Grasp for resonant symbols – Die Filme des Christopher Nolan
- Thunderball1965
- Agent
- Lieblings-Bondfilm?: Feuerball
Ich hab Inception nach knapp 2 Jahren wieder gesehen. Er ist einer der Filme unserer Zeit, die in 50 Jahren für gebildete Cineasten wie uns hier im Forum ein sehenswerter neo-Klassiker sein wird. Bevor ich auf die "Traum oder Realität"-Frage eingehe, eine Frage: Wohin sollte der Flug doch gleich gehen?
It's the BIGGEST... It's the BEST
It's BOND
AND BEYOND
It's BOND
AND BEYOND
- GoldenProjectile
- 'Q Branch' - MODERATOR
- Lieblings-Bondfilm?: OHMSS, TSWLM, LTK
- Lieblings-Bond-Darsteller?: George Lazenby
Hab gerade was interessantes im Video "unnützes Filmwissen" von Moviepilot gehört:
Nolan zwang die gesamte Crew und Besetzung von The Dark Knight vor Drehbeginn, sich nacheinander King Kong, Citizen Kane, Cat People, Stalag 17, Black Sunday, Clockwork Orange, Heat und Batman Begins anzusehen, damit sie sich vorstellen konnten, welche Atmosphäre er in TDK erzeugen wollte.
Klingt nach einer spassigen "Aufwärmphase".
Nolan zwang die gesamte Crew und Besetzung von The Dark Knight vor Drehbeginn, sich nacheinander King Kong, Citizen Kane, Cat People, Stalag 17, Black Sunday, Clockwork Orange, Heat und Batman Begins anzusehen, damit sie sich vorstellen konnten, welche Atmosphäre er in TDK erzeugen wollte.
Klingt nach einer spassigen "Aufwärmphase".

We'll always have Marburg
Let the sheep out, kid.
Let the sheep out, kid.
- Agent 009
- 00-Agent
- Lieblings-Bondfilm?: CR / LTK / OHMSS
- Lieblings-Bond-Darsteller?: Sean Connery
Ich denke als Vorbereitung ist das nicht das schlechteste Programm, auch wenn sicherlich Geschmackssache. Coole Aktion von Chris. Nicht mehr lang, dann gibts nen richtigen Trailer zu Interstellar. Nur dieser wird geguckt und dann entschieden ob Kino oder nicht. Ich will da keine 10.000 Clips und Spots zu sehen. Die verraten eh zu viel. 

- GoldenProjectile
- 'Q Branch' - MODERATOR
Der Trend geht aber leider immer mehr in die Richtung von Tausend Spots und Clips. Unter drei Trailern läuft ja schon mal nichts, dazu kommen dann Teaser kurze Spots, blöde Clips mit irgendwelchen Werbeaktionen, ganze Szenen die bereits vor Filmstart zu Werbezwecken im Netz stehen usw.
Laut imdb erschien das Team damals am ersten Drehtag und wurde sogleich von Nolan in einen Saal gesetzt, in dem dann Heat und Cat People gezeigt wurden. Dazwischen gab es eine Pause. Die übrigen sechs Filme folgten (je zwei Stück am Tag), und am fünften Tag begannen schliesslich die richtigen Dreharbeiten.
Laut imdb erschien das Team damals am ersten Drehtag und wurde sogleich von Nolan in einen Saal gesetzt, in dem dann Heat und Cat People gezeigt wurden. Dazwischen gab es eine Pause. Die übrigen sechs Filme folgten (je zwei Stück am Tag), und am fünften Tag begannen schliesslich die richtigen Dreharbeiten.
Let the sheep out, kid.
Let the sheep out, kid.
- Thunderball1965
- Agent
Haha, seltsam, was das für eine Auswahl ist. Mal sehen, wie exzentrisch der Regisseur in paar Jahren ist. 

It's BOND
AND BEYOND
It's BOND
AND BEYOND
- GoldenProjectile
- 'Q Branch' - MODERATOR
Wieso? Ich habe zwar nicht alle gesehen aber das sind doch hauptsächlich düstere Filme, die an ihren Charakteren und deren Gesellschaft interessiert sind. Die haben eine Verbindung untereinander (und auch zu The Dark Knight), die ich sofort offensichtlich fand.
Let the sheep out, kid.
Let the sheep out, kid.
- Thunderball1965
- Agent
Kommt darauf an, welchen King Kong er gezeigt hat! 

