danielcc hat geschrieben:ich finde es sollte langsam einen filmbesprechungs-thread für QOS geben dann müssen wir hier nicht OT diskutieren.
Gibts den tatsächlich noch nicht? Ich hoffe übrigens, dass das Ganze nicht persönlich rüberkommt, ich versuche einfach nur, einen genialen Film zu verteidigen.
danielcc hat geschrieben:letztlich ist wie immer alles geschmackssache aber mir geht das bei dir ein wenig in folgende richtung:
- man konnte nicht alles erkennen, ja und?
Ab einer gewissen Schnittfrequenz kann man nicht alles genau erkennen, das ist schon klar. Aber ich muss auch sagen, dass für mich bei keinem vorherigen Bond der wiederholte Kinobesuch so interessant war wie bei QOS. Ab GE hab ich alle Bonds so oft im Kino gesehen, wie es ging. Und irgendwann hatte ich jeweils das Gefühl, dass es zuviel war. Nicht so bei QOS. Da konnte ich bei jedem neuen Kinobesuch neue Szenen und Sichtweisen entdecken. Natürlich kann man als Qualitätsstandard für einen guten Film festlegen, dass man alles Wichtige beim ersten Sehen entdecken können sollte, aber ehrlich gesagt halte ich das spätestens im Zeitalter von DVD und Co. für überholt.
danielcc hat geschrieben:- es gab keinen tieferen sinn für die parallelmontage ja und?
Ich denke, hier kommt es darauf an, wie man "tieferer Sinn" für sich selbst definiert. Für mich ist der tiefere Sinn, dass sowohl Bond als auch Mitchell nur "Pferde in einem Rennen" sind, für das Zuschauer bezahlt haben, und deren Aufstellung von höheren Mächten bestimmt wurde, oder so ähnlich.
danielcc hat geschrieben:- die handlung von tosca kennt keiner und man weiß auch nicht so genau was da während der szene vor sich geht, ja und?
- in der küche kann man nicht mals erkennen wer auf wen schießt, ja und?
Das schreibe ich ja nicht. Bei der Tosca-Sequenz erkenne ich eindeutige Parallelen zwischen dem Geschehen auf der Bühne und dem hinter der Bühne. Wenn auch teilweise nur bruchstückhaft, aber ich habe ja Phantasie. (Bei "Mulholland Drive" erkenne ich im Endeffekt gar nichts, trotzdem gehe ich aus dem Kino und bin Irgendwie emotional berührt)
Bei der anschließenden Sequenz erkenne ich, dass sich die Schießerei auf die Küche und ein Café ausdehnt. Im Prinzip hat man sowas auch schon hundertmal gesehen. Held und Bösewichter schießen, arglose Köche und Passanten gehen in Deckung, etc. Gerade solche Szenen optisch auf eben diese Skizzierung zu reduzieren empfinde ich als erfrischend; ich weiß, was gemeint ist, ohne die hunderstste expliziete Schießerei inmitten argloser Passanten zu sehen. Denn die expliziete Schießerei an sich trägt ja auch gar nichts zur Handlung an sich bei. Statt etwas, dass ich so schon hundertmal gesehen habe, bekomme ich eine wunderschöne, stylische Sequenz, die mir alles sagt, was wichtig ist...
danielcc hat geschrieben:ich habe schon mal die flugzeug szene detailliert auf schnitt und einstellungen hier irgendwo analysiert und gezeigt dass unzählige schnipsel-blitz-einstellungen schlicht (scheinbar) in die hose gegangen sind und dennoch eingebaut wurden. jetzt kann man wieder sagen "ja und, die szene ist für mich genial" aber dann ist auch irgendwann jede diskussion nutzlos

Naja, das Problem ist meiner Meinung nach: Wenn ich eine schnell geschnittene Sequenz in Zeitlupe anschaue, entdecke ich zwangsläufig "minderwertige Eintstellungen". Denn die einzelnen Einstellungen wurden ja auch unter dem Aspekt ausgewählt, wie lange sie zu sehen sind. Je länger eine Einstellung dem Zuschauer präsentiert wird, umso perfekter muss sie natürlich sein.
Gerade beim Palio gibt es Einstellungen, die meiner Ansicht nach beim Zuschauer nur einen gewissen Gedanken auslösen sollen. Eine Frau mit offenem Mund beispielsweise suggeriert einfach nur Entsetzen, wenn ich sie für eine Viertelsekunde sehe. Sehe ich dasselbe Bild für eine ganze Sekunde, entdecke ich plötzlich Unschärfen, etc. Genau deshalb wurde es aber auch nur für eine Viertelsekunde gezeigt, und es macht keinen Sinn, das Ganze in Zeitlupe zu betrachten.
Powers hat geschrieben:Muss ich zu geben ihr seid richtigen experten,das ich langsam aber sicher gefallen finde an QoS. Laughing
Mission accomplished!