Ich klinke mich mal in die Diskussion ein.
Also, ich für meinen Teil finden einen Erzfeind à la Blofeld nicht mehr aktuell. Eigentlich fand ich ihn schon bei den früheren Teilen nur dann gut, wenn er im Hintergrund agierte.
Die Idee einer Organistaion, die letztlich versucht, Macht und Kapital anzuhäufen gab es schon seit Menschengedenken immer. Lobbyismus und Kungelei eben.
Ich fand bei QoS die Idee toll, dass man versucht hat, Quantum als intelligente, wenn auch recht lockere Interessengemeinschaft (das trifft es wohl am besten) darzustellen.Ebenfalls fand ich bei Skyfall die Anspielungen auf Assange und wikileaks ziemlich gut. Das hätte man fast noch mehr in den Mittelpunkt rücken können.
Bond-Filme haben ja fast immer einen Bezug zu aktuellen politischen Themen. Was wäre also im Moment interessante Themen, die sich global auswirken?
Abhörskandale (PRISM etc.) und natürlich Energie. Ich sprach bereits bei QoS vom "grünen Bond", man könnte die Thematik aber noch weiter vertiefen.
Da könnte man auch mal wieder die Russen mit ins Spiel bringen. Oder endlich mal politische Bezüge zu den Chinesen.
Quantum könnte manipulieren oder als Handlanger dienen, eine dynamische Organisation. Das Thema "IT" und Datensicherheit wäre an dieser Stelle sicherlich eine idee wert. Es soll bloß nicht wieder zu etwas abstrusen und überzogenen werden.
Themen gibt es genug. Und ein Bösewicht wie Grant in FRWL wäre mal wieder etwas interessantes. Man könnte sich hier Anleihen von den The Dark Knight-Filmen holen.
In TDK war der Joker ein psychischer Gegner. Bane war in TDKR hingegen das physische Gegenstück. Bond wurde in Skyfall quasi reanimiert. Jetzt müsste er in den nächsten beiden Filmen beweisen, dass er es auch wert ist

So könnte man - unabhängig von der Story - einen Zusammenhang zwischen den Film ausmachen und den Charakter weiter entwickeln. Quasi die Feuertaufe - und für Craig ein würdiger Abgang aus dem Franchise.
Nachdem ich übrigens Man of Steel gesehen habe bin ich recht zu Frieden, das Cavill die Rolle nicht bekommen hat. Sein Schauspiel war im Vergleich zu Craig lange nicht so charismatisch, aber vllt ist er in fünf Jahren soweit.
Und ich wünsche mir Mila Kunis als Bond-Girl. Die bessere Ukrainerin sozusagen
