NickRivers hat geschrieben:
Dandy in Aspic läßt sich nicht mit Bond vergleichen. Dort gibt es kein schwarz und kein weiss, alle sind grau, darüber können auch die peinlichen Versuche wie zuletzt in Skyfail o.s.ä. den Chaperonenmythos von Mutti M anzuschwärzen nicht hinweghelfen. Mir ist keine Szene bekannt, wo Mrs. Dench ihre Gouvernantenmimik abgelegt hätte. Lacht die überhaupt mal?
Sehe ich mir die Liste der erfolgreichsten Filme aller Zeiten an, dann hatten die meisten entweder ihren Ursprung aus Comics (Iron Man) oder Cartoons (Transformers), und in dieser Liga spielt Bond ungbewusst jetzt.
Letzteres ist mal wieder oberflächlich und nicht wirklich wahr. Gerade die neueren Bonds CR und QoS entfernen sich eher etwas vom aktuellen Mainstream als ihm nachzuäffen. Und beide enthalten eine wesentlich komplexere Handlung als Dandy in Aspic, und besitzen auch die komplexeren Charatere.
Und das die meisten erfolgreichen Filme auf Comics oder Cartoons basieren stimmt ja nun auch nicht wirklich, und selbst wenn, besagt es gar nichts in Bezug auf Bond, der längst auf Originaldrehbüchern basiert. Im übrigen sind die Zeiten längst vorbei wo Comics für infantilen Kinderkram stehen. Comics sind schon lange erwachsen und erzähltechnisch und inhaltlich produzieren sie nicht wenige komplizierte Meisterwerke.
Alles läßt sich vergleichen. Bis zu einem gewissen Grad.
Dandy ist nicht zu unrecht ein unbekannter Film geblieben. Seine Versuche das Genre zu transzendieren enden in halbherzigen Karikaturen. In Abhandlungne über Mann wird er kaum beachtet und mache Kritiken sind ganz schön fies. Er wird als "wooden spy melodrama" bezeichnet oder auch als "muddled pretentious spy thriller; flat, nebulous and boring". So negativ sehe ich ihn nicht, aber CR oder QOs sind da die auch handwerklich viel besseren Filme. Und ein zeitgenössischer Bond wie OHMSS ist da viel, viel besser gealtert.