgenommen was bei LALD so Klasse war: Moores eigenständige Darstellung. Das mekrt man Moore auch an, der hier seine einzige wirklich lustlose Darstellung innerhalb seiner Filme.

TMWTGG war auch damals ein Film der nicht wirklich gut ankam, was mit TSWLM wieder korregiert wurde. Der Produzent (ab diesem Film alleine) nahm Moores Stärke aus LALD und kombinierte es mit Elementen aus TB und YOLT (wobei er das Gaga Element von YOLT wegliess, schließlich war TSWLM Gilberts "Resozialisierung", sein erfolgreicher Versuch ein Remake von YOLT zu machen ohne die gleichen Fehler von 1967) und schuf das was heute als einer der Klassiker des eher Action/Fantasy Orientierten Teils der Serie angesehen wird.

Und genau das denke ich kann Craig noch besser, Ihm kann ich sowohl einen OHMSS Bond abnehmen (CR), als auch einen LTK Bond (QOS), sowie ich Ihm auch seinen TSWLM/GF oder Moonraker als nächsten Film nicht nur gönne, sondern auch abnehmen würde!
Erich Fried
header
Agent

gutes Beispiel. =)

und zu den schlechten Kritiken. Bond hatte bis auf wenige Ausnahmen eigentlich immer mehr schlechte Kritik als gute.

zB
GE
Von wenigen Ausnahmen abgesehen, ist der Film leider eine Enttäuschung. Nach der spektakulären Eröfffnungssequenz [...] folgen die weiteren Höhepunkte erst in großem Abstand. Die Panzerszene ist sehenswert und auch die Schlussaktion ist gelungen, aber alles andere ist ziemlich langatmig.
[...], das der Mann seine Angelegenheiten nur noch mit der MP regelt und nicht mehr mit dem Kopf. [...] Der Nachspann kündigt mutig an:"James Bond will return". Hoffentlich! Aber mit einem anderen Regisseur.

GF
Zu sehen ist nur eine bisher unbekannt gebliebene Fülle von Folter und Mord [...]
In einem solchen Ausmaß ist selten gegen eine Rasse gehetzt worden. [...] Wir können es nicht ändern , aber diese Art von Humor erinnert an Eichmanns Zeit.

LALD
Angebracht wäre wären etwas weniger Schülerscherze und mehr von Connerys aggresiver und boshafter Art [...] Sterben lassen![...]Charming-Boy mit dem Flair eines erfolgreichen Seifenvertreters.

TWINE
Die Auftaktsequenz ist ein wenig länger als sonst, die Frauenrollen sind etwas vielschichtiger und die Skisequenz sicher das langweiligste Action-Moment der ganzen Serie. Und wer Denise Richards die promovierte Nuklearwaffenexperting abnimmt, der glaubt bestimmt auch, dass Lara Croft - Vorbild in puncto Kleidung - die Schwester von Mona Lisa ist. [...] droht an seiner eigenen Routine zu ersticken. [...] seelenloses Spektakel [...] nach vielen Variationen des Immergleichen sich alles in wohlgefallen auflöst. [...] Das ist das Problem der Serie. Selten wurde es so deutlich gesagt.

etc

Die Liste der schlechten Kritiken zu Bondfilmen ist endlos. =(
Bild
Gesperrt