It's BOND
AND BEYOND
It's BOND
AND BEYOND
- GoldenProjectile
- 'Q Branch' - MODERATOR
Den '33er natürlich! 

Let the sheep out, kid.
Let the sheep out, kid.
- AnatolGogol
- Agent
- Lieblings-Bond-Darsteller?: Roger Moore
...solange es nicht die Jackson-Schlaftablette ist... [duckundweg]
"Ihr bescheisst ja!?" - "Wir? Äh-Äh!" - "Na Na!"
- GoldenProjectile
- 'Q Branch' - MODERATOR
AnatolGogol hat geschrieben:...solange es nicht die Jackson-Schlaftablette ist... [duckundweg]
GoldenProjectile hat geschrieben:Den '33er natürlich!
Let the sheep out, kid.
Let the sheep out, kid.
- AnatolGogol
- Agent
war mir nicht entgangen, ich wollte die Gelegenheit mein Gift verspritzen zu können dennoch nicht verstreichen lassen...GoldenProjectile hat geschrieben:AnatolGogol hat geschrieben:...solange es nicht die Jackson-Schlaftablette ist... [duckundweg]GoldenProjectile hat geschrieben:Den '33er natürlich!

- AnatolGogol
- Agent
A propos King Kong: egal welchen Film man nun bevorzugt, was die Mucke angeht kann es - mal wieder - nur einen geben:
Gigantisch!
sorry für OT
Gigantisch!
sorry für OT
- GoldenProjectile
- 'Q Branch' - MODERATOR
Oh ja, tolle Mucke!
(kenne die Filmversion aber nicht)
Was mich noch interessieren würde, Anatol (wenn du schon in diesem Thread rumhängst, was ja nicht besonders oft vorkommt) - könntest du Nolan mal in Zahlen darstellen?

Was mich noch interessieren würde, Anatol (wenn du schon in diesem Thread rumhängst, was ja nicht besonders oft vorkommt) - könntest du Nolan mal in Zahlen darstellen?
Let the sheep out, kid.
Let the sheep out, kid.
- AnatolGogol
- Agent
Bewertungstechnisch sieht das bei mir dann in etwa so aus:GoldenProjectile hat geschrieben:Oh ja, tolle Mucke!(kenne die Filmversion aber nicht)
Insomnia 6,5 / 10
Memento 5,5 / 10
Batman Begins 7,5 / 10
Prestige 7,5 / 10
The Dark Knight 6,5 / 10
Inception 7 / 10
The Dark Knight rises 6 / 10
Damit hat er bei mir mit 6,6 einen identischen Notendurchschnitt wie Spielberg. Wobei ich nicht so recht weiss, ob das nun positiv oder aufgrund des von mir empfunden und entsprechend bewerteten Spielbergschen Niedergangs der letzten 20 Jahre doch eher negativ zu interpretieren ist. Was mich persönlich an Nolan als Regisseur halt stört ist die Tatsache, dass er mich als Geschichtenerzähler nicht begeistern kann. Da hilft dann auch das ganze visuelle Brimborium nix und so bleibt er für mich nur ein Regisseur unter vielen.
OT: die 76er Version des Affen ist übrigens besser als ihr Ruf und durchaus einen Blick wert.

- GoldenProjectile
- 'Q Branch' - MODERATOR
Das kann ich durchaus verstehen, wenn einem Nolans Filme generell eher weniger zusagen. Aber dass du gerade Memento als sein schwächstes Werk einstufst, das überrascht mich. Für mich zählt der zu den zehn besten Filmen aller Zeiten, hat einen unglaublichen Spannungsaufbau durch die clevere Idee, die fehlende Erinnerung als erzählerischen Kniff zu nutzen, eine sehr schöne Bildsprache, einen fantastisch aufspielenden Guy Pearce und nicht zuletzt ein geschickt gelöstes, stimmiges Ende.
Let the sheep out, kid.
Let the sheep out, kid.