Der kleine Soldat
Der zweite Film von Jean Luc Godard den ich sah. Ein Guter Film, der allerdings an manchen stellen dramaturgische Hänger hat. Damit sind nicht die langen Mono- und Dialoge gemeint, sondern die Story. Sie scheint manchmal geradezu zu stottern. Die Handlung um einen Deserteur der in das Kreuzfeuer von zwei paramilitärischen Organisationen gerät, hat da eigentlich wesentlich mehr Spannungspotential. Gut, so viele Filme der Nouvelle Vague habe ich bisher nicht gesehen (beginne aber damit

Der Film bietet einige Zitate die sich geradezu einbrennen. Nicht zwischen den Charakteren, sondern Statements in Dialogen, die mitunter gar nichts mit der eigentlichen Handlung zu tun haben. Mein Lieblingszitat: "Ein Foto ist die Wahrheit, Kino ist die Wahrheit 24 mal in der Sekunde.
Meine Wertung: 7/10
Inside
Netter Horrorfilm, allerdings nichts besonderes. Anfang und Ende sind toll, der Mittelteil hängt schwer. Dieser wartet mit den blödesten Polizisten der Filmgeschichte auf und es zeigt sich das der Regisseur einige schwere inszenatorische Patzer machte. Beispiel: Die "Verrückte" wird erst nur als Schatten und im dunkeln nur entfernt sichtbar eingeführt, also herrlich psychohorrorartig. Ab einem bestimmten Punkt wird sie einfach so klar und gut beleuchtet gezeigt. Keine Kamerafahrt oder dramaturgisch geschuldete "Enthüllung".
Meine Wertung: 5/10
Centurion
Das war mal ein richtig netter grimmiger Römerstreifen. Michael Fassbender furios als Legionär und Olga Kurylenko rattenscharf (Pardon) als wilde Piktin. Fotografie, Musik, Darsteller und Schnitt überzeugen auf ganzer Linie. Allerdings gibts nen heftigen Schnitzer:
Spoiler
Dass Olgas Charakter Etiene eine Verräterin ist wird vorher allzu kenntlich gezeigt. Sobald man sie sieht, weiss man dass sie die Legion verrät.
Fassbenders Charakrter gibt allerdings so einige tolle Monologe von sich. Ingesamt zeichnet der Film ein willkommenes erfrischend anderes Bild der Antike: Dreckig, rau und hart.
Meine Wertung: 7/10
Tron - Legacy
Man soll dem Film vorwerfen was man will, mich hat er auf ganzer Linie überzeugt. Ich war nach dem Film (obwohl kein 3D) geradezu geflasht. Musik & Bilder sind hier einfach nur unfassbar gut. Die Story wurde zwar oftmals kritisiert, aber ich finde sie hat immernoch mehr Substanz als die von Avatar. Genau genommen ist sie für einen solch effektlastigen Film sogar echt toll.
Meine Wertung: 10/10
Stichtag
Mit den beiden Hauptdarstellern hätte man eine tolle Basis gehabt, doch das wird verschenkt. Robert Downey Jr kommt in keiner Szene an seine grandiose komödiantische Performance aus "Kiss Kiss Bang Bang" heran. Schade und der Beweis, dass auch die beste schauspielerische Basis ein schlechtes Drehbuch nicht immer retten kann. Die Witze sind einfach nur angestaubt und 08/15. Schade.
Meine Wertung: 4/10