Bestes Bond-Drehbuch?

Bei welchem Film habt ihr am meisten gelacht? Welches Bondgirl hat euch am besten gefallen? Oder die Frage aller Fragen: Welcher ist der beste Bondfilm aller Zeiten? Über all diese (und viele andere) Fragen könnt ihr in dieser Rubrik abstimmen - viel Spaß!
Gesperrt

Welcher offizieller Bondfilm verfügt über das beste Drehbuch?

Dr. No
0
Keine Stimmen
From Russia With Love
2
5%
Goldfinger
4
10%
Thunderball
1
3%
You Only Live Twice
0
Keine Stimmen
On Her Majesty's Secret Service
4
10%
Diamonds Are Forever
0
Keine Stimmen
Live And Let Die
0
Keine Stimmen
The Man With The Golden Gun
0
Keine Stimmen
The Spy Who Loved Me
0
Keine Stimmen
Moonraker
6
15%
For Your Eyes Only
2
5%
Octopussy
0
Keine Stimmen
A View to a Kill
0
Keine Stimmen
The Living Daylights
2
5%
Licence to Kill
4
10%
GoldenEye
0
Keine Stimmen
Tomorrow Never Dies
1
3%
The World Is Not Enough
2
5%
Die Another Day
0
Keine Stimmen
Casino Royale
12
30%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 40
Benutzeravatar
MX87
Agent
Beiträge: 2649
Registriert: 10. April 2008 23:00
Wohnort: SPECTRE Headquarter

Der Filmfreund kennt es. Der gesehene Film ist von der Story und den Dialogen her super, aber die Darsteller bzw. die Inszenierung kann das Werk des Drehbuchschreibers nicht ebenso gut auf die Leinwand bringen. Auch bei den Bondfilmen kann es sich so verhalten, manche Drehbücher sind besser als der eigentliche Film. Da stellt sich nun die Frage: Hat der beste Bond-Film auch gleichzeitig das beste Drehbuch?
"In a Bond film you aren't involved in cinema verite or avant-garde. One is involved in colossal fun."

Terence Young
Benutzeravatar
Tanaka
Agent
Beiträge: 455
Registriert: 20. August 2006 22:04
Lieblings-Bondfilm?: Skyfall
Lieblings-Bond-Darsteller?: Sean Connery
Wohnort: Österreich

Ich verstehe die Frage denke ich nicht genau - ich kenne persönlich jedenfalls kein Originaldrehbuch der Bondfilme. Besonders gut gefiel mir jedenfalls die Geschichte von "Licence to Kill" (1989). Bond muss hier - nachdem ihn Sanchez Arbeit anbietet - seine wahren Vorhaben verdecken. Folgedessen nützt er Sanchez Misstrauen gegenüber seinem Gefolge aus um dessen Gehilfen zu töten. Bond muss sich auch sehr in Zaum halten, als er gemeinsam mit Sanchez Kaffee trinkt. Bond hätte ihn vielleicht töten können und damit seine Rachegefühle befriedigen können - allerdings wäre er dabei wahrscheinlich ebenfalls getötet worden.

Zudem war der Plot weniger breit ausgelegt wie bei den "Weltherrschaftsplots" (Stichwort You Only Live Twice, Moonraker, The Spy Who Loved me, Diamonds Are Forever). Drogenschmuggel ist ein realeres Problem als die wahnhaften Ideen eines Wissenschaftler oder Unternehmers, der die Weltherrschaft an sich reißen möchte.
Plenty O'Toole: I'm Plenty!
James Bond: But of course you are!
("Diamonds Are Forever", 1971)
Benutzeravatar
Samedi
Agent
Beiträge: 21815
Registriert: 14. März 2006 12:37
Lieblings-Bondfilm?: GF, TB, LALD, CR, SF, SP, NTTD
Lieblings-Bond-Darsteller?: Daniel Craig
Wohnort: San Monique
Contact:

Ich hab für TB gestimmt. Da gibts einen super Einstieg, einen super Plot, das beste Bad-Girl, die Figur von Bond ist gut geschrieben und der Schluss ist auch gelungen. CR ist zwar dicht dran, die Story (und der Film :wink: ) sind leider etwas zu lang geraten. Das schlechteste Drehbuch hat meiner Meinung nach eindeutig OP.

MfG

Samedi
#London2025

"Wo man lacht, da lass dich ruhig nieder. Böse Menschen lachen immer wieder."
Benutzeravatar
header
Agent
Beiträge: 748
Registriert: 28. April 2008 17:11
Wohnort: Stuttgart

Das Drehbuch von FRWL ist sehr gut, aber das beste hat meiner Meinung nach eindeutig CR.=)
Bild
Benutzeravatar
looking_eyez
Agent
Beiträge: 53
Registriert: 25. Januar 2009 19:03
Wohnort: Wien

ja da kann ich mich anschließen.CR hat nach jahren wieder mal ein rundes,gelungenes "bondiges" drehbuch.die art der dialoge und der schöne schnitt des films haben mich sehr an alte filme wie FRWL,GF,TB oder auch OHMSS,TSHLM,FEYO und sogar NSNA erinnert.obwohl alle verschieden sind haben sie eines gemeinsam;eine gute dialogführung.
ich hoffe bond23 wird wieder mehr wie CR
For Your Eyes Only
Benutzeravatar
feb24
Agent
Beiträge: 22
Registriert: 9. März 2009 17:44

Ich habe für FYEO gestimmt, da mir an der Geschichte gefällt, dass man als Zuschauer zuerst (wie Bond) auf eine falsche Fährte geführt wird, und erst im fortgeschrittenen Film der wahre Drahtzieher bekannt wird.
Die mitunter größte Diskrepanz zwischen Story und Umsetzung sehe ich bei DAF. Bei diesem Bond-Film finde ich den Handlungs-Plot ziemlich gut, aber die Umsetzung im Film eher schwach.
Benutzeravatar
header
Agent
Beiträge: 748
Registriert: 28. April 2008 17:11
Wohnort: Stuttgart

feb24 hat geschrieben:Ich habe für FYEO gestimmt, da mir an der Geschichte gefällt, dass man als Zuschauer zuerst (wie Bond) auf eine falsche Fährte geführt wird, und erst im fortgeschrittenen Film der wahre Drahtzieher bekannt wird.
Die mitunter größte Diskrepanz zwischen Story und Umsetzung sehe ich bei DAF. Bei diesem Bond-Film finde ich den Handlungs-Plot ziemlich gut, aber die Umsetzung im Film eher schwach.
Nun so gut finde ich den Plot bei weitem nicht. Sehr Klischeehaft. Ich meine mal ehrlich. Der Satellit und die Diamanten, das ist eindeutig DAF in leicht abgewandelter Form. Man füge noch total übertreibene Waffen dazu damit alles modern wird und fertig ist ein moderner Bondfilm nach Schema F. Wenn wir dann noch bedenken das die erste Hälfte und die zweite hälfte vom stil und der Storyentwicklung nicht zusammenpassen, dann.....=)

Die Story von FYEO ist recht gut, aber was komplexital, Charaktere, Logik etc angeht für CR die Liste eindeutig an.

Und dann kommen QOS, FRWL, TLD....... (meine meinung)
Bild
Gesperrt