danielcc hat geschrieben:Habe den Film gestern auch noch mal gesehen. Es ist echt erschreckend, was man da in der zweiten Hälfte gemacht hat.
Es ist aber auch erschreckend wie stark sich die ganze Machart der Bondfilme in der Craig Ära verändert hat, Drehbuch, Kamera, Schnitt, Tempo, auch der Score. Man kann das gar nicht mehr vergleichen.
Ich finde aber auch heute nicht mehr, dass Brosnan gut gespielt hat. Er hat sich halt mit Charme, Grimassen und Sprüchen durch die Filme gerettet. Aber Craig ist schauspielerisch wirklich ein vollkommen anderes Kaliber.
ja, ich habe mir DAD gestern auch seit langem wieder einmal gegeben... ich habe ihn wirklich seit vielen jahren gemieden. und ich habe wirklich versucht, mich auf die stärken des filmes zu konzentrieren, aber leider ist das eigentlich ab dem eispalast nicht mehr möglich... was dann abgeliefert wird, ist wirklich schrecklich und passt im vergleich perfekt zu tamahoris XXX, leider. man hat nicht mehr das gefühl einen bondfilm oder einfach einen top-actionfilm mit riesem budget anzusehen.
da fand ich brosnans performance noch am besten, auch wenn seine darbietung - und auch alles andere, wie oben bereits gesagt wurde, wie das setdesign, kamera, schnitt, erzählweise etc. - mit allen 3 craig-bonds in keinster weise mithalten kann. wobei ich auch gerne einen bondfilm mit besserem drehbuch gesehen hätte...
aber wie viel absurdes und schlecht-gemachtes man in diesen film reingesteckt hat ist schon beachtlich. das perfekt unsichtbare auto, der mit freiem auge sichtbar künstliche eispalast, die ikarus-geschichte, die vielen grauslichen computeranimierten sequenzen (jinx-sprung, windsurfen, die endsequenz im flugzeug etc.), die genmanipulationstherapie, graves robteranzug/hand etc. etc.
was mir aber noch aufgefallen ist:
purvis und wade dürften tatsächlich schon die ideen ausgegangen sein. so ist Ms rolle (teile davon) bzw. haltung in DAD und SF ziemlich ident ("was hätten sie erwartet? eine entschuldigung"). und auch bond durchlebt in DAD fast genau das gleiche, was silva bei seiner gefangenschaft und folter durchlebt haben muss (natürlich aus unterschiedlichen gründen). M sagt in DAD sogar zu bond, er hätte doch sein zyankalie einnehmen sollen... genau das was silva getan hat, und wir wissen ja, was bond dann mit m gemacht hätte....
