danielcc hat geschrieben:
An (den alten) Star Wars Filmen finde ich erstaunlich, wie schlecht die Filme eigentlich unter filmischen Gesichtspunkten sind.
- Die Stories sind lahm erzählt
- Der Schnitt (und damit meine ich dem gesamten Aufbau) ist ein Desaster
Das kannst du allerdings auch sehr vielen älteren und neueren Filmen vorwerfen, die über 120 Min gehen. Ich finde im Vergleich sogar Gladiator schwerfälliger und langsamer.
Die alte Trilogie ist mehr Sternenepos, wo es auch aus meiner Sicht nicht wirklich auf übermäßig schnelles Tempo ankommt. Sowohl Ep IV als auch Ep V halte ich für nahezu perfekt erzählt. Nicht zu langsam, nicht zu schnell. Man nimmt sich für die Charaktere Zeit und an manchen Stellen wird auch das SW-Universum selbst erkundet. Schnitttechnisch sehe ich das genauso wie die Dramaturgiekomponente.
Ep VI hat allerdings schwächen und die sehe ich auch in der Erzählung. Man hält sich zu sehr mit dem Geschehen auf Endor vor der Schlacht auf und Ewoks passen nicht so recht ins Bild der großen epischen Endschlacht (welche dafür zu kurz kommt).
Die neue Trilogie ist bei Ep I besser als ihr Ruf. So toll ist es aber doch nicht, da oftmals der Wiedererkennungswert fehlt. Auch stehen viele Drehbuchschwächen im Weg. Im Grunde ist Ep I ein Film der insgesamt so ok ist, aber dennoch in der Reihe einen Fremköprer darstellt.
Bei Ep II und EP III nervt mich das künstlich wirkende Bild (wurden auf Sony HDCAM gedreht, wirkt nicht annähernd wie 35mm-Film). Ep II wird der Reihe wesentlich gerechter und hätte einen guten Anfang für die neue Trilogie gegeben, als Mittelteil ist er allenfalls ok.
Ep III ist gut, aber leider auch nicht mehr. Es werden gute und überzeugende Verbindungen zur alten Trilogie hergestellt, aber trotzdem fehlt an manchen stellen noch das letzte bisschen an Chuzpe was die alten Filme ausmachte. Es fehlen die kleinen Charakterdetails, wie man sie beispielweise bei in kleinen Bemerkungen z.B. bei Han Solo hatte. Insgesamt ist Ep III aber ein versöhnliches Ende der neuen Trilogie.
George Lucas ist dabei gar nicht mal ein schlechter Regisseur, sowohl THX 1138 als auch American Graffity lassen sehr viel Talent erkennen...