d.h. die casino-macau-ankunftsszene ist für dich auch ein fremdkörper und passt überhaupt nicht zum restlichen film, sie ist ja auch alleine farblich komplett anders als der rest des filmes gehalten?? (lustigerweise wollten mendes und deakins diese szenen in shanghai, macau, am strand usw. GENAU SO und nicht anders....)Maibaum hat geschrieben:Tatsächlich hat hier gar niemand behauptet es sei ein Gimmick (ich jedenfalls nicht). Es beliebt aber in jedem Fall eine Szene die, auch wenn sie in die Handlung integriert ist und in sich sehr, sehr schön aussieht, in ihrer visuellen Gestaltung total aus dem Film herausfällt.
Und die man nicht notwendigerweise so gestalten musste, die man auch an dem selben Schauplatz ganz "normal" hätte inszenieren können, und zwar so daß sie sich auch nicht von dem Rest des Filmes unterscheidet. So schön sie ist, für mich wirkt sie wie ein Fremdkörper.
Das wäre wie wenn Leone in seinen Filmen nur in einer einzigen Szene extreme Großaufnahmen einsetzt, aber ansonsten alles ganz normal macht. Das würde dann auch etwas eigenartig wirken.
und was sagst du zu forsters inszinierung der verfolgungsjagd im bregenzer festspielhaus? die hätte er dann doch auch anders gestalten können und fällt komplett aus dem film heraus und wirkt wie ein fremdkörper? oder hier plötzlich nicht?