Maibaum hat geschrieben:
In CR ist die Action definitiv nicht auf Witze ausgelegt. Ich kann mich da an nichts erinnern was zum Lachen einlädt. (Parcours ist welche?)
Die Verfolgung des Bombenlegers auf Madagaskar. Es ist lustig wie der Böse geschmeidig umherturnt, Bond aber um einiges hemdsärmeliger mithält. Die Szene bei der Mr. Bombenleger auf der Baustelle elegant durch ein kleines Loch springt, Bond aber einfach durch die Gipswand läuft war ein guter Lacher. Kann mich erinnern, dass bei allen 3 CR-Kinobesuchen das Publikum an der Stelle lachte.
DN ist gänzlich frei von Humor.
2 Beispiele:
- "Make sure he doesn't get away" (zum Soldaten bzgl des Toten auf dem Rücksitz.
- "I think they were on a way to a funeral" (als die vermeintlich Blinden in ihrem Leichenwagen den Hang runterstürzen)
DN hat einen zynischen und sarkastischen Humor wiederum mit viel Schwärze (so gesehen very British). Nicht jeder versteht das, aber das ist beim Humor in CR und QOS auch nicht anders. Wobei DN natürlich selbst für heutige Verhältnisse so gesehen nicht ohne und einer der dahingehend härtesten Bond ist. Beispiel "This is a Smith & Weston and you've got your six."
Der wird dann tatsächlich in FRWL auf eine bestürzende und flache Art eingeführt (vor allem Bonds erste Szene oder die Schlußszene)
Ich halte FRWL für humorloser als DN, wobei die von dir angesprochenen Szenen ich kaum für wirkliche Gags halte. Die weitgehende Humorlosigkeit von FRWL sehe ich aber nicht als negativen Punkt an, es unterstreicht eher den härteren Thriller-Stil des Films. Der wenige Humor in FRWL steckt eher im weniger offensichtlichen z.B. wie Kerim Bey Bond erzählt wie er den Bombenanschlag überlebte - wir aber die Szene vorher gesehen haben und Kerim eigentlich nur wegen seiner "Fleischeslust" überlebte