Thunderball1965 hat geschrieben:DRAMATURGIE – SKYFALL
1. AKT
Exposition:
Bis 007 losgeschickt wird.
POINT OF FIRST ATTACK
"Skyfall. --Skyfall. --" "Ende!"
2. AKT
Steigende Handlung:
Patrice killt Chinesen, Bond nach Macau, schläft mit Severine.
Silva wird gefangen.
3. AKT
Wendepunkt: Silva entkommt.
Höhepunkt: Silvas Angriff mit anschließender Schießerei.
4. AKT
Retardation:
Fluckt nach Skyfall, Vorbereitung auf Ankunft Silvas.
5. AKT
Schluss: Silva attackiert das Haus.
Das Glück am Hochpunkt: 007 killt Silva.
Irgendwie sieht man schon daran, wie defensiv dieser Bond ausglegt ist... Quasi leitet Silva die Handlung, was vor allem in III zum Vorschein kommt.
Nun, in GF muss er auch nur zusehen und kann "nur" durch die Verführung Galores die Katastrophe abwenden, weil diese quasi korrupt ist. Da war Helga Brandt in YOLT anders. Hat sich auch verführen lassen, aber Connery wurde anschließend trotzdem fast von ihr im Flug ermordet..
.. mich stören in SF immer noch und immer wieder die 2 Minuten auf dem zu gefrohrenen See.
Er tritt den ersten Gegner um, aber dessen Gewähr lässt er liegen, obwohl er weiß, dass die Gefahr noch nicht gebannt sein muss..
Auch in und um Skyfall müssten noch zig Gewehre neben den Leichen liegen.. so etwas nimmt man dann in der Dunkelheit doch gerne mit, um M zu retten, zumal er weiß, dass er Silva noch nicht getötet hat und dieser sich auf dem Weg zur Kirche befinden kann.
der engländer ist abgehauen...